Mein Baby isst sehr wenig
Ich bin am Rande der Verzweiflung.Meine Maus ist jetzt schon 7 1/2 Monate alt.Mit der Beikost haben wir schon vor 2 Monaten begonnen.Ich hab mir den Dampfgarer& Mixer von avent besorgt und das ganze Equipment auch gleich dazu;also tip top vorbereitet für eine gesunde Ernährung.Doch leider klappt das nicht so ganz gut.Anfang Dez.2016 hatte sie einen Harnwegsinfekt,weshalb wir 6Tage lang stationär waren.Sie hat weder Brei noch pre Nahrung akzeptiert,wollte nur an die Brust.Ich hab sie wirklich fast stündlich gestillt,damit sie nicht abnimmt.Gott sei Dank hat sie ihr Gewicht behalten.Nach der Entlassung habe ich Flasche und Brei wieder eingeführt.So jetzt zum Problem: Ich bemüh mich wirklich,aber irgendwas mach ich glaub ich falsch.Sie wacht in der Nacht hin und wieder auf und wird noch gestillt.Halbe bis dreiviertel Stunde nachdem sie aufwacht,bekommt sie ein Fläschen (ca.100-120ml).2-3 Stunden später ist der Gemüse Brei dran (ich sag allg.Brei,natürlich mit Variationen).Sie ißt aber nur 5-6 Löffel maximal (Plastiklöffel von Avent).Ich habs auch mit dem Getreide Obst Brei probiert,nur Getreide ebenso;ändert sich leider nichts.Sie bekommt untertags 3-4 Fläschen je 100-120ml innerhalb von 12 Stunden.Stillen kann ich untertags nur,wenn sie schläft;sonst mag sie nur 1 min.maximal und dann nimma.Ich hab gelesen,dass sie bis zum 9.Monat mit der Pre Nahrung vollständig versorgt ist,aber was is dann?! Ich hab auch probiert ein Fläschen auszusetzen-hat sich an der Menge auch nichts geändert.Sie mag einfach nicht mehr als 5,6 Löffel.Ich koch fast jeden Tag bzw jeden 2.Tag etwas neues,damit wir etwas finden,was ihr eventuell besser schmeckt.Die Hipp Gläschen hab ich auch probiert - nur Geldverschwendung.Ach ja,sie hat die ersten Zähne mit 4 1/2 Monaten bekommen;mittlerweile hat sie 7 Zähne.Mit Fingerfood haben wir auch nicht viel Erfolg.Die Kleine verliert sehr schnell das Interesse.Was mach ich falsch?Wie sollten die Intervalle am Besten sein?Zuletzt..Das Öl geb ich erst nach dem Garen dazu.Ab wann darf mans erhitzen?Vielen lieben Dank..
Re: Mein Baby isst sehr wenig
Hallo Phala,
so wie es es sehe machst du ganr nichst falsch.
5-6 Teelöffelchen sind prima und reichen vollkommen auch. Auch nach dem 9. Monat würde das reichen!
Eine Regel für Intervalle gibt es nicht. Mein Tipp aus dem Beikostseminar: Milch ist das Hauptnahrungsmittel und immer wenn die "Großen" essen bekommt das Baby einige "Happen" Beikost. Dabei spielt es keine Rolle ob Brei oder Fingerfood.
Das Öl darf ga nicht erhitzt werden und sollte immer nach dem kochen zugegeben werden.
Ich verstehe, dass du dir wünscht das sie mehr Beikost zu sich nimmt, aber es ist wirklich kein Problem wenn es erst mal bei der jetzigen Menge bleibt,
Kannst du mal formulieren, was die konkret Sorgen macht?
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
Re: Mein Baby isst sehr wenig
Re: Mein Baby isst sehr wenig
Liebe Phalaenopsis,
eine 2er Nahrung ist im Grunde nichst weiter als flüssige Beikost und als Säuglingsnahrung wenig empfehlenswert. Du kannst bis zum Ende bei der Pre Nahrung beliben, darin ist alles enthalten. Das gilt auch für das zweite Lebensjahr und darüber hinaus.
Ab wann sie das gleiche essen darf wie du/ihr hängt ganz davon ab was ihr esst. Im Grunde gilt alle natürlichen Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Getreide, Fisch und auch Fleisch die ohne Salz und Zusatzstoffe zubereitet werden sind auch für Babys ab Beikostalter geeignet.
Das Öl bei den Fisch Nuggets dient hautsächlich der Zubereitung. Rapsöl ist grundsätzlich auch hitzebeständig aber es gehen einige Nährstoffe verloren. Bei den Fischnuggets ist das nicht weiter schlimm, da im Fisch auch Öle enthlaten sind.
Bei einer Mehlschwitze zum binden der Suppe kannst du ebenfalls Öl nehmen. Es wäre ganz gut trotzdem zum SChlus snoch etwas frisches Öl zum verfeinern dazu zu geben. Bei vielen Rezepten ist das oft so, da wird zum Schluß etwas Kürbiskernöl, Sahne, Butter oder Olinenöl zu gegeben. Bei Euerer Suppe sollte in jedem fall kein Salz und auch keine salzhaltige Gemüsebrühe enthalten sein.
MIlch und MIlchprodukte sind an etwa 10 Monate geeignet. Mehr dazu im Link.
Aus Pre Nahrung Joghurt zu machen habe ich noch nicht probiert. Ich werde es aber mal testen.
Liebe Grüße Lucia
Liebe Grüße Lucia Cremer
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen