Suchen Menü

Lena k*ckt wieder in die Hose - brauche Euren Rat!

Hallo Ihr,
Lena macht mir Sorgen ... und hier brauche ich mal Euren Rat.
Denn sie macht wieder in die Hose -- und zwar ausschließlich das "große" Geschäft. Im Dezember gabs schonmal eine solche Phase (hatte ich auch glaub ich hier geschrieben), wo sie immer wieder in die Hose kackte. Okay, dachte ich, kann ja auch _mal_ passieren. Aber es wurde immer mehr und öfters. Dann waren wir bei Freuden, Geburtstag feiern und Lena hat dort wohl nachmittags schon in die Hose gemacht, aber fröhlich weitergespielt, ohne was zu sagen. Abends sehe ich dann ihren verschmierten Po, frage nach und so kam dann alles raus. Sie hatte die verk*ckte Unterhose inklusive der kompletten Wurst (!) in die Wäsche gelegt !! Und da wars mit meiner Geduld vorbei. Ich hab ziemlich geschimpft und ihr ne Windel angezogen. Lena hat getobt, hat sie aber tatsächlich über Nacht angelassen. Morgens haben wir dann nochmal darüber gesprochen und sie hat gebettelt, daß sie tagsüber keine Windel anbekommen möchte (auch das hatte ich "angedroht"). Also hab ich mich drauf eingelassen, unter der Bedingung, daß sie dann auch rechtzeitig aufs Klo gehen muß.
Und siehe da, es klappte. Und ich dachte, wir hätten diese Phase hinter uns.
Vor ca. 1 Woche gings wieder los. Zuerst nur manchmal, und nur wenig. Am Dienstag hab ich sie vom KiGa abgeholt und wir sind direkt zu einem Familiengeburtstag gefahren. Unterwegs sagte sie, sie muß Pipi. Ich auf die Tube gedrückt und sie hats super eingehalten. Dort angekommen ist sie gleich aufs Klo. Da es aber ungewöhnlich lange dauerte, bin ich hinterher und hab gefragt, ob alles ok ist. Sie sagte zwar ja, guckte aber ganz komisch. Und als ich dann in ihre Hose gucke, sah ich es ... Es war auch NICHT während der Fahrt passiert, als sie Pipi mußte, sondern morgens (!) schon im KiGa. Hätte sie mir beim Abholen Bescheid gesagt, hätten wir noch was Frisches anziehen können. So hatte ich natürlich KEINE Wechselwäsche dabei und so mußte sie den restlichen Tag mit einer verk*ckten Unterhose rumlaufen. Ich war so sauer, hab ihr sogar auf den Hintern gehauen *schäm* (keine pädagogische Glanzleistung, ich weiß) und ein Fernsehverbot für abends verhängt habe, kein Sandmännchen also. Denn wenn man in die Hose macht, ist man ein Baby. Und Baby dürfen ja auch noch nicht fernsehen.
Abends dann NOCHMAL geredet, diesmal in Ruhe. Hab mich auch für den Klaps bei ihr entschuldigt.
Sie sagt, sie merkt, daß der "Stinki" kommt, aber sie will nicht, daß er rauskommt, weil sie weiter spielen will. Als ich sagte, daß doch dann erstmal schnell gehen soll, die Spielsachen sind doch dann noch da, sagte Lena, daß das eben nicht so sei, dann würden andere Kinder damit spielen. Was aber auch daran liegt, daß Lena im Moment EXTREM trödelt bei allem (ist sogar den Kindergärtnerinnen aufgefallen) ...
Sie sagte auch, daß sie sich dann schämt. Also hab ich ihr gestern frische Unterhose mitgegeben und ihr gesagt, daß sie, wenn es wieder passiert, den Erzieherinnen nichts zu sagen braucht, aber daß sie sich dann eine frische Unterhose anziehen soll. Und ich hab ihr versprochen, daß ich nicht schimpfe, wenn sie mir SAGT, was passiert ist.
Als sie nachmittags kam (sie war nach dem KiGa noch bei einer Freundin; die dann mit zu uns kam inkl. Mama) nahm ich sie beiseite und fragte, ob alles geklappt habe. Schuldbewußter Blick ... Es täte ihr sooooo leid, es wäre wieder morgens im KiGa passiert. Sie hätte sich aber eine frische Unterhose angezogen und die dreckige eingepackt. Und ich hab mich dran gehalten -- ich hab nicht geschimpft (hatte ich ja versprochen) und sie gelobt, daß sie mir Bescheid gesagt hat.
Aber abends beim Ausziehen sehe ich, daß wieder alles vollgek*ckt ist. Sie hat mittags, noch im KiGa (!), nachdem sie die frische Hose anhatte, nochmal reingemacht. Als ich sie hier nachmittags gefragt hatte, war also schon wieder alles vollgek*ckt. Und sie hat mir nichts gesagt ... Ich war soooooooooooooooooooooooo sauer !!!! Also wieder kein Sandmann für Lena.
Ihr Po war ganz wund und tat auch weh. Ich hab ihn NICHT eingecremt und ihr erklärt, woher das kommt und daß sie daran selbst schuld sei.
Alle "Drohungen", daß sie, wenn sie sich nun wieder benimmt wie ein Baby, bestimmte Sachen dann nicht machen kann (Kindergarten, Tanzmäuse etc.). Ich hab ihr auch gesagt, daß sie dann nächsten Sommer nicht zur Schule gehen kann (wäre das Schlimmste für sie), wenn sie weiterhin in die Hose macht. Aber alles ohne Erfolg ...
Was soll ich machen ??? Warum macht sie, nachdem sie nun schon fast 2 Jahre sauber ist, wieder in die Hose ?? Eifersucht aufs Geschwisterchen halte ich fast 14 Monate danach für etwas weit hergeholt -- oder ??
Und vor allem: wie soll ich darauf reagieren ??? Schimpfen, Sanktionen verhängen ? Ignorieren ? Sie ihre Unterhose selbst auswaschen lassen (hab ich auch schon gemacht; beeindruckt sie wenig) ?
Sie bekommt genug Liebe und auch genug Aufmerksamkeit. Eben weil ich nicht möchte, daß sie sich zurückgesetzt fühlt. Aber ich hab eben nunmal 2 Kinder ... und manchmal ist eben Natalie dran. Aber Lena hat mich durchaus auch mal für sich alleine; es gibt immer wieder "Exklusiv-Geschichten", die sie nur mit mir macht und mein Mann sich um Natalie kümmert.
WAS SOLL ICH TUN ??
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir was raten ??
Entschuldigt, daß es so lang geworden ist; ist vielleicht auch etwas wirr geschrieben, aber ich wollte Euch sämtliche Aspekte dazu beleuchten. Hoffe nur, ich hab nicht noch was vergessen ...
Ratlose Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Lena k*ckt wieder in die Hose - brauche Euren Rat!

Hallo,
ich hatte mit Max (wird im März 5 Jahre) ein ähnliches Problem. Er wurde ohnehin spät trocken (erst mit ca. 3 1/2), aber als alles o.k. war, fing auch er plötzlich wieder an, sein großes Geschäft in die Hose zu machen. Vorzugsweise aber zu Hause. Ich habe natürlich am Anfang auch erst mal über die Schweinerei geschimpft (hing halb in der Strumpfhose, etc...), habe dann aber ganz in Ruhe mit ihm gesprochen und ein Belohnungssystem ausprobiert. Das heißt, ich habe ihm gesagt, dass er jedes Mal, wenn er es auf die Toilette schafft einen Stern von mir bekommt. (Ich habe einen silbernen Stern-Stempel, den ich dann auf ein schönes Blatt Papier gestempelt habe.) Mit Max habe ich dann zusammen überlegt, welche Belohnung er sich wünscht, wenn er 5 Sterne zusammen hat. Das kann zum Beispiel ein kleines Geschenk sein (Max liebt Dinosaurier zum Spielen...), es kann aber auch ein gemeinsamer Besuch im Schwimmbad, ein Kekse backen mit Mama oder ein Ü-Ei, oder, oder, oder... sein. Ab da hat es schlagartig prima geklappt. (Das System funktioniert übrigends auch beim Thema Essen, Aufräumen, etc....). Es hat ihn sehr angespornt und bereits nach 2 Wochen hat er gar nicht mehr nach Sternen gefragt, sondern ist einfach ganz selbstverständlich zur Toilette gegangen. Wenn es geklappt hat habe ich ihn dann auch super gelobt, naja und inzwischen ist es lange kein Thema mehr...
Vielleicht hilft das ja. Ich drücke Euch beiden feste die Daumen.
Alles Liebe,
Dani

Re: Lena k*ckt wieder in die Hose - brauche Euren Rat!

Hallo Moon
Wir hatten mit Naomi ein ähnliches Problem und mit dem Pipi ist es heute oft noch so dass sie einfach wenn es zu spannend ist auch in die Hose macht! Ich habe für mich das Problem Pipi zuerst mit Belohnung gelöst, allerdings wollte sie dann immer was und ich will nicht dass sie wegen ner Belohnung auf's Klo geht sondern weil sie muss. Ich habe ihr dann gesagt dass sie wenn sie einnässt einfach ihre Hose in der Waschküche aufhängen soll und sich umziehen, mich würde das aber nicht interessieren und ich will es nicht wissen. Zeitweise hat sie auch zu lange gebraucht um für das grosse Geschäft auf's Klo zu kommen weil sie immer so lange da hockt und immer Bücher mitnehemen will (mache ich halt auch so weil auf dem Klo der einzige Ort der Ruhe ist!), da habe ich dann gesagt dass ich ihr jedesmal die Bücher bringe sie aber ganz schnell rennen soll, das hat gewirkt und nun geht sie wieder rechtzeitig mit Büchern. Naomi kämpft momentan mit der Nachtwindel, sie will keine mehr, ich beziehe fast jede Nacht ihr Bett 1-2X neu da sie vor allem immer auf die Decke pieselt. Ich habe ihr ein Frotiertuch in's Bett gelegt und ne Auflage darunter, aber wenn sie auf der Decke liegt nützt das ja nichts und das Teil ist mit Federn und muss ewig in den Trockner.
Also nun zu meinem Rat. Ich würde sie zu festen Zeiten, am Morgen nach dem Frühstück (wenn das im Kiga ist soll sie eine Erzieherin auf das Klo setzen) auf's Klo setzen und darauf bestehen dass sie gross macht. Vielleicht ein Buch vorlesen, sodass es auf dem Klo so richtig superpannden ist! Alternativ auch am Mittag, und wenn es gar nicht klappt würde ich ne Windelhose anziehen, einfach damit du etwas aufatmen kannst. Fernseh streichen weiss ich nicht, mache ich nie da die Kinder nicht regelmässig Sandann schauen und ich will das nicht als Bestrafung aussprechen denn ich weiss ja nicht ob es wirklich nur am Willen liegt oder allenfalls auch am können. Ich würde zu Ignorieren und helfen beim Auswaschen tendieren, das einzige was ich verantworten könnte. Doch ehrlich gesagt, Naomi hat etwa 8 Monate lang jeden Tag bis zu 7 Unterhosen gebraucht, da ist oftmals ein lautes Wort gefallen!!!
Delia ist übrigens seit sie 25 Monate ist trocken und seit sie 2,5 Jahre alt ist geht sie auch Nachts auf's Klo, mit Windelhöschen auf ihren Wunsch ausgestattet, doch drin ist nie was. Naomi kann nicht mit Windeln trocken werden, wenn sie die an hat macht sie rein, das hat sie mir gesagt daher trägt sie nur noch Unterhosen Nachts, auch auf ihren Wunsch.
Wünsche dir viel Kraft und Geduld und hoffe dass es bald besser wird.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen