Suchen Menü

Harter Bauch - wie oft ist normal (26. SSW)?

Guten Morgen,
ich bekomme in letzter Zeit ständig einen knüppelharten Bauch, zu Spitzenzeiten (wie heute Morgen) ca. 7 Mal in einer Stunde. Der Bauch bleibt aber jeweils nur für einen knappe Minute hart. Ist das normal?
(Bin bereits krankgeschrieben, weil's letzte Woche den Verdacht auf vorzeitige Wehen gab. Das hat sich aber ganz anders angefühlt und der Bauch war da auch "dauerhart" und hat weh getan.)
Jetzt tut nix weh. Ist halt nur unangenehmen, als wenn sich ein Kummerbund aus Eisen um den Bauch legen würde.
Freue mich auf (hoffentlich beruhigende) Antworten!
Milchela
Bisherige Antworten

Re: Harter Bauch - wie oft ist normal (26. SSW)?

Vöölig normal klingt mir das nicht, und da bei Dir auch schon Verdacht auf vorzeitige Wehen besteht, solltest Du vorsichtig sein. Hat man Dir Magnesium verschrieben? Ich hatte nämlich genau solche Schmerzen und bin damit zum Arzt gegangen, der mich auf eine Megadosis Magnesium setzte - seitdem geht's besser. Und viel Ruhe... Sorry, dass ich nicht beruhigender sein kann... Pass auf Dich auf, LG, Eva

Re: Harter Bauch - wie oft ist normal (26. SSW)?

Liebe Milchela,
das ist eigentlich normal. Das sind die Übungswehen und fangen so im 7. Monat an, allerdings soll es ab und zu sein. Wenn Du viel machst, saubermachen oder Dich viel bewegst, kann es sein, dass es öfter vorkommt. So war es bei mir. Im Moment ist es nur ab und zu, aber schon ein seltsames Gefühl, nicht wahr? Es wird von unten bis oben hart wie ein Stein und dann löst es sich wieder. Manchmal frage ich mich wie das wohl das Baby empfindet. Aber keine Sorge, wie gesagt, ist normal.
LG Pooky 29. SSW

Re: Harter Bauch - wie oft ist normal (26. SSW)?

Hallo,
ich will Dich nicht beunruhigen.Ich habe seit ca.16 SSW Frühwehen.Angefangen habe ich mit 8 Magnesium am Tag jetzt bin ich bei 8 Mal Partusisten und 6 Mal Beloc am Tag.Weil meine Wehen nicht aufhören.Nächste Station ist dann wieder Klinik (Wehentropf)..Aber das das normal ist kann ich nicht behaupten.Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum Doc gehen .CTG machen lassen und MUMU und Gebährmutterhals überprüfen lassen.Mein MUMU ist jetzt schon 2,5 cm auf.
Ich drücke Dir die Daumen das alles hebt.
Nina& Wurm (29 SSW)

Re: Harter Bauch - wie oft ist normal (26. SSW)?

Hallo! Hier mein Senf dazu: ich hab auch vorzeitige Wehen. Das allerwichtigste ist, dass es sich um sog. Übungswehen handelt, die darf man in der 26.SSwo. schon haben, aber: nicht regelmässig, max.15-20 am Tag(=ca.1-2 in der Stunde!). 7 sind ein bisserl viele pro Stunde. Nicht soviel Gasgeben, mehr Ruhe, viel Magnesium und vor allem: Mumu und Gebärmutterhals kontrollieren lassen. Darf sich nicht öffnen bzw. stark verkürzen, sonst droht eine Fehlgeburt, bzw. man wird mit härteren Massnahmen (Partusistentabl. oder Tropf und KH!) eingreifen müssen. Paß gut auf Dich auf! LG Martina 29.SSw.

Re: Harter Bauch - wie oft ist normal (26. SSW)?

Hallo,
mein Arzt hat mich gestern auch ersteinmal für zwei Tage krankgeschrieben. Zudem soll ich eine hohe Dosis Magnesium nehmen und möglich viel liegen und ausruhen. Am liebsten hätte er mich die ganze Woche krankgeschrieben. Aber das wollte ich eigentlich nicht, weil ich bis letzte Woche Urlaub hatte...und dann gleich wieder krank zuhause?
Nun, heute habe ich immer noch oft einen harten Bauch. Schonung hilft da am besten.
Gruß, Rosamund (26.SSW)

Unterschied Frühwehen u. Übungswehen

Der Unterschied zwischen Frühwehen und Übungswehen ist, dass die Frühwehen wehtun und nicht normal sind und die Übungswehen nicht weh tun und normal sind, also keine Sorge.
Gruß
Pooky 29. SSW

Re: Unterschied Frühwehen u. Übungswehen

Hi Pooky,
leider stimmt das nicht, was du geschrieben hast. Ich war in der 24. Woche, als meine Übungswehen sehr häufig kamen und auch sehr regelmäßig. Schmerzen hatte ich keine!!!!!! Trotzdem bin ich zum Krankenhaus gefahren, weil die Wehen bereits alle 7 Minuten kamen. Dort stellte man leider fest, dass sich der Muttermund verküzt und geöffnet hatte. Ich wurde 2 Wochen lang an einen Wehenhemmer intravenös gelegt und ich durfte nicht aufstehen. Gott sei dank haben die Wehen jetzt wieder aufgehört und ich durfte nach fast drei Wochen das Klinikum verlassen. Jetzt bin ich krankgeschrieben, damit ich viiiiieeeel Ruhe bekomme. Also der Unterschied zwischen Übungsweehn und vorzeitigen Wehen ist also nicht, dass die vorzeitigen Wehen schmerzhaft sind, sondern dass sie was am Muttermund verändern.
Ich möchte niemandem Angst machen, aber wenn man regelmäßige Wehen hat, sollte man zum Arzt gehen und den Muttermund überprüfen lassen!!!!
Liebe Grüße
Heike 29.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen