Suchen Menü

Blähbauch, Magen-/Darmschmerzen, Völlegefühl

Hallo Ihr Lieben,
ein etwas unangenehmes Thema, aber mir reicht es jetzt echt und ich wollte mal fragen, ob das so normal ist (heute kommt auch noch meine Hebamme, die frag ich auch), denn aus der ersten Schwangerschaft kenne ich das so überhaupt nicht.
Seit ca. 4 Wochen habe ich in regelmäßigen Abständen einen so dermaßen hammermäßigen Blähbauch (meist ohne Abgang), der sowas von weh tut, dass ich manchmal kaum atmen, geschweigedenn laufen kann.
Dieser drückt dann auf den Magen, also Magenschmerzen oder gerne bekomme ich auch Darmkrämpfe. Ich kann kaum noch was essen. Gestern abend aß ich zwei Riegel Kinderschoki und hatte das Gefühl, ich hätte eine Pizza gegessen, so satt war ich.
Mal hab ich dann Durchfall, dann wieder Verstopfung, dann wieder normal.....
Ich bin gerade in der 15. ssw, also daran, dass das Baby und die Gebährmutter so groß ist, kanns wohl nicht liegen, oder?
mano, das nervt.
Kennt ihr das? Ich probiere schon Sab Simplex und Nux Vomica aus, aber irgendwie hilft das wohl nicht...
Jetzt könnte ich ohne schlechtes Gewissen schlemmen und es paßt nichts rein. Wie soll das denn werden, wenn der Bauch mal richtig dick wird?
LG
Carmen
Bisherige Antworten

Re: Blähbauch, Magen-/Darmschmerzen, Völlegefühl

Hallo du ärmste. Ich kenne das schon seit anfang der SS! Das sind die Hormonumstellungen und Hormonschübe beim Wachstum vom Wurm! Habe das Gefühl ich platze und mein Darm spielt auch verrückt! Viel Wärme auf dem Bauch (aber nicht zu heiß) hilft ein wenig gegen die Schmerzen und im Liegen lösen sich die Blähungen dann auch mit der Zeit. VErsuche dich zu entspannen, wenn möglich und geh jeden tag etwas spazieren(machst du ja warscheinlich mit dem kleinen sowiso, oder) Lass rohes Gemüse weg (mören und Paprika usw.) die Blähen auch. Gegen Verstopfung nehme ich Milchzucker, von meinem Doc empfohlen. Ansonsten Körnerbrot und Müsli für den Darm. ... Das wars, was mir so einfällt!
HOffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Nici un dotti 19+4

Re: Blähbauch, Magen-/Darmschmerzen, Völlegefühl

Hallo Carmen,
kommt mir bekannt vor - allerdings hab ich es bis jetzt auf einen Virus geschoben. Fing so extrem auch erst letzte Woche an (12. SSW).
Was hilft? Keine Ahnung. Ich mag nicht mehr essen (hab auch kaum Appetit), lüfte fröhlich in alle Richtungen vor mich hin (zum Glück ist das Klo gleich neben meinem Büro) und hab seit Freitag 3 kg abgenommen. Hab morgen FA-Termin, vielleicht trau ich mich ja, mal nachzufragen.
LG,
Claudia

Re: Blähbauch, Magen-/Darmschmerzen, Völlegefühl

Hallo Carmen,
mir geht es ähnlich. Ich hab entweder extrem mit Blähungen zu tun (meistens am Abend) oder mir ist total schlecht (tagsüber). Seit einigen Tagen ist mir wieder so übel und jeden Morgen beginnt der Tag mit Durchfall, danach ist mir auch erst einmal total schlecht im Magen.
Ein paar Tage ging es mir endlich gut und ich konnte mal vernünftig essen, aber seit letzte Woche Mittwoch hab ich einen total extremen Einbruch, dachte erst ich werde krank.
Manchmal bin ich von Kleinigkeiten auch so satt, daß ich denke ich platze gleich und das liegt mir sooo schwer im Magen.
Fühl Dich getröstet, Du leidest also nicht alleine und mußt nicht alleine "hungern" und auf leckere Sachen verzichten. Ich bin jetzt in der 16. Woche.
LG, Bea mit Leia und kleinem Padawan 15+2
Ps: Ich hab dazu auch einen total niedrigen Blutdruck :(

Re: Blähbauch, Magen-/Darmschmerzen, Völlegefühl

Hallo Ihr,
danke! Tausend Dank! Ich bin nicht alleine juhuuuuuuuuuuuuuuuu
Ich hab grad eine Suppentasse, einen halben Apfel und einen Riegel Schoki gegessen und fühle mich, als hätte ich zwei Pizzen gegessen...
Kann man sich nicht mal so fühlen, wenn man nicht schwanger ist und das schön als Abnehmhilfe nutzen?? grummel
Hoffentlich ändert sich das bald wieder....
Ja, niedrigen Blutdruck hab ich auch....
LG
Carmen

Re: Blähbauch, Magen-/Darmschmerzen, Völlegefühl

Hallo Carmen,
das hab ich heut auch ganz doll. Da bleibt einem manchmal fast die Luft weg - als ob irgendwie alles eingeklemmt wäre. Hab das aller paar Tage mal, dazwischen ist es wieder normal. Trinke dann viel Anis-Fenchel-Kümmel Tee. Hilft etwas. Und über Nacht wird es auch meistens besser. Aber du siehst, es geht wohl vielen so.
LG Hexlein 17+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen