Suchen Menü

Erfahrung mit Ablauf Spermiogramm

Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier sicherlich im falschen Forum mit meiner Frage, aber Ihr seit immer alle so lieb!
Mein Mann will demnächst zum Spermiogramm gehen und ich wüsste gerne, wie das abläuft.
Bekommen wir/er zuerst einen Termin nur für ein Gespräch oder kann ich auch einen Termin gleich zur Abgabe der Probe verlangen???
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
Liebe Gruß
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Ablauf Spermiogramm

Hallo!
ich glaube er kann einfach zum Urologen gehen und dafür einen Termin machen. Wir waren am Montag bei einer Ki-Wu-Praxis und er hat dort gleich dafür einen Termin bekommen. Die FÄ meinte er könne auch zum Urologen gehen, aber sie haben es halt liebre dort. Geht wohl auch bedeutend schneller vom Labor aus und die Ergebnisse sind dann direkt wo sie hingehören.
LG und viel Glück
Daniela

Re: Erfahrung mit Ablauf Spermiogramm

Hi Steffi, ich kann Dir nur sagen wie es bei uns war: Also ersteinmal wurde mein Mann vom Urologen gründlich untersucht. Dann wurde der erste Termin vereinbart, an dem die Probe abzugeben war. Meist muss "Mann" 3-5 Tage vorher abstinent sein, deswegen kann ichmir nicht vorstellen, dass sofort eine Probe abzugeben ist. Mein Mann konnte es zu Hause machen und die Probe sollte dann nur innerhalb von einer halben Stunde da sein. Dann wird meist ein paar Wochen später nochmals eine Probe abgegeben und daraus resultiert das Ergebnis. Ich hoffe es fällt positiv aus! LG Alex

Re: Erfahrung mit Ablauf Spermiogramm

Moin,
ich hoffe mal, meine Antwort klingt nicht so giftig...
Also: Seid vorsichtig! Nicht weil die Sache an sich schwierig oder gefährlich ist, sondern weil die meisten Urologen unterschiedliche Ergebnisse erbringen.
Wir waren jetzt seit vier Jahren in KiWu Behandlung, haben vorher (durch Zufall) ein Kind bekommen und seitdem klappt es nicht mehr. Die Ärzte haben immer nur mich mit Hormonen beworfen, weil die Spermiogramme von meinem Mann immer(!!!) in Ordnung waren!
Letztes Jahr bei der versuchten IVF war das Spermiogramm so eine Katastrophe, daß die Ärzte in der Klinik eine Not-ICSI *gg* gemacht haben. Das hat uns ganz schön umgworfen! Als die ICSI nicht geklappt hat, haben wir Pause mit dem KIWu gemacht und erst jetzt ist mein Mann in eine andere Klinik gegangen, um sich gründlich untersuchen zu lassen.
Es kam heraus, daß er derjenige ist, an dem unser Kinderwunsch schief läuft. Eine einfache Untersuchung, eine einfache Behandlung und unser KiWu hat endlich wieder Hoffnungen. Die Untersuchung hätte jeder Urologe auch machen können (einfaches Abtasten des Hodensacks), aber sie haben das alle versäumt!!! Lieber die Frau mit Hormonen zuwerfen!
Mein Rat an Euch: Paßt bloß auf, wie die Werte sind!
lg siska

@Siska

Hallöchen!
Mein Mann macht das am Samstag in der Ki-Wu-Praxis. Da müsste man sich doch dann drauf verlassen können, oder was meinst Du?
LG Daniela

Re: @Siska

Hi,
ja, das mit dem verlassen... die meisten der Tests meines Mannes (und er hat mehrere gemacht!) wurden von ortsansässigen Urologen gemacht und für völlig in Ordnung befunden (zwei haben ihn sogar gelobt, wegen der Beweglichkeit! Mein Mann war stolz! *kicher*).
Dann in der KiWu Klinik haben sie ja nur ein Spermiogramm gemacht mit der Probe, die sie "verwerten" wollten und die war jedesmal katastrophal! Kaum Spermien, die meisten defekt oder mißgebildet und keines beweglich.
Wir dachten zuerst noch, daß da jemand die Probe vertauscht hat! Ist schließlich ein Unterschied von den normalen Urologen-Spermiogrammen zu so einem Befund.
Inzwischen waren wir in einer Klinik, die sich nur mit der Urologie beschäftigt (also keine reine KiWu-Klinik) und die haben wohl dieselben Werte wie die KiWu und auch eine Therapie, die hoffentlich anschlägt!
Das meinte ich mit Vorsichtig sein. Laßt Euch nicht nur auf eine Meinung ein, fragt nach, ggfs auch nach einer Therapie oder einem Grund, warum die Werte so sind (falls was auszusetzen ist).
Ich drück die Daumen!
lg siska

Re: @Siska

Hi, vielen Dank für Deine Antwort.
LG Daniela

Re: Erfahrung mit Ablauf Spermiogramm

Hallo Steffi,bei uns war es so das mein Mann ein Termin beim Urologen gemacht hat.ER wurde dort untersucht und konnte auch gleich seine Spermienprobe mit abgeben,aber es währe auch ohne voruntersuchung gegangen,da mein Mann wegen seines Berufes nicht immer Zeit hat.
LG Martina

viele Varianten :-))

Liebe Steffi,
wie Du liest, gibt es einige Varianten. Ich habe meinen Liebsten damals direkt in eine Kinderwunschpraxis geschickt und war damit sehr zufrieden. Es gab nur einen einzigen Termin, an dem er direkt eine Probe abgeben konnte - nach einigen Tagen Abstinenz, das wurde vorher telefonisch erklärt. Evtl. braucht Dein Mann dafür eine Überweisung (z.B. vom Hausarzt), aber auch das kann Dir die Praxis telefonisch erklären.
Ich hoffe, Euer Spermiogramm findet viele schnelle Flitzer :-))
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen