Suchen Menü

Verstopfung

Hallo,
Meine kleine Maus ist am 9.07.17 geboren u gerade 10 Wochen alt.seit dem 14.08. Leidet sie regelmäßig unter verstopfung. Es kam außer bei der rotaviren schluckimpfung kein "schiss" mehr von alleine. Anfangs bekam sie immer nur eine pre nahrung zusätzlich, da ich nicht genug milch habe. Da war der längste Zeitraum ohne stuhlgang 7tage. Hier hat uns dann die Kinderärztin zum ersten mal mit dem Fieberthermometer nachgeholfen.
Nachdem ich schlechte Bewertungen zu Babylove pre nahrung gelesen hatte,bin ich zum platz drei im Testbericht, zu bebivita pre gewechselt. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob damit alles anfing. Da sie sonst immer regelmäßig jeden morgen ihren schiss in der Windel hatte.
Seit der ersten Bearbeitung beim Kinderarzt ist ihre trink menge natürlich auch mehr geworden, so daß wir mittlerweile bei 2-3 pre nahrung Fläschchen von 5-6 Fläschchen am tag sind. Sprich ca. Die Hälfte. Wir helfen momentan jeden zweiten Tag mit dem Fieberthermometer nach da sie sich immer sichtlich quält u danach erleichtert seufzt.

Auf welche nahrung sollte ich am besten umstellen?
Ich will danach nicht mehr wechseln müssen da ich da endlich Ruhe rein bringen will.
Ist es schädlich für sie so oft mit dem Fieberthermometer zu bearbeiten? Gestern hatte ich genauer hingeschaut u bin total erschrocken da es wie Hämorrhoiden aussah Oder als Würde es gleich bluten. Die Hebamme meinte allerdings es sehe alles völlig normal aus, das käme von der Durchblutung.
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.09.2017, 12:31 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung

Liebe Sanubjo,
ja leider ist es schädlich mit dem Fieberthermometer nachzuhelfen, da sich der Körper sehr schnell an diesen Reiz gewöhnt und dann oft ohne Reiz kein Stuhlgang mehr kommt.

Ich rate dir zunächst die Hilfe mit dem Fieberthermometer weg zu lassen und für 3 Tage in jede Flsche einen Teelöffel Diselöl zu geben. Der Stuhlgang wird dadurch so weich, dass ein starker Reiz ausglöst wird um selber Stuhlgang zu entleeren.
Bitte schreibe mir dann wie es klappt, damit ich schreiben kann wie es weiter geht. 

Ist das ok für dich?

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung

Hallo Lucia,
Danke für deine Antwort. Wir haben es schon eine Woche lange mit Fenchel tee anstatt Wasser in jeder pre nahrung versucht. Eigentlich möchte ich ungern ein neues Experiment starten...aber wenn du sagst das es besser ist als Fenchel werde ich mit meinem Mann darüber reden. Allerdings muss ich heute unbedingt pre nahrung nach kaufen.auf welche sollte ich am besten umstellen? Muss die Umstellung langsam beginnen oder kann ich direkt voll auf die neue umstellen da sie ja eh immer nur die Hälfte pre nahrung u Hälfte Mutter Milch bekommt?
Viele grüße
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.09.2017, 13:53 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung

Liebe Sanubjo,
du musst die Nahrung erst mal nicht umstellen. 
Wenn du umstellen möchtest, dass kann ich dir folgende Nahrungen empfehlen: Hipp combiotik, Aptamil und Humana. Diese Nahrungen werden Stuhlgnag etwas weicher machen. Du kannst die Nahrung sofort umstellen und nicht Schrittweise.

Trotzdem rate ich dir auch bei diesen Nahrungen für 2-3 Tage das Öl in Erwägung ziehen um möglichst schnell ohne Fieberthermometer auszukommen.

Tee zur Zubereitung der Nahrung sollte nicht länger als 2-3 Wochen angewendet werden.  

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen