Suchen Menü

Beikost in Italien

Da ich als Deutsche in Italien lebe informiere ich mich auch per Internet wie das mit der Beikost in Deutschland funktioniert.
Mein Kinderarzt hier hat mir eine “Anleitung” gegeben wie die erste Beikost für meine frühgeborenen Zwillinge ( 35+0 geboren ) zubereitet wird. Man kocht ein bis zwei Kartoffeln und Karotten für 2 std in Wasser und anschließend benützt man nur den Sud um einen Getreidebrei anzurühren + 2 tl Olivenöl auf 150 ml dieser Gemüsebrühe.Nach 5-7 Tagen kommt noch ein weiteres Gemüse dazu ( Zucchini, Kürbis, Kopfsalat oder Spinat ), nach 1 Woche wieder eine neues Gemüse usw. 2 Wochen später sollte ich Fleischgläschen dazu mischen. Das Gemüse selber kommt erst nach 1 Monat nach Einführung der Beikost auf den Speiseplan. Was haltet Ihr von dieser Beikosteinführung ?
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.03.2018, 16:43 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikost in Italien

Liebe Sabi,
Es spricht nichst dagegen den Empfehlungen des Kinderarztes zu folgen. In Punkto Beikost gibt es viele verschiedene Wege. 
Allerdings möchte ich anmerken, dass dies nur ein Vorschlag sein kann und keinesfalls Anspruch auf den "richtigen" Beikostweg haben sollte.

Ich hoffe sehr, dass dein Kinderarzt auch darüber aufgeklärt hat, dass weniger das Alter als vielmehr die entsprechende Beikostreife  ausschlaggebend für den Start mit Beikost sein sollte.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Beikost in Italien

Ja, er hat uns über die Beikostreife aufgeklärt, die Zwillinge sind jetzt genau 7 Monate alt, korrigiertes Alter fast 6 Monate. Sie sitzen schon aufrecht und sind neugierig auf das Essen. Hätte noch eine Frage: kann man Instant Haferbrei der mit Gemüsebrühe zubereitet wurde am nächsten Tag aufwärmen?
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 29.03.2018, 13:07 Uhr
9080 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikost in Italien

Liebe Sabi,
instant Brei lässt sich meist nicht gut aufwärmen, da er sehr flüssig wird.
Ich rate dir die Gemüsebrühe separat aufzubewahren und erst vor der Mahlzeit den Haferbrei frisch dazuzugeben.
LIebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen