Suchen Menü

39. SSW und nur noch wenig Fruchtwasser :-(((

Hallo. War heute zur VU und da wurde festgestellt, dass nur noch wenig FW vorhanden ist. Ausserdem ist das Baby mit 2600 Gramm sehr leicht und hat in den letzten 2 Wochen nur 300 Gramm zugenommen.
Weiss jemand, wie jetzt weiter vorgegangen wird? Ich habe in 3 Tagen nochmal Termin für CTG, weil die Bandbreite heute niedrig war. Was auch immer das bedeuten soll *fragendindierundeguck*
Muss ich damit rechnen, dass die Geburt eingeleitet wird oder sogar ein KS gemacht wird? Und wie lange würde denn noch zugewartet?
Bin total durcheinander. Bis jetzt war alles bilderbuchmässig, hätte nie mit sowas gerechnet *heul*
LG Alexandra (38+1)
Bisherige Antworten

Re: 39. SSW und nur noch wenig Fruchtwasser :-(((

Hallo Alexandra,
bin heute mit einem ähnlichen Befund vom Frauenarzt gekommen. Allerdings war mein CTG in Ordnung. Fruchtwasser war auch wenig da und das Baby insgesamt sehr klein.
Ich muss allerdings erst in einer Woche wieder hin. Bin auch etwas beunruhigt. Die Ärztin hat gesagt, dass eine mögliche Ursache für wenig Fruchtwasser eine schlecht Versorgung der plazenta sein könnte. Ja und nun weiss ich auch nicht weiter.
Ich hoffe mal, hier hat jemand Erfahrung mit so einem Befund und kann uns beruhigen.
Liebe Grüsse
Manuela (36+0)

Re: 39. SSW und nur noch wenig Fruchtwasser :-(((

Hallo Alexandra- mach dich mal nicht gleich so verrückt. Sicherlich muß man die Fruchtwassermenge beobachten aber man darf das auch nicht überbewerten. Die Kontrolle de CTG ist auch ganz normal bei eingengter Bandbreite- das bedeutet das die Varianz der Herzschläge nicht groß ist sondern sich in einem engen Bereich befindet. (z.B: Schläge zw 140 und 145 bpm ohne irgendwelche Steigerungen).Das alles sind zwar Achtungszeichen und man sollte diese beobachten aber auch nicht überbewerten.
Eine Geburtseinleitung oder gar ein KS sind mit dem was du momentan schreibst nicht gerechtfertigt. Also geh es ganz ruhig an- schon dich und leg dich immer mal hin und dann am besten in Seitenlage da ist die Versorgung deines kleinen Untermieters am besten gewährleistet. Achte auf Kindsbewegungen und vertrau dir und deinem Körper. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen. LG Jana

Don´t panic ;-)

Hallo Alexandra,
mach dir mal erstmal keine Gedanken. Bei Dominik wurde mir auch gesagt, es sei nur noch sehr wenig Fruchtwasser da (war damals 38.SSW), dazu war noch die Plazenta verkalkt. Hab den FA auch nur doof angeguckt "und nun?". Er sagte, das sei in dem Stadium nichts ungewöhnliches. Plazenta und Fruchtwassermenge seien halt nur auf 40 Wochen ausgelegt und in der 38. SSW sei da halt alles schon im "Rentenalter" (mal bildlich gesprochen), da darf man ja auch langsam verkalken :-).
Hab dann bei 40+1 entbunden und auch im KH wurde gesagt, wenig Fruchtwasser, aber das sei ja nicht dramatisch...
Du siehst, unser kleiner Mann lag nicht innerhalb dieser 2-3 Wochen plötzlich auf dem Trockenen ;-). Wenn da irgendwas aussergewöhnlich wäre(abgesehen von dem CTG, da kenn ich mich nicht aus) würde er dich sicher aufklären und dich ein paar mal öfter zur Kontrolle bestellen.
Also, Kopf hoch und ALLET WIRD JUT!
LG, Jana (37.SSW)

Re: 39. SSW und nur noch wenig Fruchtwasser :-(((

Hallo Alexandra!
Komme grad aus dem KH und habe den gleichen Befund erhalten. Die Ärztin meinte nur das ich im Falle eines Blasensprungs sofort und liegend mit der Rettung kommen muß da nur noch wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Beim CTG waren 4 wunderschöne große Zacken zu sehen. Herztöne waren schön (baby hat geschlafen) und das Baby wiegt jetzt knappe 3000g. Weiß auch nicht was es zu bedeuten hat?? Möche auch gern schlauer daraus werden! LG Claudia 38.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen