Suchen Menü

Neugeborenes nachts so unruhig

Halllo Lucia,

ich möchte dir gerne eine Frage zu unserem 2 Tage alten Sohn stellen.

Tagsüber schläft er sehr viel und ist echt total unkompliziert. Aber abends wenn wir ins Bett wollen wird er dann irgendwie unruhig und möchte nicht in seinem Babybay liegen. Wenn er knatscht, versuche ich oft ihn zu stillen (weil er oft auch "sucht") aber wenn ich ihn dann anlege nuckelt er nur anstatt zu trinken. Mir ist klar, dass er viel Nähe braucht und die bekommt er (vorallem tagsüber) auch liebend gerne.

Die eine Nacht im Krankenhaus wurde mir geraten, ihn ins Bett zu holen damit ich (nach 40 Std) endlich mal zum schlafen komme. Zuhause kann ich mich dazu aber kaum überwinden, wegen dem plötzlichen Kindstod und vorallem weil wir ein Wasserbett haben (zu weich und zu warm). Aber im Babybay schläft er nicht sondern weint dann und stillen möchte er nicht (also ist es wohl kein Durst). Ich lege mich zwar dann ganz nah zu ihm aber das hilft nicht. Habe mich dann heute Nacht z.T. dazu durchgerungen ihn zu mir zu nehmen und das hat ihm gefallen, aber ich habe solche Sorge ihm könnte etwas passieren weil mich dann einfach auch die Müdigkeit überfällt und ich selber einschlafe...

 

Was kannst du mir raten?

Kann es eigentlich sein dass der Rhytmus der Babys anfangs auch etwas mit ihrer Geburtszeit zu tun hat? Mein Sohn ist von 01:37 und ich habe das Gefühl davor ist er ziemlich gestresst und irgendwann um drei,vier Uhr beruhigt er sich...

Lieben Gruß!!

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 06.06.2015, 17:02 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Neugeborenes nachts so unruhig

Liebe BamBam;
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Leider stimmt es, dass ein Wasserbett als Familienbett ungeeignet ist.
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, da ich dir eigentlich sehr gerne raten würde ihn zu dir ins Bett zu nehmen.

Ich denke du solltest weiterhin versuchen dich so nah wie möglich ans Beistellbett zu legen und zu schauen wie es sich entwicklet.

Bitte schreibe mir, wenn du weitere Fragen hast.

LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Neugeborenes nachts so unruhig

Hallo Lucia,

ich wollte dir nochmal kurz den Stand schildern. Einige Nächte klappte es ganz gut mit dem ins Bettchen legen nach dem stillen. Diese Nacht war wieder sehr unruhig, ich hatte ihn bei mir zum stillen und bin dann eingeschlafen sodass er die halbe Nacht bei mir im Bett lag. Wenn ich ihn dann rüber gelegt habe konnte er wieder nicht in den Schlaf finden :(

 

Ich wollte dich noch etwas zu tagsüber fragen: da ich aufgrund meiner Geburtsverletzung soviel wie möglich liegen soll, habe ich den Kleinen oft bei mir und kuschel mit ihm und er schläft auf mir. Ihn in seine Wiege zu legen ist schwierig, er fängt dann an unruhig zu werden (Arme und Beine bewegen sich bis er wach wird) und quengelt dann. Es hilft eigentlich dann nur, ihn wieder an den Körper zu holen.

Meinem Mann missfällt das weil er denkt wir würden uns ein Kind erziehen, was dann nie alleine im Bettchen liegt. Ich denke immer er ist erst 7 Tage alt und es gewohnt, viel beschmust zu werden. Da ich aber auch einen großen Sohn schon habe und sobald es mir gesundheitlich besser geht hier der Alltag wieder starten muss bin ich natürlich darauf angewiesen, dass ich das Baby auch mal ablegen kann!! Welche Tipps hast du für mich?

Und zum Schluss noch etwas ganz anderes: trinke momentan viel Stilltee. Mein Großer 2 1/2 möchte ab und zu gerne nen Schluck davon trinken. Das schadet doch nicht, oder? Ist Fenchel, Anis, Kümmel, Melisse und Zitronenverbene drin.

Ich danke dir für deine Hilfe. LG

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.06.2015, 18:51 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Neugeborenes nachts so unruhig

Liebe BamBam;
ja dein Großer kann bis etwa 150ml Stilltee am Tag trinken.

Zu der Sorge deines Mannes kann ich nicht viel sagen. Natrülich kann ich Ihn irgendwo verstehen, weil dies halt LEIDER immer noch eine gängige Meinung ist. Ich denke da hilft nur Überzeiungsarbeit.

Darüber hinnaus kannst du probieren, ob du ihn pucken kannst und er dann auch eine Weile alleine liegen kann.

WICHITIG; nach dem Pucken solltest du ihn unbedingt auf die Seite legen und NICHT auf den Rücken (zumindest tagsüber) und ihn mit einer Handtuchrolle "absichern", damit er sich nicht auf den Bauch drehen kann.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Neugeborenes nachts so unruhig

Hallo Lucia,

aber die Sorge meines Mannes ist doch unbegründet, oder? Nur weil ich meinem Baby jetzt viel Nähe gebe heißt dass doch nicht dass es dies in Zukunft immer benötigt, oder? Ich denke eher im Gegenteil: desto mehr es lernt, dass es geliebt wird kann es doch eher vertrauen und "los lassen", oder?!

Das mit dem pucken werde ich mal probieren. Haben unseren Großen auch gepuckt und recht gute Erfahrungen gemacht.

Wollte noch fragen warum du empfiehlst ihn nach dem Pucken auf die Seite zu legen??

LG und Danke

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 13.06.2015, 21:10 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Neugeborenes nachts so unruhig

Liebe BamBam;
JA je mehr Nähe Babys/Kinder in den ersten 3 JAhren bekommen umso entspannter ist dann die Kindergarten und auch Schulzeit. Sogar in der Pupertät wirst du davon profetrieren!

LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen