Hilfe! heftigste Ehekrise und schwanger!
bin ja nicht oft hier, aber heute muss ich was los werden, weils mir nicht gut geht:
ich bin mit meinem mann seit über 12 jahren zusammen haben eine wirklich eine tolle beziehung. zwei kinder, nach zwei fehlgeburten im letzten jahr bin ich jetzt in der 15. woche schwanger.
letztes wochenende schien er mir verändert, nachdenklich. sonntag abend hab ich ihn dann angesprochen ob er mir nicht sagen will was los sei.
dann sagt er es sei was ganz furchtbares passiert. er hätte eine andere frau kennengelernt, sie erst ein paarmal gesehen, noch keinen sex mit ihr gehabt, aber er glaubt er kann ohne sie nicht mehr leben. er hätte so starke gefühle für sie, dass er sich jetzt zwischen ihr und mir (uns) entscheiden müsste.
mir hats natürlich den boden unter den füssen weggezogen. hab versucht ruhig zu bleiben und ihm erklärt, dass wir doch eine glückliche beziehung haben und wie er für eine frau, die er erst 4x getroffen hat, alles aufgeben kann. er hat sogar gesagt, dass er mich liebt, und er müsse sich halt entscheiden.
nach einer schlaflosen furchbaren nacht hat er mich mittags vom büro abgeholt und gesagt, er hätte sich entschieden und würde bei mir bleiben. gut, er ist noch rechtzeitig zur besinnung gemommen.
einerseits bewundere ich seine ehrlichkeit (andere männer hätten halt heimlich ein affaire gehabt) und dass er sie erst 4x gesehen hat, glaube ich auch. ich will auch die beziehung nicht aufgeben.
auf der anderen seite ist die sache ist nicht ausgestanden. die andere frau kennt seine entscheidung noch nicht und ich weiß nicht, ob sie es so hinnimmt oder kämpft.(dass ich wieder schwanger bin, hat sie angeblich per mail erst am sonntag von ihm erfahren, dass hätte sie umgehauen..)
er meint, er müsse ihr die entscheidung persönlich mitteilen, nicht am telefon. da stell ich mir vor, er sitzt mit ihr händchenhaltend und flüstert, dass er seine schwangere frau nicht verlassen kann, da drehts mir den magen um...
er bemüht sich jetzt sehr um mich und sagt, dass seine entscheidung endgültig ist, aber ich sehe ihn jetzt in einem anderen licht. und ich weiß nicht, ob mir das neue bild gefällt.... dass er ernsthaft daran gedacht hat für eine andere unsere beziehung, unsere familie zu zerstören, begreif ich nicht....
hat wer denkanstösse für mich? kann man sich wirklich auch in einer guten beziehung in einen anderen verlieben? hat jemand ähnliches erlebt? freu mich auf antworten .....
sorry für die überlänge ...
wunderland
Re: Hilfe! heftigste Ehekrise und schwanger!
ich denke "irgendwas" muss (für ihn) nicht gestimmt haben, sonst hätte eine andere frau sicher keine chance und es hätte ihn nicht so erwischt (wie er ja sagt).
ob sex ja oder nein ist eigentlich egal, denke ich. wichtig erscheint mir eher seine aussage, daß er "ohne sie nicht mehr leben kann". das erscheint mir doch krass von ihm.
was sollst du tun? ich weiss es nicht. ich glaube, ich bräuchte erstmal abstand nach dem schock.
ich wünsche dir alles gute und viel viel kraft
sepi
Re: Hilfe! heftigste Ehekrise und schwanger!
oh wie übel, fällt mir erstmal dazu ein ...
ich finde deinen Mann sehr ehrlich und das zeigt von Charakter, denn nicht alle reagieren so.
Viermal gesehen und nicht ohne leben können, klingt mir eher nach einem Haufen Projektion auf diese Frau.
Klär doch mal mit ihm, was ihm gefehlt hat bei euch, was es ist, was er an ihr so klasse findet.
Manchmal schleichen sie doch Dinge in eine Beziehung ein, die das Pärchen in gewisssermassen betriebsblind machen und dann passiert eben, dass eine Dritte Person plötzlich das Gefüge ins Wanken bringt.
Ich würde deinem Mann aber auch klar machen, dass er nicht nur aus GEwissensgründen bleiben soll, denn das wäre keine gute Grundlage für euch. Er soll dich wollen, ob schwanger oder nicht schwanger, ob kinder da sind oder nicht.
Und stell dir bitte nicht das Zusammentreffen plastisch vor, dass zermürbt nur, auch wenns leicht gesagt ist.
Und wenn Dein Mann wirklich der Frau gegenüber klar ist und sich für Dich und eure Familie entscheidet, dann hat die Frau auch keine Chance. Das wird sie merken und wird das Nachsehen haben.
Aus Respekt vor der Ehrlichkeit deines Mannes würde ich auch nicht in Details bohren (soll nicht heissen, dass ich denke, dass du das amchst, ich könnte so reagieren...)
und ihn lassen und du wirst merken, wo er mit dem Herzen steht und welchen wEg er gehen muss.
hoffe konnte die bischen helfen
liebe Grüsse
lotta
Re: Hilfe! heftigste Ehekrise und schwanger!
erstmal vielen dank für deine netten, aufbauenden zeilen.
ehrlich gesagt, finde ich es auch blöd und unreif von ihm, nach 4x sehen zu glauben er kann ohne die frau nicht leben. du hast recht, das ist viel projektion, fantasien. ich hab ihm auch gefragt, wie er sich das (alltags-)leben mit der frau vorstellt. er hat sich noch keine gedanken darüber gemacht...
deshalb und aufgrund seiner ehrlichkeit glaube ich auch an die beziehung. mit meinen gefühlen, meiner wut, meiner enttäuschung und meiner liebe werde ich aber nicht hinter dem berg halten....
danke für die dankanstöße
wunderland
Re: Hilfe! heftigste Ehekrise und schwanger!
also ihr beide scheint mir doch sehr vernünftig.man darf als paar niemals vergessen,das KEIN mensch die bedürfnisse eines anderen alleine decken kann.hmm,..um welche bedürfnisse gehts da??usw....also ich kann euch wärmstens eine paartherapie empfehlen und zwar mit 2 therapeuten.(einem mann und einer frau,um ein gleichgewicht herzustellen).
du wirst sehen,das tut euch bestimmt gut!!
alles liebe und viele grüße karin
Re: Hilfe! heftigste Ehekrise und schwanger!
an eine therapie hab ich auch schon gedacht, im moment hält er nicht viel davon. ich hoffe, wir kommen aus dem knoten wieder raus....
liebe grüße
wunderland
hallo wunderland
ich bin generell der meinung, daß ich eine gut funktioniernde beziehung kein dritter eindringen kann.
wenn du schreibst, ihr habt "eine wirklich tolle beziehung", so ist das sicher DEINE sicht der dinge. irgendetwas muß dem mann gefehlt haben, damit eine andere frau die chance hatte, ihm gefühlsmäßig nahe zu kommen. und es kann nicht nur eine kleinigkeit gewesen sein, daß er mit dem gedanken spielte, die familie für eine frau aufzugeben, die er 4x gesehen hat und die er noch nicht mal näher kannte. spricht für kribbeln im bauch, was ja jeden mal treffen kann. nur, ob man dann entschiedet wie ein teeny oder wie ein erwachsener mann mit lebenserfahrung, das ist wohl der unterschied?
die offenheit spricht für deinen mann erstmal, und sehr wahrscheinlich bin ich kein guter ratgeber, weil ich viel zu verletzt wäre durch das verhalten deines mannes. ich würde garantiert erst einmal abstand wollen, vielleicht 4 wochen ohne jeglichen kontakt, damit auch ER zeit zum nachdenken hat, damit er sich klarwerden kann, was er wirklich will, was ihm seine familie und seine ss-ere frau bedeutet. auf keinen fall könnte ICH zur tagesordnung übergehen.
ich würde auch nicht dulden, daß mein mann dieser frau seine entscheidung persönlich übermittelt. ein brief, oder eine mail langt durchaus.
mein fazit: vielleicht gelingt es dir in einem offenen gespräch mit deinem mann herauszufinden, was ihm fehlt bei euch in der beziehung? nach 12 jahren ist gewohnheit nix ungewöhnliches - und ein kribbeln im bauch ist ja so was schönes! vielleicht gab es bei euch eine änderung beim sex, vor allem, seit/weil du ss bist? ich weiß, für uns frauen kein großes problem, für männer schon.
also, es wäre echt gut, wenn ihr ein offenes gespräch über eure ehe führen könntet.
ich drück dir die daumen dafür, und auch für deine ss, udn daß ihr das hoffentlich wieder in die reihe bekommt.
lg. swchen
Re: hallo wunderland
danke für deine gedanken. er auch gestern wieder gesagt, dass unsere beziehung auch für ihn schön ist, auch sexuell klappt es sehr gut.
ja und ich glaube er denkt in diesen dingen eher wie ein teeny als ein erwachsener mann - hat wirklich sehr wenig erfahrungen mit frauen ....
ich hoffe auch sehr, dass wir es schaffen werden...
liebe grüße
wunderland
Re: Hilfe! heftigste Ehekrise und schwanger!
ähnlich ergangen - nur war ich der anderen position...
was mich dazu getrieben hat- ich denken die hormone.
es war echt verückt und hat zieml. lange gedauert, bis
ich wieder komplett zu meinem mann zurückgefunden
habe... 2jahre? er hat aber durchgehalten und es hat
sich bezahlt gemacht! wir haben heute bald zwei liebe
kinder und sind zufrieden und glücklich. wie es mir im
umgekehrten fall heute gehen würde? ich könnte es
verstehen.... auch wenn´s weh tut. wir kennen uns
mittlerweile auch schon 25 jahre und das ist schon
eine menge passiert- aber das schweisst auch
zusammen! und ich will das nicht so leichtsinnig
aufgeben. ich finde es hat jeder mensch das recht
sich zu verlieben- wenn´s passiert! es ist doch ein
tolles gefühl und ich finde es auch schade, dass man
es nach einer eheschliessung nie mehr erleben soll....
es kann mir niemand weiss machen, dass man in
einer langjährigen beziehung jemals wieder "richtige"
schmetterlinge im bauch haben kann. das flaut einfach
nach jahren ab. bei einem früher, bei einem später.
was deinem mann passiert ist ist absolut menschlich.
ich an seine stelle hätte dich aber nicht damit belastet-
ausser er war soo! verzweifelt. aber nach 4 mal treffen
eher unwhrscheinl. du schreibst er ist zieml
unerfahren- das würde besser zu seinem verhalten
passen. verzeih´ihm! es ist zwar etwas passiert, aber
es zeigt dir ja nur dass er noch emotionell reagieren
kann ;-).... wer weiss, ob dir nicht in 5-10 jahren
ähnliches passiert, wenn dich deine kinder nicht mehr
so brauchen. also ich lege für keinen die hände in´s
feuer- auch nicht für mich...
es wird ein wenig dauern, aber ihr werdet darüber
hinweg kommen- ganz bestimmt! und dann "lacht" ihr
in ein paar jahren darüber....
freut euch über euer unverhoftes geschenk! es wird
euch wieder komplett zusammenschweissen.
lg nana 24sswo
Hallo,nana...
*einschleich*
LG Sabine
Re: Hilfe! heftigste Ehekrise und schwanger!
danke für deine aufbauenden zeilen. ich seh das ganze ziemlich realistisch - aber er glaubt halt, nicht bloß verliebt zu sein. er hat sich so große gefühle für die frau eingebildet (eingebildet sag ich jetzt, weil ich mir das bei 4x sehen nicht mehr vorstellen kann)dass er mich verlassen wollte.
er bemüht sich jetzt eh, aber ich vermisse noch ein eindeutiges statement, dass sein herz bei mir ist.... er sagt, er ist dabei die gefühle für die andere abzubauen (und leidet natürlich dabei...)
außerdem besteht er darauf der anderen seine entscheidung persönlich mitzuteilen, ist ausgeflippt, wie ich gesagt hab, er soll ihr mailen (ich denke nach 4x sehen ohne körperlichen kontakt wohl zumutbar). das tut mir wieder weh, dazu die schwangerschaft ...... nicht schön das ganze. ich hoffe wirklich so sehr, dass wir irgendwann darüber lachen können .....
liebe grüße
wunderland
Re: Ehekrise /Vorsicht Schreibanfall! Lang!
auch mein Mann hat mir vor 1,5 Jahren gesagt, dass er eine andere liebt. Ich konnte ihm damals nicht verzeihen - doch unsere Situation war auch anders. Keine Kinder und erst 4 Jahre verheiratet. Unser Alltag war auch schwer, unerfüllter Kinderwunsch und eine schwere Krankheit haben uns die Unbeschwertheit schnell gestohlen. Deshalb habe ich ihm die Entscheidung abgenommen.
Ich hoffe aber, das du auch ein wenig wütend bist auf ihn. Du hast zwei Kinder und einen Bauchbewohner!!! Er müsste mehr Rücksicht auf dich nehmen. Ich persönlich, und ich weiß ich werde mir den Groll einiger Leserinnen zuziehen, finde voreilige Ehrlichkeit eine Schwäche seine Probleme auf den Partner abzuwälzen. Noch dazu wo du schwanger bist.
Was wollte er damit sagen? War das ein Warnschuss? Warum eine so schnelle Beichte?? Er hat dich verunsichert und tief gekränkt! Wie sollst du wieder Vertrauen fassen?
Ich halte es so, wie eine Leserin schon ähnlich gepostet hat. Wenn frau oder man(n) sich verliebt bitte keine aufdringlichen Ehrlichkeiten wenn es noch nicht notwendig ist. Den Partner, den man jahrelang geliebt hat, darf man nicht so schnell verletzen. Noch dazu, wenn er sich Tage später wieder für dich entscheidet. Leichter wäre es für dich wenn er nur die Probleme angesprochen hätte, die ihn im Zusammenhang mit dir belasten. Und wenn es da keine gibt sollte er schweigen und diese auch für ihn vielleicht schwierige Situation alleine durchstehen.
Ich meine nicht du sollst ihm jetzt eine Szene nach der anderen machen oder alles hinschmeißen, aber: Bist du nicht auch verdammt böse auf ihn und hast du nicht das Recht es zu sein? Nicht wegen des Verliebens - das kann uns allen passieren. Sondern wegen dem (wie ich finde) Dich-So-Früh-Hineinziehen.
Verzeih, wenn ich da auf deinen Mann losgegangen bin, ich kenne ihn ja nicht. Aber du hast auch jedes Recht auszuflippen - nicht nur er!!! Ist er jetzt der Held der Ehrlichkeit? Ja, ich gebe zu ich habe vielleicht ein Männerproblem. Also: Halte die Ohren steif!! Ich wünsche dir, dass du wieder den Frieden erreichst, den du dir wünscht und den du als Mutter und Schwangere verdienst!
Alles Liebe Karin 34. Woche
Re: Ehekrise /Vorsicht Schreibanfall! Lang!
recht, nur MEIN mann geht hoffentl. nicht! fremd!! und
mir reichen eigentl. insges. 2KINDER!! ;-).....
ich wuerde sagen, du hast dich in der ansprechperson
geirrt--- ist schon entschuldigt :-).....
lg nana
ich bin die mit mann mit frühlingsgefühlen.....
erstmal gratulation zur schwangerschaft!
du hast ja soo recht. aber er war so verzweifelt. er hat zwei romantische abende gehabt, ohne sex. die schmettleringe im bauch und so. die andere frau hat eine entscheidung von ihm verlangt. es geht nur weiter wenn er uns verlässt.
er hat sich saublöd und unreif verhalten hat sich gefühle eingebildet (selbst dass die frau sich von ihm ein kind wünscht, hat ihn nicht abgeschreckt).
den entscheidungsdruck hat er nicht ausgehalten. (wenns mir passieren würde, ich tät genießen und schweigen ...)
wie ers mir dann erzählt hat, dachte ich das kann nicht wahr sein....
und weil das ganze so absurd war wollte ich für die beziehung kämpfen. den von ihm angesägten stuhl nicht gleich aus dem fenster werfen.
es hat sich ausgezahlt. unsere beziehung hat eine neue tiefe. wahrscheinlich braucht man nach 13 jahren ein aufrütteln. insofern muss ich der anderen frau dankbar sein. ich hab jetzt auch keine angst mehr, dass seine gefühle ihr gegenüber wieder aufflammen. wir haben so offen gesprochen, und hat eingesehen, dass die romantische geschichte auch bald im alltag endet (noch dazu wo die dame mit knapp über 30 schon die biologische uhr ticken hört.
ich danke dir für deine meinung und fürs lesen.
wunderland
Re: ich bin die mit mann mit frühlingsgefühlen.....
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen