Suchen Menü

Habe Unterleibsschmerzen... Schlechtes Zeichen?

Hallo,
bin nun bei 8+2 und habe erst am 13.11. meinen ersten Termin beim FA. (Den habe ich übrigens absichtlich so spät, weil man vorher eh noch nicht soooviel sehen kann.)
Seit gut einer Woche habe ich täglich ein Ziehen im Unterleib, manchmal links, manchmal rechts, aber meistens mehr rechts. Weil ich das bei meiner ersten SS, die ja vor gut 3 Monaten mit einer FG (MA) endete, nicht hatte, sehe ich die Schmerzen eigentlich als positives Zeichen. Verursacht die wachsende Gebärmutter diese ständigen Beschwerden?
Es ist auch wirklich nicht so, daß das ganz starke Schmerzen sind, aber auch leichte Schmerzen können jemanden, der eh Angst vor einer erneuten FG hat, ziemlich beunruhigen...
Ansonsten habe ich übrigens nicht sooo starke Schwangerschaftsanzeichen. Geht das anderen evtl. auch so? (Habe "nur" spannende Brüste mit megaempfindlichen Brustwarzen, bin todmüde, habe Heißhungerattacken und manchmal ist mir schwindlig, aber übel ist mir z. B. nicht.)
Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mich versteht und niemand hält mich für hysterisch! Ich hab' halt Schiß, daß es wieder nicht klappt und möchte einfach nur wissen, ob es hier noch andere Frauen gibt, die vielleicht ähnliche Beschwerden haben wie ich bzw. auch wenig SS-Anzeichen.
Meine Schwester sagt, solange ich keine Blutungen bekomme, ist alles OK. Aber so kann man das ja auch nicht sagen, oder? Bei einer MA hat man ja auch erst mal keine Blutungen, das weiß ich aus Erfahrung!
Danke + Gruß, Silke
Bisherige Antworten

Gutes Zeichen

Hallo Silke,
Deine SS Zeichen klingen ganz genauso wie in meiner ersten (erfolgreichen+problemlosen) SS. Nur das Ziehen im Unterleib hatte ich nicht, glaube ich, aber ich habe schon oft von anderen gelesen, bei denen dieses Symptom auftrat.
Sehr nervenstark, dass Du es so lange ausgehalten hast, bevor Du zum FA gehst! Hatte ich auch versucht, aber am Ende bin ich doch immer viel zu frueh hingerannt ...
Jedenfalls hoert sich Dein Bericht sehr positiv an. Ich wuensche Dir viel Glueck!!
Nele

Re: Gutes Zeichen

Hallo, Nele!
Danke für Deine aufmunternden Worte. Jetzt fühle ich mich schon besser.
Ich bin übrigens nicht nervenstark, nur ängstlich. Denn bei der ersten SS habe ich mein Kind nicht einmal sehen können, da ich in der 5. SSW beim FA war, wo nur die Fruchthöhle zu sehen war. Und dann beim zweiten Mal in der 7. SSW war nur der Dottersack zu sehen, sonst leider nichts. Ja, und dann hatte ich die MA, schnief... Also hatte ich den Embryo nie gesehen, bevor er aufhörte zu wachsen. Das will ich dieses Mal vermeiden und gehe deshalb erst zum FA, wenn ich relativ sicher sein kann, daß ich das Herzchen schlagen sehen kann bzw. daß mein Mann und ich den Embryo erkennen können.
Viele Grüße - Silke

Re: Habe Unterleibsschmerzen... Schlechtes Zeichen?

was heisst da: nicht soooo starke ss-anzeichen! du hast alles was man haben kann - ausser übelkeit! die hatte ich übrigens auch nicht und ich bin jetzt in der 22.ssw! ich versteh dich aber sehr sehr gut, da ich auch eine fg (missed ab.)vorher hatte und ich ziemlich nervös war/bin. aber die ärzte haben recht: die jetztig ss ist eine ganz eigene und hat mit de vorigen nix zu tun. es verläuft alles bestens und seit sich unser zwaucki spürbar bewegt geht es mir so richtig gut. ich würde mich jedoch ein paar MEHR-termine beim arzt einteilen - es beruhigt ungemein! auch wenn viele meinen, es wäre hysterisch! mir hats geholfen und mir ist es danach immer besser gegangen! wünsche dir alles, alles liebe eola! ;-)

Re: Habe Unterleibsschmerzen... Schlechtes Zeichen

Ich denke du musst nicht beunruhigt sein solange du keine Blutung hast.Ich hab 2 Eigene Kinder Plus 1 Stieftochter,bei den 2 Schwangerschaften hatte ich dieses Ziehen in der Ersten Zeit(bis ca 14.SSW)permanent.Jetzt bin ich wieder Schwanger(4+5)und es zieht genauso wie bei dir,mal links,mal rechts,mal in der Mitte,ich denke das kommt vom Wachstum der Gebärmutter.übrigens:Alle Achtung dass du die Geduld und die Nerven hast,so lange zu warten mit dem FA Besuch!Ich hab meinen ersten schon hinter mir(nicht lachen)und man hat natürlich nichts gesehen!!!Ich muss am 13.11.nochmal hin und hoffe schwer dass man da schon was sieht.Hab auch Angst dass etwas schief gehen könnte, ist völlig normal dass man ängstlich ist, ein Baby zu bekommen ist schliesslich etwas sehr schönes!
Viel Glück dir und deinem kleinen,Gruss Susi

Hi, Susi!

Danke für Deine aufmunternden Worte. Was das späte Gehen zum FA betrifft, lies dazu bitte meine Antwort an Nele3010, da habe ich's erklärt. Das hat nämlich einen besonderen Grund... :o(
Wünsche Dir auch alles Gute!
Viele Grüße - Silke

Re: Habe Unterleibsschmerzen... Schlechtes Zeichen?

Hallo Silke,
das Ziehen im Unterleib hatte ich auch und zwar schon ab ca. ES+7 (hielt es damals für erste Mens-Anzeichen und hätte nie gedacht, schwanger zu sein...). Bei mir hielt das ca. bis zur 7. oder 8. SSW an und war teilweise so stark, dass ich in der Nacht davon aufgewacht bin und nicht mehr schlafen konnte. Das ist wohl wirklich der Dehnungsschmerz, der schon am Anfang auftreten kann (aber nicht muss, ist wohl bei jedem anders). Ich bin inzwischen bei 29+6, habe nach wie vor ab und zu ein leichtes Ziehen, aber eben nur mehr ab und zu und nicht mehr so stark.
Allte Gute und lG
Sabine

Re: Habe Unterleibsschmerzen... Schlechtes Zeichen?

Hallo Silke, ich kann Deine Beunruhigung gut verstehen. ich bin auch immer sehr spät (2 Kinder) zum Frauenarzt weil ich das Herzchen schlagen sehen wollte und das ist ein Entwicklungssprung, den nicht jeder Embryo schafft. Deine SS-Beschwerden hören sich sehr typisch an - ich hatte auch diesen Dehnungsschmerz und dachte jedes Mal, das gleich die Mens einsetzt, war aber nicht. Übel war mir in meinen Schwangerschaften auch nie. Übrigens: wir haben in der Familie einen Fall mit 2 MA kurz hintereinander. Heute hat diese Frau zwei gesunde Kinder und ist mit Nr. 3 glücklich schwanger. Diesmal klappt es sicherlich bei Dir!!!! Toi,toi,toi.
Liebe Grüße
Ruth

Re: Habe Unterleibsschmerzen... Schlechtes Zeichen

Hallo Silke !
Das sind absolut keine Gründe, sich Sorgen zu machen. Ich hatte genau die gleichen Symptome in den ersten SSW. Eher sogar noch weniger. Ziehen im Unterleib, spannende Brüste, das wars. Keine Müdigkeit (die kam später), keine Übelkeit, keinen Heißhunger. Und trotzdem bin ich inzwischen schon in der 19. SSW. Frag deinen FA, ob dir Magnesium gegen das Ziehen der Mutterbänder helfen könnte. Bei mir hats funktioniert.
Gruß und alles Gute von Diana + Osel 18+2

Re: Habe Unterleibsschmerzen... Schlechtes Zeichen?

Liebe Silke,
dieses ziehen ist normal - es kommt wie Du schon schriebst vom wachsen und dehnen der Gebärmutter. Ich mache mir auch immer Sorgen weil es mal zieht, mal nicht zieht... besonders nachts ists manchmal ganz schön arg. Und meine "Schwangerschaftsanzeichen" sind wie bei Dir. Kaum Übelkeit (eher mal so nen komisches Gefühl worüber ich mir Gedanken machen würde wenn ich nicht schwanger wäre), spannende Brüste - wobei das auch schon wieder besser geworden ist (sie sind zwar praller, aber tun nicht mehr so weh), Müdigkeit!!. Von daher besteht kein Grund zur Angst. Huch eben lese ich daß Du Deinen ersten Termin erst am 13.11. hast? hattest? Hmm, dann ist der Beitrag ja eh alt. Aber egal, dann weißt Du ja jetzt, daß alles i.O. ist.
Liebe Grüße
Biba (11+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen