Suchen Menü

Langsamer Anstieg bzw Absacker normal?

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe vor 4,5 Jahren einen gesunden Sohn zur Welt gebracht (ungeplant). Der 2te Kinderwunsch bleibt bisher unerfüllt. Ich hatte frühe 3 FG und die US-Untersuchungen, Gerinnung und die zyklusunabhängige Blutuntersuchung war unauffällig. Sie hat nur AMH von 1,1 als grenzwertig erwähnt, mit dem Hinblick dass ich erst 32 bin, sei das aber unbedenklich. Das Spermiogram meines Partner war nicht überragend, aber ausreichend und ich bin ja bereits 4x von ihm schwanger geworden. Ich verfolge nun seit einer Weile meine Basaltemperaturkurve um mehr über meinen Zyklus zu lernen. Denn in allen FG-Schwangerschaften hatte ich  ganz minimale Blutungen und sollte dann beim letzten Mal Progesteron einnehmen (ohne Bestätigung per Blutuntersuchung). 

Mir fällt auf, dass die Temperatur in Zyklus 25 und 26 eher langsam steigt und in Zyklus 27 und 28 dafür noch ein Absacker vorkommt kurz nach dem Eisprung. Kann das auf eine Eizellreifungsstörung hindeuten oder sieht das ganz normal aus? Die Länge der 2ten Zyklushälfte und die Höhe der Hochlage deuten ja eher auf genügend Progesteron hin, oder? Ich habe konsequent ausgeklammert, wenn meine Nächte seltsam waren.

Ich habe davor noch 2 Zyklen gemessen, allerdings sind das meine ersten Erfahrungen mit der Methode und deshalb hier nicht gezeigt. Davor habe ich nur meine Periode getrackt.

Ich danke Ihnen für das tolle Angebot und warte gespannt auf Ihre Antwort ❤️

Zykluskurve_bis_Mai

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.06.2024, 10:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Langsamer Anstieg bzw Absacker normal?

Hallo Anki,

nach 3 Fehlgeburten in Folge in der gleichen Partnerschaft spricht man von einer sogenannten habituellen Abortneigung, auch wenn eine ausgetragene Schwangerschaft vorausgegangen ist.
Sie könnten sich zur weiteren Abklärung an ein Kinderwunschzentrum wenden. Man würde sich unter anderem die Gebärmutter genauer anschauen, nach immunologischen Ursachen schauen und Ihnen auch eine genetische Untersuchung anbieten.
Gern berate ich Sie hier zu Ihren Basaltemperaturkurven, möchte Sie aber bitten, diese in unser System zu übertragen.
Hier finden Sie das Tool:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Melden Sie sich anschließend mit der aktuellen Kurve gern wieder.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Langsamer Anstieg bzw Absacker normal?

Liebe Dr. Grüne,

Ich habe meine zwei letzten vollständigen Kurven eingetragen. Gerne würde ich von Ihrem Wissen lernen, was Sie an meinen Kurven sehen können. Mich irritiert der langsame Anstieg in den Kurven zuvor bzw. bei den eingetragenen der Absacker nach dem vermeintlichen Eisprung. Die älteren kann ich auch noch eintragen, wenn Sie aber alles als tip top einstufen, kann ich mir den Aufwand sparen und konzentriere mich lieber auf die des jetzigen Zyklus. Zudem scheint meine Temperatur allgemein eher hoch zu sein, oder? 

Im KiWu Zentrum wurde meine Gebärmutter per Ultraschall untersucht, unauffällig. Genetik und Blutgerinnung war unauffällig. Immunologische Ursachen wollten sie nicht untersuchen, da es laut Leitlinie nicht empfohlen und ist und die Ärztin die Behandlungsmöglichkeiten auch nicht empfielt (Nutzen zu gering / wenig nachgewiesen vs. Risiko/Nebenwirkungen). Ich hätte es gerne prüfen lassen, aber scheue die Kosten in einer privaten Klinik.

Falls Sie etwas entdecken, kann ich gerne noch zwei ältere Kurven eintragen oder eben die jetzige.

Viele Grüße

 

 

Re: Langsamer Anstieg bzw Absacker normal?

Re: Langsamer Anstieg bzw Absacker normal?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.06.2024, 18:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Langsamer Anstieg bzw Absacker normal?

Hallo Anki,

noch günstiger von der Darstellung her und auch von der Fortschreibung der Kurven ist es, wenn Sie die Kurve über "veröffentlichen" bei "Kurve von Experten auswerten lassen" in einem eigenen Beitrag einstellen.
 
Beide Kurve liefern aus meiner Sicht keinen Anhalt für eine hormonelle Störung. Die Gelbkörperphasen sind ausreichend lang, der Anstieg darf so aussehen.
Auch der Absacker kurz nach dem Anstieg hat keine negative Bedeutung - er entspricht einem Rückfallmuster, das man häufiger sieht.
In der März/April - Kurve hat der Eisprung vielleicht schon an Tag 14 stattgefunden.
Die vorausgegangenen Werte sind relativ hoch, daher täuscht das Bild.
 
viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen