Suchen Menü

Beikostplan von Anfang an bis Familientisch

Hallo liebe Lucia,

Es gibt es sehr viele Informationen bezüglich Beikost. Es ist mir schon klar das man kein strengen Plan einhalten soll. Doch es gibt viele wichtige Kleinigkeiten die nicht zu unterschätzen sind und die ich als Mutter beachten soll. Ich beschreibe kurz mein Beikostplan und bitte Sie gleichzeitig Ihn zu korrigieren, bzw. mir bei Verzweiflungen und Fragen zu helfen.

1) Das Baby wird vollgestillt. Breie werden selbstgekocht. Angefangen haben wir mit 5,5 Mon. Karotte pur. Nach 4 Tagen kleine Kartoffel dazu genommen. Nach 5 Tag, nächstes Gemüse genommen, Pasternak mit Kartoffel. Nach 5 4-6 Tage immer wieder nächstes Gemüse+Kartoffel.
Ich hoffe das war in Ordnung?
2) Nach dem Brei Mahlzeit wird dem Baby Wasserflasche angeboten und Trinken von Löffel, da das Baby noch nicht richtig aus der Flasche trinken kann. Nach dem wird’s schließlich gestillt.
Richtig?
3) Heutzutage wird grundsätzlich empfohlen mit dem Fleisch später anzufangen, da es schwer verdaut wird. Erst nach dem 1 Jahr. Ab 7 Monat wird Eisenmangel mit Flocken & etwas Saft bedenkt. Was wir im Moment auch vor haben, da mein Baby jetzt 7 Mon. ist.
Wie ich verstanden habe, wird das Stillen nach dem Brei erst dann ausgelassen wenn das Baby 90g. Brei aus Grmüse,Kartoffel, Flocken, TL Öl und etwas Saft verspeist und trinkt.
Richtig?
4) Frage: wie soll es jetzt mit Abendbrei, der ca. ab 7 Mon. gegeben wird aussehen?
Und haben Sie vielleicht eine übersichtliche Ernährungstabelle, die Sie empfehlen können?

Ich danke im Voraus
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 08.01.2019, 13:45 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikostplan von Anfang an bis Familientisch

Liebe Fantasiename,
bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war eine Woche ohne Internet, so dass mich deine Frage erst heute ereicht hat.

1)
Ja das ist in Ordnung.

2)
Ja das kannst du machen. Wasser ist jedoch noch nicht unbedingt notwendig.

3)
Das kannst du so machen. Es ist jedoch nicht so, dass das so sein musst. Auch andere Möglichkeiten der Beikost wären in Ordnung

4)
Kannst du die Frage etwas genauer formulieren? Ich weiß nicht genau was du meinst.

Einen Beikostplan findest du hier (bitte ganz nach unten scrollen)

Liebe Grüße Lucia

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Beikostplan von Anfang an bis Familientisch

Hallo Lucia! Vielen Dank für die ausführliche Informationen! Nach dem ich jetzt über die Beikost Möglichkeiten, von Ihrem Link gelesen habe, wurde mir vieles klar!
Doch für die Zeit hat sich ein anderes Problem ergeben, mein Baby hat einen festen Stuhlgang. Er wird gestillt und bekommt 1x am Tag Gemüse-Kartoffel-Getreide Brei. Der Brei ist richtig zubereitet, mit 1EL ÖL, Tröpfchen Saft, usw., beträgt ca. 200-250g und wird mit etwas Wasser nachgetrunken. Jedes neues Ingredienz wird ca.5 Tage lang getestet. Ich muss dazu sagen das ganze sieht so aus nach dem wir es mit Spinat ausprobiert haben. Da hatte er nur am 3 Tag sein Stuhlgang und seid dem jetzt etwa 2 Wochen lang festen Stuhlgang. Vielleicht ist es normal? Aber wenn nicht, soll ich dann mit Beikost pausieren? Oder haben Sie vielleicht auch zum diesem Thema schon Irgendwo ein Beitrag?
LG und vielen Dank in Vorraus!
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.01.2019, 19:51 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikostplan von Anfang an bis Familientisch

Liebe Fanatsie,
das ist zu Beginn der Beikost ganz normal, es braucht eine Weile bis sich der Stuhlgang normaliert.

Du kannst etwas mehr Öl zugeben und grünes Gemüse bevorzugen. 

Bitte schreibe mir, wenn es sich nicht verändert oder du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen