Schwanger mit erhöhtem FSH?
ich bin zwar eigentlich zu jung für dieses Forum (gerade 33), aber meine Eierstöcke gehören wohl doch hier hin! Wir hatten für Juli/August die 2. IVF geplant, deswegen war ich am Dienstag zum US und zur Blutabnahme,damit die genaue Dosis festgelegt werden kann. Am Dienstag Nachmittag erfuhr ich dann von meiner Frauenärztin, dass mein FSH-Wert erhöht ist. Ich soll jetzt für einen Monat Cyclo Progynova nehmen, vielleicht könnte man meinen Eierstöcken damit noch einmal auf die Sprünge helfen. Ich war und bin wirklich völlig durch den Wind!
Kennt ihr Frauen, die trotz des hohen FSH-Wertes noch schwanger wurde?
Liebe Grüße
Heike
Re: Schwanger mit erhöhtem FSH?
vielleicht schreibt sara mal was dazu? ich glaube mich zu erinnern, daß sie abwechselnd, je nachdem, welcher eierstock dran war, auch schlechte fsh-werte hatte. jetzt ist sie ss.
lg. swchen
Re: Schwanger mit erhöhtem FSH?
erst einmal vielen Dank! Das macht mir ja noch ein bisschen Hoffnung. Ich habe mir zwei Tage lang nur die Augen ausgeheult und überhaupt nichts auf die Reihe bekommen. Vielleicht haben wir ja doch noch Glück!
Liebe Grüße
Heike
Re: Schwanger mit erhöhtem FSH?
"erhöht" sagt noch nicht viel... Idealerweise sollte FSH an ZT3 unter 6 sein, bis 9 ist noch gut, bis 10 einigermaßen, ab 13 wird es schwierig, selbst mit Stiumbehandlung. Ich hatte in guten Zyklen so um 17, in schlechten 33!!! Es wechselte sich jeweils ab, je nachdem, welcher Eierstock dran war. Diagnose: ohne Behandlung hoffnungslos. Hab drei Stimuzyklen mit Höchstdosierung gemacht, was bei Frauen mit normalen Werten zu 10 oder sogar 20 Eizellen führt. Bei mir wurde gerade mal eine reif, einmal zwei. Hat aber nicht geklappt. Im Pausenzyklus bin ich trotzdem einfach so schwanger geworden, mag sein, dass mein FSH nach drei Stimus zufällig mal besser war... Damit Du es einordnen kannst: hohes FSH lässt das Ei springen, bevor es reif ist - bei mir ES immer schon ZT9 rum. Wenn Dein ES trotz erhöhtem FSH später ist, sieht es nicht so schlecht aus, zumindest ist eine Stimu dann aussichtsreich. Aber wie man an mir sieht, ist auch mit Katastrophenwerten noch ein Wunder möglich ;o)...
Ich drück Dir die Daumen!!!
LG Sara
Re: Schwanger mit erhöhtem FSH?
erst einmal vielen Dank. Vielleicht habe ich ja doch noch eine kleine Chance. Ich weiß gar nicht, wie hoch der Wert war. Beim Telefonat mit meiner FÄ war ich nach dem ersten Satz so geschockt, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konne und auch gar nichts mitbekam.
Womit hast du denn stimuliert? Ist bei dir eine IVF oder IUI durchgeführt worden oder hast du es auf "normalem" Weg versucht?
Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass die Spermien meines Mannes etwas lahm sind. Deshalb sind die Ärzte bisher auch immer davon ausgegangen, dass er der Hauptver-antwortliche ist. Wir hatten eine IVF letztes Jahr im August. Damals hatte ich 7 Eizellen am rechten Eierstock, der linke hat überhaupt nicht reagiert (Bei den drei vorausgegangenen IUIs war das genauso.). Aber alle meinten, das sei ein recht gutes Ergebnis, vor allem, weil ich "nur" 2 bzw. 3 Einheiten Menogon gespritzt habe.
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Heike
Re: Schwanger mit erhöhtem FSH?
47 ist natürlich extrem hoch, da muss man einfach schauen, was die Stimu bringt. Ich habe im 1. Zyklus mit 2 Meonogon stimuliert, im 2. mit 225 Gonal F, im 3. mit 225 Puregon, jeweils also Höchstdosis. Es ist immer nur auf einer Seite ein Folli reif geworden, mit Puregon zwei. Wir haben nur stimuliert, da das SG meines Mannes und Postkoitaltest prima waren.
Der Wert muss ja nicht in jedem Zyklus so hoch sein, hat sich bei mir ja auch abgewechselt. Und ich würde die Behandlung jetzt schon allein deshalb empfehlen, weil die drei aufeinander folgenden Zyklen ja offenbar meinen Hormonhaushalt unterstützt haben, sonst hätte es ja nie spontan klappen können.
Gib die Hoffnung nicht auf und probiere am besten auch in Ruhe aus, welches Medi bei Dir am besten wirkt, ich drücke ganz doll die Daumen!!! Ach so, bei mir wurde es zwar nicht gemacht, aber ich habe inzwischen von einem Mädel gehört, dass man den FSH-wert auch erstmal senken kann!!! Gibt ein Medi dafür, dass den Wert in relativ kurzer Zeit extrem drücken kann. Weiß leider nicht mehr den Namen, aber Deine FÄ sollte es rausfinden können.
Alles Liebe,
Sara
JA!
Vor ca. 2 Jahren (da war ich 41) sagte mir meine Ärztin, ich könne keine Kinder mehr haben weil mein FSH Wert zu hoch sei mit Werten um 20 bis 25. Dies bedeute, dass meine Eier aufgebraucht seien. Ich war sehr traurig, und sie gab mir auch keine Hoffnung auf eine Behndlung. Nachfragen im Expertenforum bestätigten ihre Aussage. ca. 4 Monate später war ich schwanger, zu meinem 42. Geburtstag, und natürlich überglücklich. Leider verlor ich das Kind, es hatte keine Herztöne. Zu meinem 43. Geburtstag, letzten Oktober, war ich wieder schwanger - und heute in 3 Wochen sollte meine kleine Tochter auf die Welt kommen, es scheint alles in Ordnung zu sein (und ich hoffe es so stark!).
Also: Wunder sind tatsächlich möglich. Leider kann man sich nicht auf sie verlassen, und sie sind nicht pkanbar.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und alles Glück der Welt! In Deinem Alter solltest Du wirklich noch nicht alle Eier aufgebraucht haben, das klappt bestimmt!
LG, Lyn
hallo lynsan
ich drück dir so was von die daumen, daß du in 3 wochen deine tochter in den armen halten kannst.
lg. swchen
Re: JA!
Danke für Eure Mails, ich seid wirklich super!
Nach dem Telefonat gestern hat mir die Ärztin schon ein wenig Hoffnung darauf gemacht, dass es noch klappen könnte. Es versteht ja auch keiner so richtig, weshalb ich plötzlich so einen hohen Wert habe. Leider ist das Spermiogramm auch eine ziemliche Katastrophe, so dass uns wohl nur noch mit ICSI zu helfen ist(, was wir eigentlich nie wollten)...
Ich nehme jetzt brav Cyclo Progynova und muss am 21. Juni wieder zur Kontrolle. Bis dahin kann ich wohl nur hoffen, dass sich die Eierstöcke tatsächlich erholen.
Liebe Grüße
Heike
Re: Schwanger mit erhöhtem FSH?
Eines meiner"aufgebrauchten Eier" lernt grad krabbeln;-)))
SS wurde ich 3 Monate nach der Diagnose!
Alles Gute für Euch und du hast noch viel Zeit ein gesundes, quietschfideles Baby zu kriegen.
Jeder Zyklus ist eine neue Chance!
Viel Glück
Elli+ Maria 6M+3W
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen