Wunder Po durch Premilch
da ich Ende April wieder arbeiten gehen werde, wollte ich mit Einführung des Abendbreis die Premilch einführen. Bis zum Beikostbeginn hatte ich ausschließlich gestillt und der Papa bei Bedarf auch mal Muttermilch mit der Flasche gegeben.
Den Milchbrei hat unser Sohn (7,5 Monate alt) gar nicht gegessen. Er hat dann aber die beim Breikochen übrig gebliebene Premilch (Wir haben die Hipp Bio Combiotik Pre genommen.) aus der Flasche getrunken. Am nächsten Tag gegen Mittag war der Po plötzlich sehr rot und es wurde immer schlimmer bis hin zu wunden Stellen. Da er auch ein bisschen Fingerfood bekommen hatte (Banane, Nektarine), das er vorher noch nicht kannte, hatte ich dieses als Auslöser in Verdacht und er hat dies nicht mehr bekommen, die kleine Menge Premilch aber weiterhin (der Milchbrei wird weiter komplett verweigert). Das Wundsein blieb trotz aller Bemühungen (Wickeln, Pflege).
Am Dienstag haben wir dann auch die Premilch weggelassen, jedoch gleichzeitig auch die Behandlung des Pos mit anderen Produkten durchgeführt. Am nächsten Morgen war die Rötung komplett abgeklungen, nur die wunden Stellen benötigen noch ein bisschen Zeit zum Heilen.
So, langer Rede kurzer Sinn: kann Premilch einen wunden Po verursachen? Hast Du einen Tipp zum weiteren Vorgehen (Nahrungswwchsel) für uns?
Vielen Dank!
Emily
Re: Wunder Po durch Premilch
Liebe Emily
ja das kann durchaus sein. Aber es kann auch ebenso eher zufällig gewesen sein.
Ein einfacher Test wäre einige Tropfen Pre Nahrung auf eine kleine Hauststelle aufzutragen. Wird die Stelle rot ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie die Pre-Nahrung nicht verträgt. In diesem Fall könntest du eine HA Nahrung probieren.
Schreibe mir bitte ob du es ausprobiert hast.
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Wunder Po durch Premilch
vielen Dank für Deinen Tipp. Wir haben es ausprobiert und es ist keine Rötung aufgetreten.
Inzwischen bin ich aber ziemlich verzweifelt. Nachdem sich der Po wieder gebessert hatte, ist es wieder schlimmer geworden. Obwohl mein Sohn nichts bekommen hat, was er nicht vorher schon bestens vertragen hat, hat sich das jetzt mehrmals wiederholt: der Po wird besser, aber einige gerötete Stellen sind noch da und dann ist es mit einem Mal wieder ganz schlimm und der Po großflächig stark gerötet. Immer im Zusammenhang mit Stuhl in der Windel, obwohl ich sehr darauf achte sofort zu wickeln. Nur offene Stellen sind bislang glücklicherweise nicht wieder aufgetreten.
Inzwischen gebe ich gar keine Beikost mehr, sondern stille wieder voll und gestern Nachmittag war der Po trotzdem wieder komplett rot.
Dazu kommt, dass mein Sohn seit letzter Woche Dienstag wieder sehr erkältet ist (Schnupfen und Husten) und seit zwei Tagen auch erhöhte Temperatur hat (max gemessen 38,3 Grad C, ansonsten eher so im Bereich 37,4 bis 38,0 Grad C). Dazu ist mir aufgefallen, dass er auch seit zwei Tagen morgens einmal sehr dunkelgrünen flüssigen Stuhlgang hat, tagsüber auch grün aber nicht so dunkel. Es kommen häufig kleine Mengen Stuhl, eher so als ob bei einem Pups etwas Stuhl mit raus kommt. Aber seit zwei Tagen auch nur noch grünlich, größere Mengen Stuhlgang sind mit gelblicheren festeren Anteilen.
Da wir bereits bei einer Erkältung einen Tag lang grünen Stuhlgang hatten, habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht. Aber jetzt häufen sich die Problemchen doch sehr und ich weiß gar nicht mehr weiter.
Sein Allgemeinzustand ist gut, er schläft ein bisschen mehr (aber schon seit zwei Wochen), ist ansonsten aber fröhlich, aktiv, brabbelt viel, entdeckt seine Umgebung und zeigt keine Anzeichen für Schmerz oder Unwohlsein.
Die Zähne hatte ich auch schon in Verdacht, da er bislang noch keinen Zahn hat, aber im Mund ist absolut nichts zu erkennen, keine Rötung, keine Schwellung. Er nimmt alles in den Mund seit er ein paar Wochen alt ist, da kann ich keine Änderung feststellen.
Hast Du Tipps oder Ideen? Soll ich zum Kinderarzt gehen?
Vielen Dank schon mal!
Emily
Re: Wunder Po durch Premilch
Liebe Emily,
die Zähne kommen aurchaus als Ursach ein Frage aber auch eine Pilzinfektion ist nicht auszuschließen.
Der Stuhlgnag macht mir keine Sorgen, das kommt durchaus öfter vor.
Der wunde Po ist für den Kleinen natürlich sehr unangenehm.
Was hast du bisher als Creme / Salbe benutzt?
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Nachtrag
Mal sehen...
Ich bin Dir für Deine Einschätzung/ weitere Ideen sehr dankbar.
Viele Grüße
Emily
Re: Nachtrag
Liebe Emily,
das Präparat stärkt die Darmflora ist sicher hilfreich.
Bezüglich des Pos warte ich noch auf deine Rückmeldung.
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Nachtrag
wir haben normalerweise immer die Calendula Babycreme von Weleda genommen. Als die gar nicht geholfen hat, habe ich Zinksalbe probiert. Das Ergebnis war ebenfalls eine weitere Verschlechterung. Dann habe ich Produkte nach Stadelmann probiert: einen halben Teelöffel Sitzbad im Waschwasser auflösen und damit den Po säubern, bei starker Rötung Rose-Teebaum-Hydrolat aufsprühen, abschließend Windelbalsam. Das hat erstmal zu einer Besserung geführt, ist aber wie gesagt seitdem zweimal wieder schlecht geworden.
Ich habe noch Infectosoor Zinksalbe da. Soll ich die probieren? Eigentlich sieht es nicht nach einem Pilz aus, das meinte auch der KiA heute, aber wer weiß...
Viele Grüße
Emily
Re: Nachtrag
Liebe Emily,
bei einem sehr wunden Po habe ich serh gute Erfahrungen mit Tanolact Lotio. Bis dahin kannst du das Infectosoor probieren, auch wenn es keine Pilzinfektion ist, so hat die Salbe doch eine entzündungshemmende Wirkung.
LIebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Nachtrag
vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich Tannolact Lotio in der Apotheke kaufen und ausprobieren wie es wirkt. Ist der grüne Stuhlgang denn vielleicht mit dem grippalen Infekt/der Erkältung zu erklären?
Meinst du, wir könnten mit der Beikost jetzt ganz normal weiter machen, also quasi an dem Punkt wieder ansetzen an dem wir "stehen geblieben" sind? Hast du eine Empfehlung für eine erste Mahlzeit? Und hast du einen Tipp wie ich Alexander den Abendbrei schmackhaft machen kann? Er hat davon bis jetzt ja noch keinen Löffel gegessen. Und da ich in fünf Wochen wieder arbeiten gehen muss, habe ich das Gefühl, dass die Zeit ein bisschen drängt. Auf der anderen Seite wäre er ja natürlich mit Premilch tagsüber auch gut versorgt.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er sich mit dem Schlucken immer noch ein bisschen schwer tut und ich habe bei Fingerfood immer Angst, dass er sich verschluckt. Hast du hier auch noch einen Rat für mich?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Emily
Re: Nachtrag
Liebe Emily,
ja der grüne Stuhlgang erkört sich durch den Infekt und auch durch das Zahnen.
Ja er ist mit Pre-Milch gut versorgt und es gibt keinen Grund ihm den Brei "schmackhaft" zu machen. Du kannst es alle paar Tage mal probieren aber wenn er den Brei nicht mag so kann er eine Flasche bekommen. Im bezug auf deine Arbeit macht das für die Bezugsperson keinen Unterschied ob sie mit dem Löffel oder der Flsche füttert.
Du kannst mit der Beikost ohne Bedenken noch warten und es gnaz langsam angehen. Wenn der Infekt vorbei und/oder das Zähnchen durch ist wird sich das veremintliche Problem von selber auflösen.
Bitte melde dich wenn du Fragen hast und es wäre toll wenn du mir schreibst wie die Lotio wirkt.
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Nachtrag
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich melde mich, wenn ich sagen kann, ob die Lotio hilft.
Ein schönes sonniges Wochenende,
viele Grüße
Emily
Re: Nachtrag
:) gerne
Liebe Grüße Lucia Cremer
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen