Suchen Menü

Dann mach ich mal den Anfang

Das bietet sich gerade an, weil die Kinder im Garten miteinander spielen.

Ich bin hier im forum seit 2019 unterwegs. 2020 kam dann unsere erste Tochter und 2022 unsere zweite Tochter zur Welt. 

In der Anfangszeit war ich sehr aktiv im forum das hat dann irgendwann nach Ende der Elternzeit nachgelassen. 

Ich fand die Zeit im forum immer schön. Ich freue mich, wenn wieder mehr Leben im forum einzieht und ein reger Austausch startet. 

Liebe Grüße

Kirschblüten 

Bisherige Antworten

Re: Dann mach ich mal den Anfang

Hey. Ich bin auch dabei. Ich habe 3 Kinder 2016 2021 und 2022 geboren.  Also kein Baby mehr im Haus aber noch kleine Zwerge. Freu mich über Austausch. Im Moment sind die kleinen Kinder in stressigen Phasen und ich bin im Alltag viel gefordert.  Kirschblüte deine Kinder sind ja auch recht eng vom Altersabstand.  Hast du Entlastung.  Schlafen sie mittags noch? Liebe Grüße  

 

Re: Dann mach ich mal den Anfang

Hey Bab, 

Schön wieder von dir zu lesen! Ich hoffe die stressigen Phasen legen sich bald :) wenn du magst kannst du ein bisschen von den stressigen Phasen berichten, vielleicht kann ich ja oder jemand anderes ein paar Tipps geben. Hast du Entlastung? 

Meine Kids sind ja 2 Jahre und 1 Monat auseinander. In der babyzeit von Kind 2 war das stressig aber inzwischen spielen sie so toll miteinander. Da klopf ich mal auf Holz, das es noch eine ganze Weile so bleibt. 

Mittagsschlaf machen beide nicht mehr. Alles zu spannend. Beide haben es so um den zweiten Geburtstag herum verweigert. K2 schläft nur nocg selten mittags ein und dann meistens beim Autofahren. Dann zieht sich das ins bettbringen ewig. Sonst dauert es keine 5 Minuten (also wenn sie nicht über den Punkt der Müdigkeit ist). 

Unterstützung habe ich durch meine Schwiegermutter. Sie passt auf die kleine auf, während ich arbeite. Oder auch so mal wenn ich zb krank bin oder mal ein paarabend geplant ist. Mein Mann unterstützt mich auch, es könnte aber deutlich mehr sein. Playdates begleite ich zu 100%. Ist jetzt nicht schlimm, weil ich mit den meisten Eltern auch inzwischen befreundet bin also ich ziehe auch definitiv Energie davon. Es macht mir nur zu schaffen wenn sich die Phase von gemeinsam aufräumen bis wir sind jetzt zuhause angekommen sich so ewig zieht. Zum Glück wird es ja immer wärmer und dann ist mehr Spielplatz angesagt. 

Plus das dann natürlich Haushalt und Garten etwas auf der Strecke bleibt. 

Zum Eltern Kind turnen kommt mein Mann mit und natürlich auch auf gemeinsame Ausflüge. Oder wenn ich am Wochenende oder Feiertag arbeite macht er auch viel. 

Ihr mehrfachmamas wie überbrückt ihr die Zeit in der Kind 1 schon sicher und schnell Fahrrad fährt und Kind 2 noch seeeehr langsam mit dem laufrad unterwegs ist. Da habe ich das Gefühl keinem so richtig gerecht zu werden, wenn nicht gerade mein Mann und ich uns aufteilen und jeder ein Kind hat, das er begleitet. 

 

 

Re: Dann mach ich mal den Anfang

Die kleinen sind bei mir 21 Monate auseinander.  Ben ist gerade 1,5Jahre alt und ein sehr agiles Kerlchen. Er will die Welt entdecken und alles machen was die Schwestern tun. Sie spielen zwischen durch auch mal schön zu dritt. Die mittlere ist im Februar 3 geworden.  Geht seit diesem Jahr in Kindi.  Das ist natürlich eine große Entlastung.  Ich hatte über ein Jahr zwei kleine zuhause. Das ist echt stressig und der großen, die eingeschult wurde will ich auch gerecht werden. Sie ist zum Glück eine sehr fitte Maus und macht bisher alles easy.

 

Am meisten stressen mich eigentlich die Wutausbrüche der mittleren. Sie ist sehr willensstark. Hat große Gefühle und wenn sie " durchdreht" dann kommt man schwer an sie ran. Es ist immer phasenweise. So langsam finde ich Strategien. Mir helfen die Ratgeber von Nora Imlau.  Sie schläft leider immer wieder noch mittags und ist abends dann länger wach. Das ist nervig aber ohne Schlaf ist sie dann unausstehlich;-) wahrscheinlich braucht es da einfach noch paar Monate Geduld bis sie den Tag auch ohne schlaf meistern kann.

 

Mein Mann ist auch präsent als Papa - natürlich ist er berufstätig aber wenn er da ist hilft er.

Wir haben leider keine Hilfe von den Großeltern.  D.h im Alltag muss ich um ein Kind zur Schule/ Sport/ Freunde zu bringen  3Kinder einpacken. Das finde ich anstrengend.  Es tut mir auch manchmal leid die Kinder wegen kurzen Wegen aus ihren Spielen zu " reißen"... naja insgesamt hab ich such das Gefühl , die Jahreszeit hilft lockerer zu sein. Man hat mehr Möglichkeiten und ist natürlich öfter an der frischen Luft. 

 

Wie wäre es wenn du deinem Fahrrad fahr kind immer sichtbare Ziele gibst zu denen sie schon radeln kann und dort umdreht und euch wieder entgegen kommt? 

Liebe Grüße 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen