7-Jährige will sich nicht waschen o. Zähneputzen
ich habe folgende Frage gerade in der Sprechstunde gepostet, um mir mal "fachmännischen" Rat zu holen, aber ich möchte auch Euch als Mamas / Papas fragen, wie Ihr mit folgender Situation umgehen würdet:
Mein Mann und ich sind im Moment ziemlich ratlos: Unsere 7-Jährige Tochter "vergißt" regelmäßig, sich zu waschen bzw. Zähne zu putzen.
Es fing schon vor Monaten damit an, dass der abendliche Kampf ums Zähneputzen immer ärgerlicher wurde. Ich habe mich neben sie ans Waschbecken gestellt, ich habe ihr angeboten, beim Putzen zu helfen, ich erzähle ihr, das Zähne aus diesen und jenen Gründen sauber sein müssen - gerade im Zahnwechsel, wir haben eine lustige Zahnputzuhr angeschafft, sie kann zwischen einer Handzahnbürste und einer elektrischen wählen... so langsam fällt uns nichts mehr ein. Irgendwann kommt man dann in das "Wenn Du nicht Zähne putzt, dann bekommst Du keine Süßigkeiten mehr" und man erntet: "Ist mir doch egal!" - eine Spirale, die keinem nutzt..
Als nächstes fing es an, dass sie morgens das Waschen "vergaß" und immer wieder ermahnt werden musste. Auf unser "Warum sie keine Lust zum Waschen hätte", kam Schulterzucken. Auch hier wird man als Elternteil irgendwann richtig ungehalten, vor allem dann, wenn sich das Kind auszieht und im Intimbereich riecht bzw. immer wieder eine wunde Scheide bekommt! Die "Schmach" für das Kind, wenn sie dann darauf angesprochen wird, ist sowas von groß (für beide Seiten!). Ich versuche in Ruhe mit ihr zu reden, ihr zu erklären, dass das nicht gut für den Körper ist, dass man auch ausgegrenzt wird, wenn die Mitschüler im Sportunterricht merken, dass man müffelt.
Mein Mann und ich duschen jeden Morgen und haben sie immer animiert, dies auch zu tun. Und da sie nicht wollte, haben wir ihr gesagt, sie möge sich dann ordentlich waschen - nichts half. Mittlerweile freuen wir uns ja schon darüber, dass sie nach dem Toilettengang die Hände wäscht (zumindest meistens) und sich morgens kaltes Wasser ins Gesicht spritzt. Seufz...
Ansonsten haben wir keine Probleme mit ihr, so dass ich hier einen Zusammenhang erklären könnte.
Wie sollen wir uns verhalten? So geht es jedenfalls nicht weiter...
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Stefanie R.
7-Jährige will sich nicht waschen o. Zähneputzen
kann ich echt verstehen, daß Euch das nervt und daß das auf Dauer die Familienatmosphäre ganz schön belastet. Ich habe 3 Jungs (11,8 und 2) und stelle immer wieder fest, daß viele Dinge auch bei zwei so "großen" Jungs wie den beiden älteren durchaus nicht selbstverständlich sind. Zumindest eben nicht immer;-)
Es gibt Phasen, da läuft es ganz toll, ich kontrolliere immer mal wieder und stelle fest, daß die Sache läuft. Und dann gibt es Zeiten, da passiert gar nichts. Mir wird erzählt, man sei gewaschen, wenn nicht mal der Waschlappen feucht ist, Duschen bedeutet dann plötzlich, einmal kurz Wasser drüberlaufen lassen, Haare werden ohne Shampoo gewaschen....*seufz*
Ich stelle auch fest, daß die Kinder zwar meine Erklärungen (dieselben wie Deine) zur Kenntnis nehmen, deswegen aber noch lange nicht auch aus der Einsicht heraus, daß ich rechthaben könnte, auch entprechend handeln.....
Bleibt für mich: in solchen Phasen immer wieder anleiten, danebenstehen und gucken, daß es gemacht wird. Gern oder ungern, mit oder ohne Protest. "Einfach" darauf bestehen....
Sehr nervig, aber das wären die ganzen (sinnlosen) Diskussionen ja auch.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Nerven und v.a. Durchhaltevermögen!!
lg Zahra
7-Jährige will sich nicht waschen o. Zähneputzen
mir fällt da spontan nur eins ein:
nicht diskutieren, erklären oder schimpfen, einfach HANDELN, sprich es gibt keine erklärungen mehr WARUM das so sein muss (das weiss sie ja nun zu genüge) sondern es is so und gibt keine diskussion.
das ist sicher nur ne phase und geht vorbei. das ist ihre form zu trotzen und ihre grenzen zu ertasten.
alles gute
lg steffi - zwar mit "nur 2 kleinen kinern" aber 5 tageskindern
7-Jährige will sich nicht waschen o. Zähneputzen
hast du mal probiert anreize zu schaffen?
bei uns ist es so, dass wir zu abend essen, danach müssen zähne geputzt und gewaschen werden bevor die kinder noch wickie schauen dürfen. da klappt bei unseren sehr gut.
beim thema duschen gibts bei uns überhaupt keine diskussion. hier werden alle einfach ins bad gepackt und dann wird geduscht und haare gewaschen...fertig.
wir sind da aber immer mit dabei. finds persönlich auch noch etwas früh, einem 7jährigen kind die körperpflege voll und ganz allein zu überlassen.
lg snooze
7-Jährige will sich nicht waschen o. Zähneputzen
ich wollte mal berichten, wie es zur Zeit aussieht:
Wir haben "hart durchgegriffen"... ;-)
Nein, im Ernst, wir haben einen "Tages-Plan" aufgestellt, der "abzuarbeiten" ist. Wir arbeiten mit Smilies. Den Lachenden gibt es, wenn alles erfüllt ist, den halben Smily, wenn 1 - 2 Sachen nicht erledigt wurden, den weinenden Smily, wenn mehr Sachen nicht erfüllt wurden.
Auf diesem Plan stehen so Sachen wie "Waschen mit Seife", "Zähneputzen", "18.00 Uhr Spielstop", "Meerschweine 1 x am Tag füttern" etc. Wir haben versucht, die Sauberkeitsdinge nicht in den Vordergrund zu rücken und haben auf diesen Plan halt noch Dinge wie "Meerschweine" oder "Spielstop" etc. aufgestellt, da sie diese Sachen ohne Murren sowieso macht.
Gibt es den lachenden Smily, gibt es am Wochenende beim Einkaufen eine Tüte Gogos umsonst (furchtbar, diese Teile, aber irgendwie stehen ja alle Kinder drauf!) oder irgendeine Kleinigkeit extra, die sie sich eigentlich vom Taschengeld kaufen könnte/sollte. Bei einem halben oder weinenden gibt es tagsdrauf kein TV und bei mehreren davon kein Taschengeld.
Der Plan wurde von uns gemeinsam erarbeitet, bei der Gelegenheit haben wir Eltern auch gleich einen Plan von unserer Tochter bekommen. Das war sehr interessant. Wer hätte gedacht, dass sie sich wünscht, dass wir jeden Tag (!) mit ihr ein Spiel spielen.. tja, jetzt bieten wir es ihr jeden Tag an (eine Runde Mau-Mau oder Kniffel oder ähnliches), aber: 7-Jährige haben ja sooo viel zu tun und sind verabredet, da kommt meist: Nö, bin schon weg
Und was das Waschen angeht: Nun ja, es ist besser geworden. Zwar noch immer mit Murren und dem Versuch, die Seife doch wegzulassen, aber... die Smiliies wirken! :OK:
Grüße
Stefanie
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen