Hallo Lucia,
mein Sohn wird nächsten Samstag 9 Monate alt und ich überlege langsam Breimahlzeiten durch feste Nahrung zu ersetzen. Er isst den Brei nach wie vor sehr gern, aber nun haben wir ihn immer mal wieder was von unserem Teller angeboten und jetzt hat er extremen Gefallen daran gefunden. Das Problem ist auch, dass er sogar richtig wütend wird, wenn er nichts bekommt und natürlich füttern nun auch Oma und Opa fleißig zu, dem ich jetzt langsam entgegensteuern will, bevor es zu spät ist.
Meine Idee dazu war eben, dass ich den Brei weglasse und ihn nun bei uns mitessen lasse anstatt das zusätzlich zu tun. Natürlich kindgerecht. Meine Mutter meinte allerdings, dass ich wenigstens den Abendbrei beibehalten solle, wenn er den doch gern isst. Das Problem ist, er isst langsam alles gern.
Meine Frage ist nun: Ist es jetzt schon sinnvoll die Breimahlzeiten wegzulassen und wenn ja wie? Soll ich die Breimenge halbieren und ihm dann noch was festes dazureichen oder die Breimahlzeiten komplett ersetzen? Und soll ich wie bei der Einführung nach und nach den Brei weglassen also erst mittags dann nachmittags etc oder kann ich gleich mehrere ersetzen? Wahrscheinlich viel zu viele Gedanken dazu, jedoch wollte ich mal wissen, was ein Experte dazu meint, weil das Umfeld mich wieder verrückt macht.
Danke schonmal und liebe Grüße