Pre oder 1er. Blähungen. ..
Ich hab mal eine Frage,oder mehrere evtl.:)
Meine Tochter wird am Montag 10 Wochen alt.
Sie hatte zu Beginn schon Blähungen, der Bauch grummelt,sie pupst und weint dann viel. Hatten die Nahrung schon gewechselt...Im Moment geben wir von Töpfer Lactana Pre Bio. Sie trinkt halt generell seit einigen Wochen keine größeren Fläschen mehr nur so 90. Hatten auf einen Rat hin der 1er Nahrung dieser Firma geholt da diese weniger Milchzucker enthält und keine reine Stärke wie in vielen 1er Nahrungen,sondern eine aufgespaltene Form davon was von Bauchweh Kindern gut vertragen wird. Was sagen Sie dazu?
Haben jetzt also mal 1-2 Fläschen am Tag ausgetauscht und seit gestern Abend schläft sie auch mal bissel. Durch ihre schlimmen Probleme kam sie bisher auch kaum zum Schlafen egal ob Tag oder Nacht. Sollten wir langsam auf die 1er übergehen?
Dadurch trinkt sie glaube ich aber nicht so oft? Sie trinkt auch nur so 90ml Flaschen normal egal ob nach 3 oder 5 Stunden hab ich das Gefühl...oder wird das evtl.besser wenn sie mit der 1er Nahrung besser klar kommt und sie trinkt dann mehr in größeren Abständen?
Ihr Stuhlgang ist grünlich und oben drauf leicht gelb. Er war vor 2 Tagen auch einmal ganz gelb, jetzt wieder grün. Ist das ok?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebe Carinchen,
es stimmt, dass Lactana bio 1er etwas weniger Lactose enthält.
Es stimmt auch, dass Stärke in Form von Maltodextrin entlalten ist. Allerdings ist nur minimal weniger Lactose enthalten und ob Maltodextrin "besser" ist als Stärke, ist fraglich.
In deinem spielt das jedoch alles keine Rolle! Wenn es deiner Kleinen besser geht spricht nichts dagegen auf Lactana 1er umzustellen.
Die Trinkmenge wird sich von selber reugulieren und die Abweichungen im Stuhlgang sind ganz normal.
Bitte schreibe mir in 1-2 Tagen noch mal wie es klappt und ob sich die Situation weiter entspannt hat.
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Vielen Dank für due schnelle Antwort! Ich muss sagen,dass wir und dagegen entschieden haben auf die 1er umzustellen. Wir haben irgendwie das Gefühl sie trinkt noch weniger,egal ob ich ihr nach 3 oder 5 Stunden was geben nimmt sie meist nicht meHr wie 90 ml. Kommen am Tag normal so auf 600-650. Heute war es halt noch bissel weniger leider.
Sie hatte heute Nachmittag und heute Abend als wir ihr was geben wollten auch wieder zwei seHr schlimme Schreiattacken sobald die Flasche im Mund war. Direkt hat ihr Bauch gegrummelt und sie hat wie wild gepupst und geweint. Sie war vorher recht ruhig. Frage mich ob diese"Anfälle"nicht kommen würden wenn ich sie nicht gerade in dem Moment zum Trinken nehmen würde. Total komisch. Eine Stunde später hat sie sich etwas beruhigt und sie hat ihre 80/90 getrunken. Manchmal schreit sie aber auch ne halbe Stunde lang nach der Flasche direkt. Glaube aber sie schläft mittlerweile ein bissel mehr generell,da bin ich schon mal froh...sie war ansonsten fast nur wach wegen ihrem Problem.
Als sie heute Morgen Stuhlgang hatte konnte sie wieder was trinken,vorher ging auch nichts und sie hat geschrien wie am Spieß. Der Stuhlgang ist aber breiig der rauskommt,nur halt grünlich irgendwie
Hatten auch mal zwei Wochen Neocate bekommen. Davon hat sie aber noch weniger getrunken, also wirklich zu wenig,ihr Bauchweh war evtl.etwas besser. Aber trotzdem hatte sie auch zwischendurch so schlimme Anfälle und ihr Bauch hatte deutlich gegrummelt und sie hat gepupst.
Ich weiß ja dass sie mehr trinken kann. Sie hat als zwei Wochen altes Baby schon so viel wie jetzt getrunken oder mehr und größere Flaschen...Es hieß sie hat jetzt halt so Koliken, dass sie nicht mehr so trinken kann? !
Habe einfach bissel Angst, dass wir ihr was geben was sie halt nicht verträgt. Aber schon wieder umstellen ist halt auch nicht so dolle...hatten schon ganz am Anfang Aptamil Pre,Aptamil Comfort,kurz Novalac,Neocate 2 Wochen und jetzt Lactana. Ist vielleicht einfach auch zu viel..Sollten jetzt mal bei Lactana Pre bleiben denk ich? Gebe ihr die Bigaia jetzt auch nochmal. Die waren leer.
Bin gespannt was Sie so dazu meinen.
Vielen Dank schon mal.
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebes Carinchen,
es ist oft so, dass die Nahrung nicht die Ursache für "Koliken" ist, sondern vielmehr eine normale Unreife die bei einigen Kinder mehr ausgeprägt ist als bei anderen.
Wenn die Situation sich unter Neocate nicht nach 5 Tagen deutlich gebessert hat, spielt die Nahrung keine Rolle. Auch beim Stillen wäre das nicht anderes.
Ich denke du kannst bei Lactana bleiben und ihr weiterhin Bigaia geben.
Darüber hinaus wäre Babymassage und Osteopathie sinnvoll.
Aus meiner Erfahrung möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, das diese Pahse ganz von selber vorbei geht und es jetzt im Grunde nur darum geht durchzuhalten. Der Kleinen viel Körperkontakt zu geben und für dich selber zu Sorgen. Dazu gehört auch mal eine Pause zu machen und andere um Hilfe zu Bitten in Form von "Wer kann dich im Haushalt entlasten, Einkaufen oder mal Eintopf vorbei bringen damit du dich ab und an mal ausruhen kannst.
Bitte schreibe mir wenn du weitere Fargen hast.
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Ihr kommt ein Teil der Milch auch als hoch,das quält sie auch. Dadurch ist sie fast ständig sehr unruhig.und durch die Blähungen halt .
Babymassage mache ich und beim Osteopathen waren wir auch schon.
Gestern nachmittag hat sie wieder los gebrüllt vor der Flasche,war nicht zu beruhigen und nahm später erst irgendwann. Dadurch war es gestern halt wieder bissel wenig insgesamt.
Gestern Abend und Nacht hat sie die Flasche normal genommem. Einmal wurde sie halt geweckt,weil es "Zeit"war. Das Problem ist wenn wir sie in dem Moment schlafen lassen nimmt sie danach irgendwann 2Stunden später z b.auch nicht mehr und so hat sie dann wieder zu wenig. Deshalb wecken wir sie. Wie sollten wir uns da verhalten? Sie schläft halt eh seHr sehr wenig. Komme deshalb auch kaum zum Schlafen,wenn mein Mann nicht noch frei hätte gerade.
Heute morgen bei der Flasche hat sie direkt wieder losgeschrien. Im selben Moment grummelt ihr Bauch. Da ging nix. Hatten wir schon öfter so. Dann nimmt sie irgendwann später und schreit aber noch recht lange.
Heute morgen ist sie schnell halb eingeschlafen nach dem Schreien und ich dachte komm ich versuch mal im Halbschlaf und da hat sie 70 ml genommen?!?! Das gibt es doch nicht. Und als sie wieder wach wurde hab ich sie aufm Arm gehabt und sie in das Bücherregal schauen lassen. Da nahm sie auch nochmal 40. Das verstehe ich einfach nich
t.
Nach den Flaschen ist sie auch total unruhig und am rumzappeln ,streckt ständig die Zune raus,die Milch kommt ihr halt als hoch habe ich den Eindruck. Ob das der alleinige Grund ist weiß ich nicht. Und sie kann dann so gut wie nicht schlafen. Ständig.
Vielleicht können Sie mir zu den angesprochen Sachen ja bissel was sagen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar!
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebes Carinchen;
so wie ich aus aus der Ferne beurteilen kann, würde ich sie nicht wecken. Sie wird sich schon Ihre Nahrung im Laufe des Tages holen. Ich denke, dass ihr das bisschen Schlaf gut tut. Kannst du dir vorstellen das zu probieren?
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Warum schreit sie aber vor allem tagsüber bei den Flaschen? Es ist immer ein Kampf. Uns dadurch nimmt sie halt als mal 5-6 Stunden nix. Und sie trinkt ja eh an der unteren Grenze
Sie wird jetzt 10 Wochen alt und wir kommen so auf 600-680 wenn es gut läuft.
Klar ihr Bauch macht uhr zu schaffen ich hör es ja. Aber wenn sie bissel am dösen ist macht ihr die Flasche oft ja auch nix aus. Versuche im Prinzip wenn sie es wieder verweigert danach so alle halbe Stunde ihr was anzubieten. Sie streckt ständig die Zunge raus (evtl. Hunger?),Schmatzi mal und von der Zeit her würde es auch passen aber sie schreit bei der Flasche los und meistens nimmt sie dann nichts
Verstehe ich nicht.
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebe Carinchen,
600-680 ml sind je nach Gewicht keineswegs an der unteren Grenze :)
Bitte schreibe mir wie schwer sie ist, wie groß und das genaue Geburtsdatm dann rechne ich dir die untere Grenz für deine Kleine aus.
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebes Carinchen,
bitte entschuldige ich brauche noch das Geburtsgewicht.
LG Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Es wäre möglich eine Stuhlprobe von ihr wegzuschicken um diese auf Unverträglichkeiten zu testen stimmt das? Sie hat so schlimm Blähungen seit 10 Wochen jetzt und kann auch kaum schlafen deshalb .ich glaube sie verträgt wirklich was nicht?!
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebe Carinchen,
ich denke auch, dass sie eine Unverträglichkeit hat. Allerdings wie schon geschrieben hätte sich unter Neocate die Situation verbessert.
Ihr regulärer Bedarf liegt bei 675 ml und die untere Grenze wären 550ml.
Wenn sich das nach der 15. Lebenswoche nicht bessert, solltest du einen Allergologen zu Rate ziehen.
Bis dahin würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt noch mal Neocate probieren.
Bitte melde dich wenn du Fragen hast.
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Heute war wieder ein sehr schlimmer Tag. Nur am Weinen und Pupsen gewesen. Denke eine Stuhl Untersuchung wäre demnächst mal sinnvoll. Ein Infekt wurde im Stuhl ausgeschlossen.
Warum wechselt der Stuhlgang fast täglich von grün bis gelb zu gelbgrün? Gestern war er einmal mittags z.b.ganz gelb. Und seit gestern Abend ist er wieder komplett grün?!
Und noch eine Frage hätte ich .was halten Sie von Carminativum Hetterich?
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebes Carinchen,
Carminativum Hetterich ist alt bewährt und durchaus eine Option wenn es besonders schlimm ist. Wenn du dich an die PAckungsbeilage hältst habe ich keine Bedenken.
Das die Farbe und konsistenz des Stuhlgangs von mal zu mal variiert ist ganz normal. Da smuss dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Ist es sinnvoll frühstmöglich mit Beikodt anzufangen?
Wenn ja,was am besten? Habe gehört Kürbis wär gut.
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebes Carinchen,
aus meiner Erfahrung ist das nur sehr selten nicht hilfreich und es kommt auf viele weitere Fakoren an.
Falls du dich entscheidest früh zu starten, dann ist Kürbis eine gute Wahl. Ich rate dir zu einem weißem oder möglichst hellem Kürbis.
LIebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Sie hat auch einen stark ausgeprägten Reflux.sie würgt im Schlaf und kommt nicht zur Ruhe. Per Ultraschall wurde der Reflux festgestellt. Es hieß es verwächst sich.
Gibt es aber nicht sinnvolle Medikamente/Möglichkeiten ihr etwas zu helfen? Hochlagern machen wir schon. Ihr tut das anscheinend auch echt weh. Nach dem Bäuerin weint sie ganz oft z.b.
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebes Carinchen,
hast du schon probiert die Nahrung mit dem Aptamil AR-Andickungsmittel etwas sämiger zu machen?
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Habe auch Nestargel daheim. Das wäre genauso "schlecht" ?!
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebes Carinchen,
Nestargel ist nicht für Säuglingsnahrung geeignet und auf der Packung wird extra darauf hingewiesen.
Aptamil AR-Andickungsmittel wird von den meisten Kindern sehr gut vertragen. Hast du es schon mal probiert?
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Sie ist jetzt 12 Wochen alt. In ein paar Wochen könnte ich evtl.bisschen Kürbis oder Frühkarotten zufühttern? Oder mit in die Flasche geben,dass sie nicht so dünnflüssig ist?
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Medikamentös evtl.eingreifen ,wäre das eine Option?
Re: Pre oder 1er. Blähungen. ..
Liebes Carinchen,
bitte entschuldige die späte Antwort, deine Frage hat mich erst heute ereicht.
In die Flsche solltestd du nichst geben. Du kannst ab etwa 17 Wochen einige Teelöffel Beikost anbieten. Ich rate dir zu Kürbis.
Bitte melde dich wenn du weitere Fragen hast.
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen