Suchen Menü

Schmierblutung und überfällige Periode

Liebe Frau Dr. Grüne,

da im anderen Bereich des Forums so lange keine Antwort gegeben wurde, hab ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, von Ihnen schnellstmöglich eine Antwort zu bekommen.

Ich hatte bisher immer punktgenau meine Periode 14 Tage nach ES. Eine Temp.kurve führe ich nicht mehr, das ist mir zu aufwändig, ich messe aber täglich.

Ich hatte im letzten Herbst 3x eine Insemination im Spontanzyklus ohne Hormongaben, außer Utrogest 2x1. Hat nicht geklappt. Der Zyklus danach war dann plötzlich kürzer, 3 Tage vor dem eigentlich Termin Schmierblutungen (1 Tag lang) und dann vorzeitig die Periode. Ich hab gedacht, das wäre Zufall, hatte ich halt bisher nie.

Jetzt aber wieder was ähnliches. ES war am 1.1.10 Am 10.1. hatte ich dann plötzlich wieder eine Schmierblutung. Ich war schon völlig gefrustet, weil ich jetzt anscheinend doch eine GK-Schwäche habe, was bisher nie der Fall war. Jefenfalls hält diese blöde Schmierblutung jetzt schon den 9. Tag an und für die richtige Regelblutung bin ich bereits 4 Tage überfällig. Ich habe vor 2 Tagen einen SS-Test gemacht, negativ. Die Temperatur ist noch immer hoch, allerdings ist sie heute erstmalig etwas gefallen.

Was ist denn das jetzt alles? Meine Frauenärztin erreiche ich nicht telefonisch und ein Termin ist erst nächste Woche wieder frei.

Kann es sein, dass ich doch kurz schwanger war? Das wäre für mich die noch beste Erklärung, ich habe auch seit 12 Tagen Schmerzen in der Brust, wird jetzt aber auch weniger.

Kann es sein, dass die Utrogest-Einnahme meinen eigenen Progesteron-Spiegel durcheinander gebracht hat?

Danke und liebe Grüße

Anja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.01.2010, 20:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Schmierblutung und überfällige Periode

Hallo Anja
die zurückliegenden Utrogesteinnahme beeinflusst den Zyklus jetzt nicht mehr.
Wenn zwischen Eisprung und Periode die Temperatur sich mehr als 14 Tage in Hochlage befindet, ist eine Schwangerschaft wahrscheinlich. Da der Test jedoch negativ war, ist nicht von einer intakten Schwangerschaft auszugehen, da sonst die HCG Spiegel zu diesem Zeitpunkt zu einem positiven Testergebnis führen würden.
Beweisen läßt sich das ohne Bestimmung des Schwangerschaftshormons im Blut nicht. Da Sie leider auch keine Kurve geführt haben, beruht die Annahme nur auf Ihren Angaben.
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen