Suchen Menü

Frage zum Beikoststart/1er Milch

Hallo liebe Lucia,

zuerst mal möchte ich dir zu deiner tollen Seite gratulieren! Sie hat mir als frisch gebackene Mami schon so einige Fragen beantworten können ;-)

 

Ja, aber nun brauche ich in einer bestimmten Angelegenheit dein Fachwissen...meine Maus ist jetzt 20 Wochen alt und bekommt, seit sie auf der Welt ist, PRE Nahrung.

Ich war auch immer zufrieden damit, es hat sich mit der Zeit eingespielt, dass sie ca 6 Fläschen am Tag trinkt...zum Schluss waren das so um die 80 - 130 ml ( je nach Hunger) und ein Abstand von ca 2 Stunden. In der ersten Nachthälfte schafft sie sogar oft 5-6 Stunden (von 19 bis ca 24 Uhr) und in der zweiten Nachthälfte kommen wir so auf 2-3 Fläschchen (mit ca 60 bis 100 ml)

Alles in allem hatte ich das Gefühl, dass die Trinkmenge immer im Rahmen und dem Alter entsprechend war...ich hab ihr die PRE auch immer nach Bedarf gegeben und mir nie einen zu großen Kopf über die genaue Menge gemacht!

Nur ist es jetzt so, dass seid ein paar Wochen die Trinkmengen immer mehr werden...sie trinkt tagsüber fast nur mehr um die 100 ml - 150ml, und auch in der Nacht hat sie mehr Hunger....die Trinkabstände sind immer noch gleich, bzw am Tag eher so, dass die noch kürzer werden...oft ist sie schon nach 1 1/2 Stunden wieder unzufrieden!

Jetzt zu meiner Frage: kann es sein das sie nicht mehr satt wird?? Sie trinkt jetzt halt doch immer um den 1L...sie ist sicher oft über 1L, nicht immer viel, aber doch!! An einem Wachstumsschub kann es nicht liegen, es läuft schon länger als 2 Wochen so...ich muss dazu sagen, das unsere Maus in der letzten Zeit/Monat auch sehr aktiv geworden ist! Sie kann sich schon seit ein paar Wochen vom Rücken auf den Bauch drehen, hält den Kopf brav ohne das er wackelt, beginnt jetzt auch zu robben!! Hat sie durch ihren Bewegungsdran vieleicht einen Mehrbedarf an Nahrung?

Ja und was soll ich jetzt machen? Zuerst 1er Nahrung probieren oder doch bei PRE bleiben und mit der Beikost starten? Oder ist eh noch alles im Rahmen und wir können einfach noch ein paar Wochen so weiter machen?? Wie schlimm ist es, dass die Trinkmenge immer um 1 L ist und die Abstände so kurz?

Ach ja zum Beikoststart...wir haben ihr letzte Woche zum Spaß mal ein Löffelchen Gemüsebrei angeboten, weil sie ja doch schon einige Reifezeichen hat...nun, sie hat nur das Gesicht verzogen und den Brei wieder mit der Zunge raus geschoben :-P deshalb haben wir es erstmal wieder gelassen. Ist das normal bzw. soll man ihr öfter etwas anbieten bis es ihr schmeckt und sie gelernt hat vom Löffel zu essen? Oder ist es, wenn sie reif dafür ist, wirklich so, dass sie es von selber will (also Appetit darauf hat, den Mund öffnet und vom Löffel isst)

Ich möchte auch noch anmerken, dass es mir nicht darum geht, die Trinkabstände wieder zu verlängern, weder Tags noch Nacht...meine kleine Maus darf trinken wann und wie oft es will....es geht mir auch nicht ums Durchschlafen oder so!! Auch mit dem Beikoststart hab ich es noch nicht eilig, ich hab kein Problem ihr noch ein paar Wochen nur das Flascherl zu geben

Es geht mir eigentlich darum, dass ich für sie nur das Beste will :-)

Vieleicht ist ja eh alles im Normal-Bereich und ich mache mir als neue Mami einfach zu viele Gedanken? Oder sollte ich etwas ändern? Vieleicht ist unsere Maus dann auch wieder etwas zufriedener?? (Wobei sie eh ein Sonnenschein ist, der viel lacht, quatscht)...naja...huch, jetzt ist es doch etwas länger geworden!

Ich bin schon gespannt auf ihre Meinung!

LG ISA

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.02.2017, 20:25 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Frage zum Beikoststart/1er Milch

Liebe Isa,
Danke das freut mich sehr.

Zu deiner Frage:
Sie wird von der Pre-Nahrung satt und es ist vollkommen ok, wenn sie einige Zeit um die 1000ml zu sich nimmt.

Die Pre Nahrung hält jetzt nicht mehr solange vor, da die Verdauung sich gut eingespielt hat und einfach schneller verdaut wird. 

Es spricht nichts dagegen eine 1er Nahrung zu probieren aber ich halte es nicht für unbedingt notwendig. 

Babys müssen nicht lernen vom Essen zu essen. Sie müssen nur eine Weile Gelegenhiet haben andere essen zu sehen. Sie schauen dann immer ganz genau zu und üben durch lutschen an ihren Fingern und Spielzeug.

Sobald Sie "Beikostreif" sind und die Vorraussetzungen haben geht beim anbieten von etwas Brei auf einem Löffel der Mund ganz von selber auf. 

So wie ich das sehe ist bei Euch alles in bester Ordnung :)

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen