Krampfadern
auch ich habe mich ewig nicht mehr gemeldet - und habe gleich eine Frage an Euch *schäm*. Ich hoffe, daß ich sie trotzdem stellen darf?!
Aaalso - ich habe eine fiese dicke Krampfader an der Pobacke (keine Hämorrhoide!). Immer wenn ich länger als 10 min stehen muß, fängt es an zu schmerzen.
Ich muß noch dazu sagen. daß ich sowieso Kompressionsstrümpfe (die sexy halterlosen mit Strumpfband)wegen diverser Krampfadern an den Beinen tragen muß. Für die Strumpfhosen hätte ich (laut Verkäuferin im Sanitätshaus) noch einen zu kleinen Bauch, so daß der Schritt zwischen den Knien hängen würde und somit eine Kompression eh nicht vorhanden wäre.
Habt ihr mir einen Tip, was ich sonst noch machen kann?
Mir graut vor dem Gedanken, daß ich erst Halbzeit habe und sich die Schmerzen mit der Zeit noch steigern. Außerdem hab ich (als altem Hypochonder) Angst vor einer Thrombose. Kann mich jemand dahingehend auch beruhigen?
Liebe Grüße von Sabine, die aber immer fleißig im Forum mitließt!!!
Re: Krampfadern
das musst Du unbedingt Deinem FA sagen! Was der dann im einzelnen macht, weiß ich zwar nicht, aber ich wurde und werde jedesmal gefragt, ob sich Krampfadern gebildet haben, weil die dann irgendwas machen müssen. Was weiß ich aber nicht, weil ich das *aufholzklopf* nicht hatte/habe
winke winke
misspluesch mit Babbelfisch und Hampelfrosch
Re: Krampfadern
LG
Marisi
Re: Krampfadern
danke für Eure Antworten! Die FÄ weiß von meinem Problem. Sie meint halt, daß man außer einschmieren mit einer Heparinsalbe, die auch nur kühlt, nichts machen kann. Die Hebamme sagte noch, daß ich immer Venenübungen machen soll, sprich die Pobacken zusammenzukneifen. Hilft auch nicht wirklich! Die Stelle ist aber auch zu blöd.
Die Strumpfhosen finde ich echt ätzend, die habe ich bei meiner vorigen SS auch getragen. Sie rutschten wirklich ständig, mal davon abgesehen, daß sie tierisch unbequem waren...
lg Sabine
Re: Krampfadern
meine TIpp wäre auch Arzt und/oder HEbamme gewesen. Aber die hast du ja bereits gefragt. Ich kenne mich damit nicht aus. Aber wie ist es, wenn du mal z.b. im KH (oder bei einem anderen FA) anrufst und einfach um eine Auskunft bittest. Hier ginge das nämlich. einfach zur Sicherheit, ob man es wirklich so lassen kann oder ob man was unternehmen müsste.
GRundsätzlich sollte man seinen Ärzten schon vertrauen, nur ist das nicht immer so einfach.
LG Barbara
Re: Krampfadern
meine FÄ ist eigentlich sehr zuverlässig und macht eher immer des Guten zuviel. Bloß bei d i e s e m Problem habe ich das Gefühl, daß sie sich nicht so gut auskennt, bzw. ihr Wissen übersteigt. Die strifen in ihrem Studium sicher nur diese Problematik und gehen nicht in die Tiefe...
Aber Du hast recht, ich glaube, daß ich mich mal zu einem "Venologen", falls es so etwas überhaupt gibt, überweisen lasse.
lg Sabine
Re: Krampfadern
Ich habe seit Jahren Probleme damit, musste ich den letzten Schwangerschaften immer diese Stümpfe, aber auch Strumpfhosen tragen, die mal neu angepasst werden müssen, ein gutes Santitätsgeschäft werden dir massgeschneiderte anpassen.
Ich habe vor 2 Jahren die Venen operieren lassen, leider sidn sie jetzt in der Schwangerschaft wieder gekommen, aber nur oberflächlich, mein 'Veneologe sagt, damit können sie noch 10 Kinder bekommen. Aber man muss schon vorsichtig sein damit, beim letzten KS hatte ich eine Venenentzündung, trotz Tragens der Strümpfe.
Lass es durchmessen dann bist du auf der sicheren Seite.
LG ANette
Re: Krampfadern
soweit ich weiß, sind diese Krampfadern auch nur oberflächlich. Die am Po beult sich an einer Stelle auch ganz schön aus. Mein Hautarzt hat sich diese Vene auch ganz zu Beginn der SS schon mal angeschaut, aber auch bei dem hatte ich den Eindruck, daß er leicht überfordert ist. Die Venen am Bein sieht man sehr deutlich durchschimmern und an der einen oder anderen Stelle ist sie auch schon mal erhaben, aber ich denke, daß mir diesesmal die Jahreszeit zugute kommt, daß diese nicht sooo ausgeprägt sind. Aber wie gesagt, die am Hintern ist sehr ausgeprägt. Ich hoffe, daß ich eine "normale" Geburt haben darf...
Nächst Woche habe ich VU, dann laß´ich mich zum Facharzt überweisen, mir ist die ganze Sache nicht ganz geheuer!
lg Sabine
Re: Krampfadern
Hast du die Adern mal durchmessen lassen?? Man kann die ja auch wegspritzen lassen, aber jetzt in der Schwangerschaft wohl nicht so günstig. LG Anette
...ich auch!
Ich habe auch Krampfadern, hatte ich auch shcon vorher, aber jetzt wird es langsam schlimmer, echt ätzend.
Das ist bei mir Vererbung, meine Mutter hat es sehr schlimm und da ich auch ziemlichh groß bin, hängt das wohl mit einer schlechten Durchblutung allgemein zusammen bei mir.
Jedenfalls trage ich auch diese halterlosen Ätzteile....mich nerven die so an!! Ich habe ansonsten auch Strumpfhosen, allerdings noch die normalen und die gehen jetzt, wo der Bauch wächst grade nicht mehr.
Laut meiner Venenklinik kann man einfach NICHTS machen, die meinen sogar, auch die Strümpfe würde nur das Schweregefühl verhindern und an den Krampfadern nichts helfen. Toll. Ich dusche morgens die Beine immer kalt ab und nehme -wenn ich mal bade, was ja dann auch nicht gut ist- ein Rosmarinnadeöl, das regt die Durchblutung an. Vor einer Thrombose hab ich auch Angst....keine Ahnung, wie groß da die Gefahr bei uns ist. Die eine Ader ragt jetzt so eklig andauernd blau raus *bähh*! Leg die Beine hoch, so oft es geht und geh ab und zu mal schön spazieren, das soll ja auch helfen. GGLG Lisa
Re: ...ich auch!
es tut so gut zu lesen, daß man mit so einem Sch... nicht als einzige gesegnet ist. Nicht daß ich jemandem Unangenehmes an den Hals wünsche, aber Ihr wißt ja hoffentlich, wie ich´s mein - geteiltes Leid ist halbes Leid!
Das mit der Geburt ist in meinem Fall halt so, daß wenn so ein blödes Ding in der Nähe vom Damm sitzt und es zu Geburtsverletzungen (sei´s Schnitt oder Riß) kommen würde, unkontrollierte Blutungen entstehen könn(t)en. Sagt meine Hebi. Kann nichts dazu sagen, da bei der letzten Geburt die Dinger, wenn auch vorhanden, doch nicht so stark ausgeprägt waren. Weiß nicht, ob die Ausprägung auch eine Rolle spielt? Vielleicht weiß jemand etwas dazu?
lg Sabine
Noch was dazu gefunden Hab!!!
Juckende oder Schmerzende Hämorrhoiden haben dieselbe Ursache wie Krampfadern und verschwinden meist nach der Geburt wieder. Sorgen Sie für weichen und regelmässigen Stuhlgang durch ballaststoffreiche Ernährung und viel Flüssigkeitszufuhr. Sollte das nicht helfen, kann Ihr Frauenarzt, Ihre Frauenärztin eine beruhigende Salbe verschreiben. Lauwarme Bäder mit Kamille oder Eichenrindenextrakt sind ebenfalls juckreizlindernd."
misspluesch mit BF und HF
Re: Noch was dazu gefunden Hab!!!
das mit dem Trinken ist bei mir so eine Sache...
Auf mehr als 11/2 L/Tag komme ich nicht.
Danke! Sabine
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen