Suchen Menü

Mutterschaftsgeld bei Krankenkassenwechsel ?

Hi,
ich muss euch mal was fragen:
ich bin derzeit bei der Taunus BKK versichert, die einen miesen Service und noch einen hohen Beitagssatz hat (13,8 %).
Nun möchte ich zur Techniker Kasse wechseln. Da ich von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache (Erhöhung des Beitages) und 2 Monate Kündigungsfrist habe, kann ich erst ab 01.08 in der neuen Versicherung sein.
Ich gehe jedoch ab 30.06. in Mutterschutz!!!!!
Bekomme ich dann automatisch von der TK mein Mutterschutzgeld? Oder ist ein Wechseln in der Mutterschutzzeit unmöglich bzw. sehr schlecht?
Habe gar keine Ahnung, muss aber zum 31.07. kündigen, weil sonst das Sonderkündigungsrecht (Kündigung bis max. 2 Monate nach Beitagserhöhung) verfällt.
Könnt ihr mir das erklären?
Danke!!!!
Gruß von Sandra 28 SSW
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld bei Krankenkassenwechsel ?

Hi Sandra,
die bei der TK sind wirklich immer ganz nett und hilfsbereit. Ruf doch einfach mal an, oder besser noch, geh vorbei.
Liebe Grüße
Anna

Re: Mutterschaftsgeld bei Krankenkassenwechsel ?

Hallo Sandra,
ohne mich da auszukennen, würde ich sagen, dass erstmal die Taunus BKK zumindest das Muschageld bis 31.07. zahlen muss und danach die TKK weiterzahlt. Wie das allerdings dann mit der Bescheinigung vom FA läuft, weiß ich nicht. Ich würde auch einfach mal anrufen.
LG, Ines

Re: Mutterschaftsgeld bei Krankenkassenwechsel ?

Hallo sandra,
ich habe das gleiche Problem mit der gleichen KK. Genau wegen diesen Überlegungen habe ich jetzt aber von einer Kündigung abgesehen. Das jetzt auch noch ist mir echt zu kompliziert. Meiner Meinung nach wurde der Beitrag aber schon zum 01.04. erhöht. Du musst Dich also beeilen.
Sag mal Bescheid, wie Du es nun gemacht hast. Vielleicht schließe ich mich doch noch an!
LG Frauke mit Mausi 31.SSW

Re: Mutterschaftsgeld bei Krankenkassenwechsel ?

Hallo Sandra,
ich bin auch in dieser tollen KK versichert, werde aber erst wechseln wenn ich wieder arbeiten gehe. Solange können die gefälligst noch für mich und unsere Kinder zahlen, denn Beiträge bekommen die ja in der Zeit nicht von mir. Als ich da eingetreten bin waren die Beiträge noch echt niedrig.Hast Du mal versucht da einen ans Telefon zu bekommen? Ich hoffe das mit dem Mutterschutzgeld geht alles glatt, denn da anzurufen ist eine Katastrophe.
LG Petra (33.SSW)

@ all Krankenkassenwechsel

Hallo!
genau auskennen tu ich mich mit der Materie leider auch nicht, könnte aber als KK auch die BKK Gildemeister Seidensticker emfpehlen, die hat zwar "schon" 12,9% Beitragssatz, ist damit aber immer noch eine der günstigen Kassen und man hat dort über ein Call-Center eigentlich immer jemand kompetentes an der Strippe. Ich bin mit der Kasse sehr zufrieden, ich war vorher bei der BKK Krupp Hoesch in Boschum und muss sagen, da kriegte man generell nur nach mindestens 50 Versuchen überhaupt jemanden an die Strippe...
Ich empfehle Dir aber auch bei der Techniker mal nachzufragen.
Gruß Olive

Re: @ all Krankenkassenwechsel

Kommando zurück!!!!!!!!!!
Habe gerade die Info gelesen, das die BKK Gildemeister Ihren Beitragssatz auf 13,5 % anzuheben. Somit werde ich also leider auch überlegen müssen...
Gruß Olive

Re: Mutterschaftsgeld bei Krankenkassenwechsel ?

Hallo Peepmatz,
ich bin auch Taunus BKK und habe gekündigt. Aber: Die Taunus hat sich mit einer anderen KK zusammengeschlossen, sodaß das Sonderkündigungsrecht für Beitragserhöhung nicht greift. Du hast also ganz normale Kündigungsfrist. Und du must wenigstens 18 Monate versichert gewesen sein!
Ich gehe jetzt zur Sekurvita, die haben 13,5%, zahlen aber für naturheilkundliche Sachen auch. Das ist einer der besten KK - wenn ihr Euch viel naturheilkundlich behandeln lasst.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen