Baby übertragen - Entwicklung etwas flotter ?
ich brauche mal Eure Meinung.
Erik ist ja lt. FA eine Woche, lt. Hebamme sogar beinahe 2 Wochen übertragen (kommt auch mit meiner Rechnung hin bezgl. Zeugungstermin).
Nun ist er was einige Punkte angeht, schon etwas flott dabei - z.B. stützt Erik sich aus der Bauchlage schon oft allein ab und hält den Kopf richtig lang hoch, dann scheint er ja schon jetzt seinen ersten Wachstumsschub zu haben (der soll ja lt. >>Oje, ich wachse
Glaubt Ihr, dass man - wie ja umgekehrt beim Frühchen auch - bei der Kindesentwicklung berücksichtigen sollte, wenn das Baby zwei zusätzliche Wochen im Mutterleib hatte?
Bin gespannt!
~Nahele~ mit Kraftpotz Erik, 3w2t
Re: Baby übertragen - Entwicklung etwas flotter ?
Phoebe war auch fast 2 Wochen über den ET gewesen, da konnte ich auch feststellen das die Entwicklung etwas schneller voran ging.
Und bei Frühchen muß man, soweit ich das mitbekommen habe, die Zeit, welche sie zu früh gekommen sind auf die Entwicklung rechnen, weil sie etwas länger brauchen.
LG Marion ET+9
Re: Baby übertragen - Entwicklung etwas flotter ?
ich möchte Deine Freude nicht schmälern aber Babys können schon nach der Geburt mehr, als so mancher glaubt. Sie können schon nach der Geburt den Kopf heben und in eine andere Richtung drehen (hat unser Sohn auch sofort gemacht) - auch wenn es nicht alle Babys anwenden. Auch das Nachahmen der Mimik kann in diesem Alter ohne Wachstumsschub erfolgen. Man kann Babys sogar an eine Wäscheleine hängen, sie halten sich dann mit Händen und Füßen daran fest (ich probiere das mit meinen Kindern allerdings nicht aus). Diese Fähigkeiten sind meist reflektorisch und ein Überbleibsel aus Urzeiten. Dennoch zeigt sich hier das eine Kind aktiver als das andere Kind, das ist vielleicht eine Persönlichkeitsfrage.
Das heißt aber nicht, dass ein übertragenes Kind nicht doch auch früher die Wachstumsschübe bekommt aber ich persönlich denke, dass Babys die Geburt auslösen, wenn sie geburtsbereit sind und nicht, wann wir etwas berechnen. Somit ist aus meiner Sicht ein Kind, das selbst die Geburt ausgelöst hat (also ohne Einleitung oder geplantem Kaiserschnitt auf die Welt kam) doch so alt, wie es laut Geburtsdatum ist.
Aber das ist eben meine Meinung, da kann auch jemand anderer Meinung sein. Ich glaube man wird es nie wissen denn es gibt ja nicht der Vergleich, wie es wäre wenn Dein Kind weniger übertragen wäre oder so.
Freu Dich, dass Dein Kind so aktiv ist, da gibt es dann immer viel zu gucken und zu staunen!
Viele Grüße, barbara
Re: Baby übertragen - Entwicklung etwas flotter ?
nein, Du schmälerst meine Freude nicht! :o)
Ich stoße nur immer wieder auf ungläubige Gesichtsausdrücke und zweifelnde Blicke, wenn ich erzähle, dass Erik sich aus der Bauchlage heraus schon abstützt - mir soll es so oder so recht sein, alles, was Erik von selbst macht, ist prima, dann hat er ja sein eigenes Tempo und ich will weder anspornen noch bremsen. :o)
Und natürlich finde ich es spannend, dass Erik mir Tag für Tag so viel zum Staunen beschert - egal, ob er nun seiner Zeit voraus ist oder nicht.
LG ~Nahele~ mit Schnarch-Erik, 3w2t
Re: Baby übertragen - Entwicklung etwas flotter ?
das klingt, als hättest Du genau die richtige Einstellung dazu!
Weiter alles Gute!
Barbara
Re: Baby übertragen - Entwicklung etwas flotter ?
Ob man das so verallgemeinern kann, weiss ich nicht. Aber bei uns sagt man zu Kindern, die um einiges übertragen sind "gut gebacken". Meine Zoë kam an ET+14 auf die Welt und sie war auch immer eher flott, vor allem motorisch und mit ihren 2 Jahren jetzt gehört sie zu den "Riesen" und relativ weit Fortgeschrittenen was die meisten Dinge betrifft.
LG Rita
Re: Baby übertragen - Entwicklung etwas flotter ?
also unsere Celine ist laut Ärzten 3 wochen und 2 Tage zu früh. Die Hebamme hat bei der Geburt gesagt, das es wohl doch kein Frühchen ist da sie fast keine Käseschmiere mehr hatte, was Frühchen ja haben. Genauso waren die Fingernägel so lang, das die Hebamme diese schon geschnitten hat. Genauso anzeichen sind augenbraun und Wimpern.
Nun hatte unsere Kleine auch ihren ersten Wachstumsschub. Der bekann letzten Samstag, da war sie 3 Wochen und 3 Tage alt. Sie ist so fit, hält ihr Köpfchen auch ziemlich lang und ist super neugierig.
Naja ich werde wohl nie erfahren ob es nun ein Frühchen ist oder nicht :D
LG Nina + Celine 4W1T
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen