Suchen Menü

Abschied in den Mutterschutz als Lehrerin

Ich unterrichte insgesamt in 5 unterschiedlichen Klassen und habe ca. 100 Kollegen. Mir ist immer noch keine angemessene Lösung eingefallen, von meiner eigenen Klasse werde ich mich mit Kuchen o.ä. verabschieden klar, aber die übrigen 4 Klassen, jeder eine kleine Tüte Gummibärchen, einen Mini-Dickmann, gar nichts?
Den Kollegen wolllte ich eigentlich erst ein richtiges Frühstück ausgeben, wenn das Baby da ist, auch wenn ich nicht genau weiss, wann ich zum Umterrichten in die Schule zurückkehre, aber ganz sang- und klanglos gehen?? Ich weiss auch nicht.
Hat jemand eine Idee, oder ist hier eine andere Lehrein, die das Problem salomonisch gelöst hat.
Verena
Bisherige Antworten

Re: Abschied in den Mutterschutz als Lehrerin

Hallo Verena!
Mein Abschied aus der Schule kam sehr überraschend,da ich gestern wg. vorzeitiger Wehen bis zum Beginn des Mutterschutzes (15.12.)krankgeschrieben wurde. Ich denke, ich werde in der Woche vor Weihnachten nochmal in der Schule vorbeischauen und den Kollegen einige Weihnachtsnaschreien hinstellen. Ein Frühstück ist bei uns nicht so üblich. Da sich meine Schüler (ich habe überwiegend in der Hauptschule unterrichtet) in der letzten Zeit wirklich sehr daneben benommen haben, was wahrscheinlich zu den Wehen geführt hat, bin ich noch am Überlegen, ob ich den SChülern etwas ausgebe...
So wie du es vorgeschlagen hast, klingt es doch ganz gut.
Allerdings finde ich ein Frühstück für 100 Kollegen recht viel...Wenn dein Kind da ist, hast du vielleicht gar nicht mehr die Zeit oder Lust eins auszurichten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine schöne Zeit in der Schule.
Kerstin und Kürbis (30+1)

Re: Abschied in den Mutterschutz als Lehrerin

Hallo Kerstin,
meine älteren Schüler 9. und 10. Klasse beginnen sich auch ziemlich daneben zu benehmen, zumindest einige (aber gymnasial, d.h. nicht vergleichbar, dass weiss ich wohl). Allerdings nur einige deswegen werde ich den Klassen wohl doch eine kleine Süßigkeit ausgeben. Bei uns wird bei einem Frühstück auch nicht so viel hingestellt, dass alle sattwerden könnten. Trotzdem ist die Idee mit Naschereien jetzt vorneweg ziemlich gut, da du vielleicht recht hast und mich im Frühjahr die Sehnsucht nach Schule noch nicht so sehr plagt.
Liebe Grüße, gutes schonen Verena

Re: Abschied in den Mutterschutz als Lehrerin

boah fuer 100 kollegen? das finde ich ja heftig!
ich glaube dass ich das nicht machen wuerde. das waer mir viel zu aufwendig stressig. vom geld mal abgesehen.
wie wird das denn an deiner schule ansonsten gehandhabt wenn kollegen die schule verlassen? machen die einen richtigen ausstand? hast du denn mit allen 100 kollegen so einen engen kontakt gehabt, dass du allen was ausgeben moechtest? kannst du das eingrenzen auf zb deinen fachbereich?
kuchen fuer diene klasse finde ich ne gnaz suesse idee. uebrigens ich erinner mich an meine schulzeit da haben die sich wenn ueberhaupt nur von ihren eigenen klassen mit was verabschiedet. je nach alter der stufe kann das ja auch ne karte mit nem gedicht sein zb :)
und fuers lehrerzimmer koenntest du doch ne schoene blumen oder pflanzenschale anfertigen lassen und dann ein paar naschereien herum dekorieren? zb kuesschen oder nuesse oder ein paar mandarinen etc... dann kann sich auch nehmen wer moechte zb mal bei ner konferenz? *vorschlag* tut mir leid ich schreib gerade einfach wie es mir einfaellt. vllt kannst du ja damit was anfangen *G*
lg birthe (30+2 und heilfroh weil ich "nur" 8 kollegen habe ;))

Re: Abschied in den Mutterschutz als Lehrerin

Liebe Birthe,
danke für deine Vorschläge, eine Pflanzschale oder ähnliches ist wirklich mal was anderes, meistens verlässt nicht ein Kollege allein die Schule, sonderen am Schuljahresende verlassen mehrere Kollegen zusammen die Schule. Ausserdem gehöre ich ja noch weiterhin dorthin und möchte auch wieder dort arbeiten. Mit Karten o.ä. für meine eigene Klasse werde ich mir überlegen, die Idee gefällt mir auch.
LG Verena

Re: Abschied in den Mutterschutz als Lehrerin

Hallo Verena!
Gott sei Dank muss ich mir diese Gedanken nicht machen, da ich dieses Schuljahr mobile Reserve bin und schon an zig Schulen und in Unmengen Klassen war, aber nirgendwo richtig dazugehöre! An deiner Stelle würde ich nur den Schülern aus deiner eigenen Klasse einen Kuchen backen. Die Kollegen würd ich dann mal mit Baby und ,wie du schon gesagt hast, mit Frühstück oder auch wieder mit Kuchen besuchen. Vielleicht wär auch Sekt nicht schlecht, um auf das freudige Ereignis anzustoßen!
Werd auch mal zum "angeben" mit Baby in meine alte Schule und in die jetzige Stammschule fahren und ne Kleinigkeit mitbringen.
LG Karin (nur noch 5 Schultage!!!!!!!!)

Ich hab das gleiche Problem!

Hallo, Verena,
ich hab ein ähnliches Problem. Ich geh auch Weihnachten, unterrichte in sechs Klassen, habe aber Gott sei Dank nur ca. 35 Kollegen.
Mit meiner eigenen Klasse mache ich nächste Woche nochmal einen Wandertag in die Eissporthalle zum Schlittschuhlaufen, dort werde ich ihnen dann eine Getränk ausgeben und vor Weihnachten nochmal mit ihnen frühstücken. Mit meiner zweiten Französischgruppe werde ich auch nochmal frühstücken (machen die immer gern), für die anderen bringe ich nur ein paar Mohrenköpfe mit (wir haben hier in der Nähe eine Fabrik, da sind sie günstig).
Für die Kollegen werde ich wahrscheinlich nur Kuchen mitbringen, und den bestell ich vorher in der Bäckerei - frag doch mal, was das bei Euch kostet und wieviel Du brauchst. Mit den Kollegen, mit denen ich sehr viel zu tun hab, bleib ich nach der letzten Stunde noch auf ein Glas Sekt, das kann ich prima mit unserer kleinen internen Weihnachtsfeier verbinden.
Alles in allem wirds schon ein teurer Spaß - und das, wo doch unser Weihnachtsgeld auf 60% gekürzt worden ist *jammer*, aber das ist es mir wert.
Berichte mal, wofür Du Dich entscheidest.
Ganz liebe Grüße
Karin 25+4 *dienochsechslaaangeWochenunterrichtenmuss*

Re: Ich hab das gleiche Problem!

Liebe Karin,
vielleicht werde ich mit meiner eigenen Klasse auch nochmal frühstücken, aber Kuchen o.ä. gibt es für die Kollegen erst nach überstandener Geburt, da bin ich mir sicher. Ich denke Süßigkeiten tuns. Ich bin sehr froh, dass jetzt bald Schluss ist, besonders, da jetzt die meiner nach schlimmste Zeit des Schuljahres beginnt (viele Arbeiten, viel Dunkelheit, viel zu wenig Zeit für Weihnachtsvorbereitungen). Du hast mein vollstes Mitgefühl
LG Verena

Re: Abschied in den Mutterschutz als Lehrerin

Eigentlich muessten die dir einen zur Geburt ausgeben..
Wie waere es mit folgendem...
du schenkst deinen Kindern etwas suesses - und schickst in die Klassen ein Photo vom Baby, wenn es da ist...
Und den Lehrerkollegen schenkst du ein schoenes Bild fuer das Lehrerzimmer oder den Flur...
Denn ein Fruehstueck fuer 100 Leute stelle ich mir doch sehr teuer vor...auch wenn nciht alle kommen koennen - du willst es ja auch nicht gerade in eine Grosse Pause quetschen...
Koenntest auch ein Baeumchen spendieren fuer dein Baby, dass das auf dem Schulhof gepflanzt wird...
LG
Peanut

Re: Abschied in den Mutterschutz als Lehrerin

Liebe Peanut,
danke für die orginelle Idee, aber vielleicht versuche ich es erst mal mit irgendeiner Pflanze fürs Lehrerzimmer und vor allen Dingen richtig was ausgeben erst danach (also nach der Geburt, dass wird mir immer klarer)
LG Verena

Re: Abschied in den Mutterschutz als Lehrerin

Ich hatte eine total ungünstige Lösung dieses Problems. Ich wurde zwei Wochen vor Beginn des Mutterschutzes wegen vorzeitiger Wehen krank geschrieben... Meiner eigenen Klasse hätte ich auch gerne noch einen Kuchen gebacken und im Kollegium ein Frühstück ausgegeben. Keine Ahnung, wann ich das jetzt nachholen kann, aber meine Kiddies schicken mir immerhin jeden Tag eine e-mail und halten mich so total auf dem Laufenden.
Alles Gutte, Kossi (32+6)

Re: Abschied in den Mutterschutz als Lehrerin

Ob das die ungünstigste Lösung gewesen wäre, weiss ich nicht, denn es wird von Tag zu Tag anstrengender zu unterrichten. Aber ich wollte auch nicht so herausgerissen werden, schon dich schön und genieße, dass dein Schüler mailen (ist das noch Grundschule). Vielleicht kannst du ja nochmal einfach so zum Verabschieden hingehen.
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen