Suchen Menü

Projekt Windelfrei

Liebe Lucia,

Victoria hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mein Anliegen hier posten könnte :) hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Unsere Tochter (im April 2 Jahre alt geworden) merkt genau, wann sie mal groß muss. Dann schnappt sie ihre Lieblingstierfiguren, sagt "muss Gaggi", macht die Tür zu, versteckt sich dahinter, macht in die Windel und kommt im Anschluss zu mir gelaufen. Erzählt mir, dass sie Gaggi gemacht hat und ich die Windel wechseln soll. Das Bewusstsein ist also voll da...aber sie weigert sich mit mir auf das Klo zu gehen :( ich möchte sie wirklich zu nichts drängen und jeglichen "Leistungsdruck" bei diesem Thema möchte ich nicht auf sie ausüben. Wenn ich sie doch mal dazu bewegen kann mit mir aufs Klo oder Topf zu gehen - kommt nichts. Auch wenn ich den Topf hinter die Tür stelle, funktioniert es nicht. Es muss in die Windel sein....kennt jemand das Problem und hat Ratschläge für mich? Wie gesagt, ich möchte sie in der Beziehung nicht drängen. Finde es aber so schade, dass das Bewusstsein voll da ist und sie lieber hinter der Tür in die Windel macht als aufs Klo oder den Topf zu gehen :(

Beim Pipi machen ist das so eine Sache. Mal kommt sie von selber an und will, dass wir gemeinsam Pipi gehen und es funktioniert super! Wenn ich ihr daraufhin Unterhosen anziehe, wird eine nach der anderen nass...so trau ich mich mit ihr halt nicht windelfrei vor die Haustüre und z.B. in den Autositz. Natürlich - das wird sie irritieren, unterwegs immer mit Windel, zu Hause mit Unterhose....aber wie handhabt ihr das? Ich kann auch nicht mit 100 Stück Wechselkleidung los ziehen (sobald sie eine Unterhose an hat gehts bei ihr wirklich im 5-10min Takt, da denke ich mir die Blase muss doch mal leer sein, aber nein!). Noch dazu mit einem 3 Monate altem Baby im Gepäck...bin ich bei Ausflügen zur Zeit eh schon gefordert, will aber natürlich nicht die ganze Zeit nur daheim sitzen.

Wie läuft das bei euch mit der Windel? Sind eure Kinder schon trocken, seid ihr mittendrin oder geht ihr das Projekt Unterhose erst später an? Ich freue mich über eure Erfahrungen & Berichte bzw. Tipps, wie ich meine Tochter in diesem Stadium richtig unterstützen kann, ohne dass sie sich von mir gedrängt fühlt :)

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.07.2020, 09:00 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Projekt Windelfrei

Liebe Kolibri,
Danke für deine Erfahurungen.
HIer im "Forum" findet jedoch kein Austausch der Elterrn untereinander statt sondern es werden "nur" Fragen an mich gestellt.

Hast du eine konkrete Frage zum Thema?

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

@Lucia

Liebe Lucia,

ich hatte littlekolibri den Tipp gegeben ihren Beitrag auch noch einmal in Deinem Experten-Talk zu posten. Sie hatte den Beitrag in einem anderen Forum eingestellt und dann einfach nur kopiert und hier eingefügt.

Vielleicht hast Du ja einen Tipp für littlekolibri, auch wenn es eigentlich nichts mit dem Thema Ernährung zu tun hat.

Ganz lieben Dank schon einmal für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Victoria

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.07.2020, 14:42 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: @Lucia

Liebe Martina,

vielen Dank!
Ich hatte ja schon geschreiben, dass ich ihr gerne eine konkrete Frage zun Thema beantworte. Einen allgemeinen Tipp kann ich ihr leider nicht geben.

Ich bin gespannt, wie Ihre Frage lautet.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: @Lucia

So, jetzt komm ich endlich dazu, meine Fragen auszuformulieren :)

- Da meine Tochter ja wie beschrieben schon von selbst ankündigt, dass sie gleich groß in die Windel macht und das WC/das Töpfchen unter Tränen verweigert (auch wenn wir es genau dorthin stellen, wo sie im Anschluss in die Windel macht): gibt es irgendwelche Tipps, wie ich sie dazu animieren kann doch auf das WC/Topf zu gehen? Oder heißt es da für mich jetzt einfach abwarten, immer wieder "anbieten" und irgendwann kommt es von alleine?

- Ist es für unsere Tochter vielleicht deshalb verwirrend, weil sie unterwegs noch ausschließlich Windeln trägt und es dann daheim nicht mehr "soll"? Unterwegs windelfrei noch schwierig (Autositz, Bus fahren,....)

Ich würde mich über Tipps sehr freuen, danke schon mal im Voraus! :)

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.07.2020, 21:03 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: @Lucia

Liebe Kolibri,

deine Tochter hat schon einige Schritte auf dem Weg sich von der Windel zu verbabscheiden, absolviert. Das ist prima und Grund zur Freude. Für den Schritt in das WC/Topf zu entleeren braucht sie noch Zeit und deshlab ja, es kommt von alleine und je geduldiger du abwartest ohne sie zu drängen, umsoschneller wird es passieren.

Nein, es hat nichts damit zu tun, dass zu unterwegs noch Windeln trägt. 

Ich würde dir gerne einen online Vortrag zu dem Thema ans Herz legen, den ich und Kolleginnen von mir anbieten. Schaue mal hier vieleicht wäre das was für dich - klick.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: @Lucia

Vielen Dank für die aufmunternde Antwort, es tut gut auch nochmal von einem Experten zu hören, dass es sich in die richtige Richtung entwickelt! :)

Danke auch für den link für den Online-Vortrag, das wäre sicher was für uns - werde ihn im Hinterkopf behalten!

Liebe Grüße

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 30.07.2020, 11:58 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: @Lucia

:) Gerne!

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen