Suchen Menü

Frage zur Basaltemperatur-Kurve

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

nach einer Fehlgeburt im November begann ich nach der Abortblutung am 26.11 wieder mit den Messungen. Der LH-Test war am 7.Dezember positiv. Diesen Tag wählte ich daher als Ausgangspunkt des aktuellen Zykluses. Der Anstieg der Kurve erscheint mir jedoch recht "zögerlich". Auf Anraten verwende ich seit dem 10.12 Utrogest. Mein Anliegen: Kann es sein, dass trotz positivem LH-Test kein Eisprung statt fand? Ist die Kurve nach Einnahme vom Utrogest am 10.12 überhaupt noch auswertbar? Vielen Dank und Grüsse!

 

lightinacube

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Vor diesem Zyklus fand eine Fehlgeburt statt. Abortblutung endete am 25.11.18 - seither keine Blutung mehr. Als Ausgangspunkt für diesen Zyklus wurde der Tag des möglichen Eisprungs gewählt (7.12, Ovu-Test +, Zervix S+, Temperaturanstieg) Wegen leichter Hypothyreose 1 Tablette L-Thyroxin täglich seit dem 16.11.18
  • Zyklustag 11: LH Test negativ
  • Zyklustag 14: LH Test negativ
  • Zyklustag 15: Utrogest 200 Abends 1x vaginal, Progesteron D4
  • Zyklustag 16: Utrogest 200 Abends 1x vaginal, Progesteron D4
  • Zyklustag 17: Utrogest 200 Abends 1x vaginal, Progesteron D4
  • Zyklustag 18: Utrogest 200 Abends 1x vaginal, Progesteron D4

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.12.2018, 20:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zur Basaltemperatur-Kurve

Hallo Lightinacube,

ich würde den Eisprung hier am 13. Zyklustag annehmen. Auch ein solcher langsamer Anstieg ist völlig in Ordnung. Utrogest hat den gleichen thermogenetischen also temperaturerhöhenden Effekt wie das körpereigene Progesteron.
Trotzdem sieht man an der Qualität der Hochlage, ob alles zusammen für eine gute Hormonsituation spricht. Der Zyklus kann durch Anwendung des Utrogest künstlich verlängert werden, so dass Sie unbedingt einen Schwangerschaftstest am 27. Zyklustag einplanen sollten.
Melden Sie sich mit Ihrer Kurve gern in den nächsten Tagen wieder.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Frage zur Basaltemperatur-Kurve

Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Inzwischen habe ich weiter gemessen und die Daten wieder in das Tool hier eingetragen. Geändert hat sich die Dosierung von L-Thyroxin - der Wert liegt bei 3.36 und soll durch Erhöhung der Dosis verbessert werden. Vielleicht können Sie noch einmal Ihre Meinung zum weiteren Kurvenverlauf mit mir Teilen? Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem SST am 27. Zyklustag! Viele Grüsse, lightinacube.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.12.2018, 22:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zur Basaltemperatur-Kurve

Hallo Lightinacube,

das sieht doch bisher wirklich gut aus! Die Kurve hält sich schön stabil in der Hochlage. Bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft sollte TSH < 2,5 µIU/ml sein, von daher ist die Erhöhung jetzt indiziert.
Melden Sie sich gern auch in den nächsten Tagen wieder.
Ich drücke die Daumen!

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Frage zur Basaltemperatur-Kurve

Guten Morgen Frau Dr. Grüne. Ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage. Heute hat die Periode eingesetzt und somit stelle ich abschließend meine Kurvenwerte ein. Ich würde mich freuen wenn Sie noch ein paar Worte dazu finden. Viele Grüsse, lightinacube
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.12.2018, 11:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zur Basaltemperatur-Kurve

Hallo Lightinacube,

ach, wie schade. Die Kurve sah von der Dauer der Hochlage bereits nach einer Schwangerschaft aus, was aber in Ihrem Fall wohl als Folge der Einnahme von Utrogest anzusehen ist.

Ich wünsche einen guten Start in das Neue Jahr, melden Sie sich dann gern mit der nächsten Kurve wieder

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen