Suchen Menü

Östrogen und Gebärmutterschleimhaut aufbauen

Ich habe jetzt 3 Zyklen Clomifen hinter mir. Im letzen Zyklus war die Gebärmutterschleimhaut nicht genügend aufgebaut, und mußte dann am 10. und 11. ZT Östrogen (Oekolp) nehmen (ES meist um 12. ZT!). Mein Gyn sagte mir am Telefon, das es am 10. ZT reicht. Der Frauenarzt hier im Forum meinte, man sollte es frühzeitig nehmen, welcher Meinung ich eigentlich auch bin. Wer hat Erfahrung damit, wann ab man das Östrogen nehmen muß, damit sich die Schleimhaut ausreichend aufbaut?! VG Benny
Bisherige Antworten

Re: Östrogen und Gebärmutterschleimhaut aufbauen

Hallo Benny,
ich nehme jetzt den zweiten Zyklus das Östrogenpräparat CycloProgynova. Man nimmt es vom 5. bis 25.Zyklustag. Nach meinem ZS zu beurteilen scheint es ganz gut zu wirken. Ich denke die zwei Tage bei Dir bringen nicht wirklich etwas! Sprich deinen FA nochmal drauf an!
Gruß Nicole

Re: Östrogen und Gebärmutterschleimhaut aufbauen

ich habe eine halbe östrogen tablette genommen und nach zwei tagen einnahme hatten wir schon hände voller arbeit dass wir mit dem es hinterher kammen - die schleimhaut bildete sich sehr rasch...
hat aber was gebracht ;o)
lg
klara und würmchen (8.woche)

Hatte dasselbe Problem(lang)

Hallo,
ich hab Estrifam (auch Östrogentabletten) gleichzeitig zu Clomi begonnen (ZT4) und bis zum ES weitergenommen. So hat es meine FÄ gesagt und hier in den Foren wurde es auch so gesagt. Parallel sollte ich noch ASS 100 nehmen, damit die Durchblutung verbessert wird(und damit der Aufbau der Schleimhaut). Die Schleimhaut war bei mir 4 Tage vor noch recht katastrophal (war sie immer), so 5 mm. Dann war ich an ES+14 wieder bei der FÄ, die Schleimhaut lag bei über 10mm und ich war ss. Wie es kam, dass die Schleimhaut in den paar Tagen bis zur möglichen Einnistung noch so schön wuchs, kann irgendwie keiner erklären. Sie bauscht sich aber auch nach der Einnistung durch das Gestagen noch mehr auf (es wird aber nicht mehr "Substanz", sie ändert nur ihren AUfbau). Man muss ja bei allem bedenken, dass sie auch nach ES noch so 1-2 Tage an Substanz gewinnt, besvor dann die Gestagenproduktion den AUfbau abbricht und sie für eine mgl. Einnistung umwandelt. Ich würde Östrogen jedenfalls bis ES oder sogar einen Tag weiter nehmen. LG Lisa (39.SSW)

Re: Östrogen und Gebärmutterschleimhaut aufbauen

Hallo Benny, also ich nehme auch Östrogentabletten (Estradiol). ich soll ab dem 5. ZT bis zum Einsetzen der nächsten Blutung nehmen. Jetzt bin ich echt ein wenig verwirrt, weil jeder irgendwie was anderes schreibt. Vielleicht liegt es aber auch an den verschiedenen Medis, die man bekommt. Keine Ahnung. Am besten, du sprichst mit deinem FA nochmal darüber. Jeder Körper ist anders.
LG
Kugelfisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen