Suchen Menü

Gemûse variieren

Hallo Lucia,
meine Tochter ist nun 22 Wochen alt und ich möchte in nächster Zeit mit der Beikost beginnen. Nun gibt es da ja diese Pläne zur Orientierung. Dort heißt es, dass man in der ersten Woche einen Gemüsebrei gibt, in der darauffolgenden einen Gemüse Kartoffelbrei dann wiederum einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und in der vierten einen Gemüse Kartoffel Fisch Brei und das mit immer demselben Gemüse z.b. Pastinake. mir leuchtet ein, warum man immer nur ein neues Lebensmittel einführen soll, frage mich aber, ob es die kompletten vier Wochen wirklich nur eine Gemüsesorte sein darf. Wenn meine Tochter an vier darauffolgenden Tagen die Pastinaken gut vertragen hat Komma kann ich doch theoretisch zu Karotte Komma Kürbis o.ä. wechseln, oder geht das wirklich nicht? Und wie verhält es sich mit dem Getreidebrei? Wie oft kann ich eine neue Getreidesorte einführen? Kann ich den Milch-Getreide-Brei auch mit ihrer Pre Milch anrühren?
und dann habe ich noch eine Frage. Seit ihrer Geburt trinkt meine Tochter eher wenig und dafür öfter. Das hatte sich von alleine reguliert bis zu einem dreistündigen Abstand, mit dem ich schon sehr glücklich war. Nun Zahn sie seit einer Woche und seitdem trinkt sie nachts alle 2 Stunden 30 ml und tagsüber alle 2 Stunden 60 ml. Das ist sehr anstrengend für mich, weil ich alleinerziehend bin und somit keinerlei Entlastung beim Füttern habe. Hängt dieses Trinkverhalten denn überhaupt mit dem Zahnen zusammen? Und hast du vielleicht eine Idee, wie ich das ändern könnte?
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.11.2018, 18:04 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Gemûse variieren

Liebe Kreide,
diese "Pläne" sind im Grunde veraltet und meist ohnehin wenih hilfreich.

Abstände von 2-3 Stunden sind für dich als alleinerziehende Mama sehr anstrengend aber leider auch normal.

Ich schlage vor, dass du erst mal bei mir im Blog die aktuellen Empfehlungen zur Beikost  liest. 

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die wenigsten Babys mit 22 Wochen tatsächlich Beikosreif  sind und du ruhig noch etwas abwarten kannst und dir so auch eine Menge Stress sparst insbesondere wenn sie gerade zahnt.

Bitte schreibe mir noch mal, ob deine Fragen sich nach dem lesen im Blog beantworten und ob noch Fragen übrig sind.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Gemûse variieren

Liebe Lucia, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den Blog habe ich noch nicht gelesen comma werde es aber sehr bald tun. Mir liegt jedoch schon davor noch etwas auf dem Herzen. Ich hatte mich verschrieben. Hanna kommt nachts manchmal alle 2 Stunden manchmal jedoch nur alle vier und tagsüber teilweise stündlich. Dieses Trinkverhalten hatte sie von Anfang an dann hat sie sich selber einen 3 Stunden Rhythmus angewöhnt und in letzter Zeit trinkt sie wieder jede Stunde. Sie trinkt dann immer so 30 bis 40 ml. Gibt es einen Weg, dass ich den Abstand vergrößern kann? Ich frage mich auch, ob sie genug trinkt. Sie war von Anfang an ein zartes Kind (kam mit 2580 g auf die Welt und hangelt sich seitdem gewichtsmäßig an der 3. Perzentile entlang - von der Größe her liegt sie übrigens immer genau auf der 50.) natürlich sollte man sich nicht allzu sehr von diesen ganzen Normen und Kurven verunsichern lassen. Dennoch treibt mich manchmal die Frage um, ob Hanna genug Nährstoffe bekommt. Von dem betrunkenen wird nämlich immer auch einiges wieder ausgespuckt. Entschuldigung für den vielen Text. Hoffentlich konnte ich mich verständlich machen...
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.11.2018, 18:51 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Gemûse variieren

Liebe Kreide,
ich verstehe deine Sorgen und die Mengen sind auch aus meiner Sicht ungewöhnlich wenig. Beruhigend ist, dass sie trotzdem zunimmt. Leider kann ich dir ohne die Kleine zu sehen nicht helfen.
Da sie auch spuckt wäre in jedem Fall der Rat eines erfahrenen Osteopathen sinvoll. Auch sollte der Kinderarzt mal schauen ob die Speiseröhre gerötet ist. 
Hat Sie öfter einen Schnupfen oder Infekt?

LIebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Gemûse variieren

Liebe Lucia, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich auf die Suche nach einem Osteopathen machen! Sie hat tatsächlich öfter mal Schnupfen. Allerdings fiebert sie dabei nicht Punkt und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ihr das Trinken weh tut. Dann nimmt sie den Sauger immer wieder kurz in den Mund, dreht dann jedoch den Kopf schnell wieder weg und hört auf zu trinken. ich habe das beim letzten Kinderarzt such auch angesprochen , doch leider ist die Situation in der Praxis sehr unbefriedigend , da immer nur irgendwelche Vertretungsarzt ansehen sind , die einen schnell ab fertigen . Hier ist die Kinderarzt Station an absolute Katastrophe , so gut wie keine Praxen nehmen neuen Patienten auf
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.11.2018, 21:18 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Gemûse variieren

Liebe Kreide,
dann solltest du unbedingt den Kinderarzt wechseln.
Es spricht vieles dafür, dass deine Kleine einen leichten Reflux hat und die "Probleme" daher kommen.
Bitte gebe mir Bescheid, wenn sich etwas neues ergibt.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Gemûse variieren

Liebe Lucia,Liebe Lucia , das probiere ich schon seit Wochen und es ist leichter gesagt als getan . Aber zur Not müssen wir dann eben einen weiteren Weg zu einem neuen Kinderarzt auf uns nehmen. Die Kinderarzt Situation ist hier eine absolute Katastrophe - und das in einer Stadt mit über einer Millionen Einwohnern!!! Naja, wir werden einen finden!
Vielen Dank für deine Bemühungen!!
Viele liebe Grüße
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 26.11.2018, 09:38 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Gemûse variieren

Liebe Kreide, 

so wie dir geht es vielen. Bitte schaue auch mal auf der Internetseite von Refluxkinder.de. Ich drücke die Daumen, dass du schnell einen Termin bekommst.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Gemûse variieren

Das werde ich. Vielen Dank für den Link!
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.11.2018, 07:28 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Gemûse variieren

:-)gerne!

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen