Suchen Menü

Sehstörungen kommen sehr oft vom Herzen

Hallo Zusammen,
ich litt seit 5 Jahren an Sehstörungen. Die Neurologen haben es auf eine Migräne mit Auro geschoben.
Das Flimmern kam zum Ende in immer kürzeren Abständen. So hatte ich es schon 3-4 mal die Woche :0(
Da ich seit Dezember plötzlich komische Anzeichen bekam wie
Herzrasen
hoher Ruhepuls
Luftnot bei Belastung
Schwindel
bin ich zum Kardiologen.
Der machte ein EKG und ein Herzeche.
Ergebniss: Ich hatte einen Tumor an der Herzklappe
Diese Sehstörungen die ich über Jahre hatte waren keine Sehstörungen von einer Migräne sondern kleine Schlaganfälle dadurch dass der Tumor (Entzündungsherd) ständig Embolien abgeschossen hatte.
Da der Entzündungsherd immer größer wurde, wurden auch die Sehstörungen immer heftiger und manchmal hatte ich sie auch 3 mal am Tag. Kein Wunder.
In der Herzchirgie traff ist sehr viele Frauen, und alle, wirklich alle, litten an Sehstörungen.
Der Arzt und der Chirurg versicherten mir, dass ich nach der OP keine Sehstörungen mehr haben werde.
Meine OP liegt nun bald 8 Wochen zurück. Und sie hatten Recht. Seit dem Tag meiner OP hatte ich weder kopfschmerzen, geschweige denn Sehstörungen.
ich will hier niemandem Angst machen, aber auch mein Kardiologe sagte, wenn eine Person kommt und über diese Art von Sehstörungen klagt, dann ist ein Herzecho auf alle Fälle eine Untersuchung die gleich nach einem Schädel CT folgen sollte.
Auch Blutwerte könenn Auskunft über einen Entzündungsherd im Körper Auskunft geben.
Wer mehr wissen möchte kann gerne in mein Profil schauen, ich habe dort meine Geschichte niedergeschrieben.
LG
und allen eine gute Besserung
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Sehstörungen kommen sehr oft vom Herzen

Hallo Nadine,
Deine Geschichte ist wirklich bemerkenswert. Ich hab sowas noch nie gehört und bin erstaunt, was es alles gibt.
Ich leide auch seit einigen Jahren an einer Migräne - allerdings isoliert, also ohne Kopfweh. Bei mir wird es auch grad immer schlimmer, mittlerweile aller paar Tage. Bei mir scheint es aber tatsächlich hormonell und stressbedingt zu sein, fehlen mir doch alle anderen Symptome. Hattest Du ein klassisches Flimmerskotom, was sich in einem klar abgegrenzten Zeitraum über das Gesichtsfeld bewegt?
Meine Anfälle gehen ca. 20 minuten, nie länger.
Ich hoffe sehr, dass es nach der Schwangerschaft wieder besser wird - so wie vorher.
Dir alles Gute - Du hast es ja sehr gut hinbekommen.
Gruss Catrin 31. SSW

Re: Sehstörungen kommen sehr oft vom Herzen

Hallo Catrin,
bei mir kamen die Sehstörungen immer plötzlich. Es fing mit einem kleinen Punkt im Sichtfeld an. Dieser wurde dann immer Größer zu einem Kreis der sich dann nach einer gewissen Zeit öffnete und als Bogen, je nach dem, links oder rechts zur Seite hin wegbewegte. Dauer: ca 20 Minuten bis 30 Minuten. Bei Migräne kommen im Anschluss normalerweise Kopfschmerzen hinzu oder eine sehr starke Lichtempfindlichkeit.
Dann kann man auch testen:
Halte Dir mal das rechte und dann das linke Auge zu. Siehst Du das Geflackere nur auf einem Auge, dann kommt es vom Auge. Siehst Du es aber uch beiden Augen, kommt es vom Gehirn.
Kann sein, dass es bei Dir wirklich von der Schwangerschaft kommt. Ich habe seit Jahren damit zu kämpfen gehabt. Wie ich schon sagte, ich traute mich zum Schluss niergens mehr hin (Kino, Disco, weitere Strecken mit dem Auto über die Autobahn) weil ich immer Angst hatte, dass mich die Sehstörungen wieder erhaschen :0(
Mir wurde klipp und klar gesagt, dass es sich bei mir um kleine Schlaganfälle gehandelt hatte. Und seit meiner OP (schon 8 Wochen her) wie die Ärzte es mir sagten, keine Probleme her. Meine gazen Schmerzen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Sehstörungen...das waren alles Ausstrahlungen vom Herzen.
Ich würde Dir empfehlen, wenn die Geburt vorrüber ist, ein großes Blutbild machen zu lassen... wenn die Sehstörungen nicht besser werden, ab zum Neurologe Schädel CT machen lassen. Wenn auch das ohne Befund ist, ein Herzecho machen lassen. Tut nicht weh aber gibt sehr viel Aufschluss.
Ich bin seit der OP wie ein neuer Mensch und kann "endlich" mein Leben und meine Familie in vollen Zügen genießen :0)
Meine Neurologin war ratlos, als ich ihr sagte, dass ich nach den Sehstörungen keine Kopfschmerzen habe. Daraufhin kam dann der schlaue Spruch:
Es gibt auch eine Mirgäne ohne Migräne !!!!
(Alles klar *dummguck*
Ich wünsche Dir für Deine Geburt alles Gute :0)
Hoffe, dass es Dir danach besser geht.
LG
Nadine

Re: Sehstörungen kommen sehr oft vom Herzen

Hallo Nadine,
danke für Deine ausführliche Antwort!
Das, was Du beschreibst, ist ein klassisches Flimmerskotom. Das hat z.b. der Neurologe Oliver Sacks in seinem Buch "Migräne" sehr gut beschrieben.
Ich glaube, es ist sehr selten, dass Embolien durch Endokarditis Flimmerskotome auslösen, die genau so wie "Auren" ablaufen. Purer Zufall anscheinend, dass genau diese Hirnareale bei Dir betroffen waren.
Um so mehr Glück hast Du gehabt, dass Deine Endokarditis zu guter Letzt doch entdeckt wurde.
Ich werde mal schauen, wie sich meine Auren entwickeln - einen Herzultraschall kann man natürlich immer mal machen, da hast Du recht. Das mit dem CT behalte ich auch im Auge.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Catrin

Re: Sehstörungen kommen sehr oft vom Herzen

Hallo Nadine, ich habe Deinen Beitrag eben erst gelesen. Es gibt wirklich eine Migräne ohne Migräne ("migräne sine migräne"), das war keine Verarsche Deiner Ärztin und bedeutet lediglich Migräne ohne Kopfschmerzen. Man hat dann nur die Aurasymptome wie z.B. Sehstörungen, aber keine nachfolgenden Kopfschmerzen. Grüße und alles Gute von Britta

Re: Sehstörungen kommen sehr oft vom Herzen

Hallo,
sorry, wenn ich erst jetzt antworte. Bin aber vor 2 Stunden erst aus Ägypten zurück gekommen.
Ob es eine Verarsche war..keine Ahnung.
Ich denke, die wusste selbst einfach nicht mehr weiter und meinte mich damit beruhigen zu können.
Ich hatte nach den SS keine Kopfschmerzen.
LG
Nadine

Re: Sehst örungen kommen sehr oft vom Herzen

Hallo Nadine!
Interessant zu lesen! Ich w ünsch Dir, dass alles gut bleibt bei Dir!
Wie Du die Sehst örung beschreibst, das hatte ich auch und bin ratlos! Erst ein Punkt, den man anfixiert. Der erweitert sich und dann wird es zum Ring, dass man wie einen Tunnelblick hat.
Ich glaube wirklich, langsam mu ? ich wieder mal was unternehmen. Vor 2 Jahren war ich vor meiner Akupunktur bei vielen Untersuchungen wie Arterienultraschall an der Halsschlagader, Kopf-MRT usw.
Bezahlt so ein gro ?es Blutbild die Krankenkasse und macht das der Hausartzt? Von meinem bin ich n ämlich nicht begeistert. Bin erst hier her gezogen und kenne die ?rzte noch nicht so gut.
LG Katrin, der es nach dem Abstillen wieder eingigerma ?en gut geht. (ca. 1 x Migr äne im Monat)

Re: Sehst örungen kommen sehr oft vom Herzen

Hallo,
also das Blutbild zahlt die Krankenkasse. Du musst aber schon ein bisschen jammern und sagen, dass Du immer Sehstörungen hast usw. Erzähl Deinem Doc am besten auch von mir und dass die Ärzte zu mir sagten, man soll in diesem Fall auch mal das Herz untersuchen.
Er gibt Dir dann sicher eine Überweisung zum Kardiologen.
Meine OP liegt nun schon fast 3 Monate zurück und ich hatte keine Kopfschmerzen oder Sehstörungen mehr :0)
Bin wie ein neuer Mensch.
Bin letzte Woche Donnerstag aus meinem Ägyptenurlaub zurückgekommen und fand es spitze endlich mal mit meinem Kind so richtig zusammen sein zu können ohne jedesmal zu sagen, Mama geht es nicht gut, Mama hat Kopfschmezen, Mama hat Nackenschmerzen oder mich auf das Zimmer zu legen weil die Sehstörungen mir wieder einen Tag raubten.
Ich wünsche Dir alles Liebe und gute Besserung.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen