Suchen Menü

Einmal Verstopfung immer Verstopfung?

Hallo Frau Cremer,

Mein Sohn wird am 11.06.2016 6 Monate alt und wir versuchen seit 1 Monat Beikost und seit gut 2 Wochen hat er immer wieder Verstopfung. Wir haben mit Gemüsebrei langsam angefangen kleine Mengen bis wir nach ein einhalb Wochen bei max 150g waren. Er hat Karotte, Brokkoli und Kürbis bekommen und vertragen. Er hat richtig auf den Brei bestanden und wollte keine Brust oder wollte mein Essen deswegen haben wir auch mit Beikost angefangen. Er wird nur gestillt und gedeiht auch gut sagt der Arzt da er bei der U4 8kg hatte. Leider hatte er schon immer mit Blähungen zu kämpfen und als nur gestillt wurde öfters am Tag Stuhlgang. Durch die Beikost dann nur noch einmal am Tag aber klappte ohne Probleme und dann kam die Kartoffel zum Gemüse. Seit dem ist der Wurm drin. Erst half ein Kümmel Zäpfchen bei der ersten Verstopfung.Es kam erst nur wenig festes und viel weicher Stuhlgang. Wir haben ihm dann vorsorglich zum auflockern zusätzlich ca 50g Obstmus Apfel oder Birne gegeben und uns dann an den Gemüse Kartoffel Fleischbrei gewagt. Dann hat das Obst leider nicht mehr geholfen und er bekam nach 3 Tagen ein Babylax weil er geweint hat. Seit dem drückt und macht und tut er und wir alles aber es kommt nichts raus.nur durch Kümmel und viburcol Zäpfchen oder babylax und das kann ja nicht die Lösung sein? ?? Wir haben beikost danach nur Gemüse oder Birne oder mit Reis flocken oder polenta probiert immer fast als Suppe mit rapsöl und viel gestillt aber hilft auch nicht. Er drückt öfters am Tag und abends weint er dann. Sorry für den langen Text aber ich hoffe sie haben einen Tipp. Hab nämlich einmal gelesen das man babylax 3 Tage hintereinander geben soll damit alles rauskommt. 

Liebe Grüße 

Amy

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 06.06.2016, 18:07 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Einmal Verstopfung immer Verstopfung?

Liebe Amy,
bitte entschuldige die späe Antwort, deine Frage hat mich erst heute erreicht.
Am einfachsten ist es, zunächt nur mit einem Lebensmittel weiter zu machen. Am besten wäre Broccoli geeignet. Auf je 100g Broccoli-Mus gibst du bitte einen knappen Teelöffel Rapsöl und einen Teelöffel Färber Distelöl. 
Nach 3 Tagen sollte der Stuhlgang weich werden. Bitte schreibe mir ob das geklappt hat, damit ich dir dann schreiben kann, wie es weiter gehen kann.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Einmal Verstopfung immer Verstopfung?

Hallo liebe Lucia,

Danke für deine Antwort. Das mit dem Distelöl hab ich auch in deinem Buch gelesen was übrigens toll ist. 

Allerdings hat mein kleiner keine richtige Verstopfung mit harten Stuhl sondern weichen und das ist mein Hauptproblem. Egal wie weich bis flüssig es kommt nix.

Er hatte nur 3 mal harten Stuhl weil schon 3 Tage vergangen waren und er dann geweint hat deswegen Babylax ansonsten immer weich aber seit der ersten Verstopfung kann er nicht mehr ohne Kümmel Zäpfchen absetzen und er ist wirklich lebhaft und ich massiere auch den Bauch und Füße. 

Hab es mit nur Gemüse und nur Birne probiert dann 2 Tage nur gestillt und wieder angefangen mit Beikost. Erst nur Gemüse und seit ein paar Tagen mittag ca 80g Gemüse (Gurke und Zucchini) mit 15g Rindfleisch und 1 TL Holle Beikostöl und am späten Nachmittag Birne 60g mit 100g hirsebrei und natives rapsöl eher 1 EL. Er konnte dadurch einmal selbst absetzen aber heute hat er wieder öfters so arg und lang probiert das er total verschwitzt war und Schluckauf bekommt oder spuckt er wird teilweise weinerlich. Pupsen kann er allerdings. Das Kümmel Zäpfchen kann nicht mal gegen Blähungen wirken da er immer gleich deswegen dann absetzen kann. 

Er zahnt auch schon seit nen guten Monat und hat jetzt ein Ekzem an der Wange und ein paar rote Punkte zusätzlich seit gestern. Er bekommt osanit und passiflora comp oder viburcol. Ich hab auch mit einer halben Jod Tablette für mich angefangen aber wieder abgesetzt. Ich hab zwar momentan quasi das Problem gelöst aber auf Dauer kann es nicht so weiter gehen und ich will ihm auch nicht immer das gleiche zum essen geben 

Liebe Grüße 

Amy 

 

 

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.06.2016, 21:26 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Einmal Verstopfung immer Verstopfung?

Liebe Amy,
ja das stimmt, eine Dauerlösung ist das nicht. 
Hat der Kinderarzt den Anus untersucht?
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Einmal Verstopfung immer Verstopfung?

Hallo liebe Lucia,

Nein wir gehen aber nächste Woche zum Arzt auch wenn ich meinem kleinen so eine Untersuchung gern ersparen würde. Habe mit dem Arzt telefoniert als das ganze losging und wir noch dachten das es an der Nahrung liegt. Der Kinderarzt ist ein gutes Stück entfernt aber toll. Beim letzten Arzttermin hatten wir ja noch das Gegenteil. Mein süßer hatte durch das stillen sehr oft stuhlgang und damals deswegen einen Wunden Po 

Danke für die schnellen Antworten 

Liebe Grüße 

Amy 

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 12.06.2016, 13:58 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Einmal Verstopfung immer Verstopfung?

Liene Amy;
manchmal ist eine Verenung des Anus, der Grund warum der Stuhlgang nicht abgesett werden kann. Dies kann auch erst später auftretten bzw, sich bemerkmar machen. 
Es ist sinnvoll, bei der Ernährung auch weiterhin Lebensmittel zu wäheln, die den Stuhl auflockern. Aber eine Abklärung beim Kinderarzt wäre auf jeden Fall wichtig.
Bitte schrei mir wenn du weitere Fragen hast und auch ob beim Kinderarzt etwas festegestellt werden konnte.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen