Liebe ExpertInnen,
ich bräuchte bitte Hilfe bei der Auswertung und Bestimmung meines neuen Zyklus.
Zu meiner Vorgeschichte: Vor zwei Monaten war ich beim Frauenarzt, weil ich während meines vorvorletzten Zyklus sehr lange mit Blutung und Schmierblutung (20 Tage lang) zu kämpfen hatte. Bei der Untersuchung wurde an meinem linken Eierstock eine funktionelle Zyste entdeckt. Daraufhin verschrieb er mir Duphaston 10mg, was ich jeweils ab dem 15. Tag meiner letzten beiden Zyklen eingenommen hatte.
Der erste Zyklus verbesserte sich in der Regelmäßigkeit durch das Duphaston. Nach der zweiten Einnahmephase begann mein jetziger Zyklus, wie unten in der Kurve sichtbar:
Die ersten 6 Zyklustage hatte ich meine Menstruation gefolgt von zwei Tagen Schmierblutung, dann war 4 Tage Ruhe. Am 13. und 14. Zyklustag erfolgte erneut eine Schmierblutung, darauf eine normale Blutung und wieder Schmierblutung bis Zyklustag 20.
Nun weiß ich nicht, ob ich mich aktuell noch immer in diesem Zyklus befinde oder ob die eingesetzte Blutung am 15. Zyklustag einen neuen Zyklus markiert? Kann der angegebene Eisprung nach diesen Unregelmäßigkeiten überhaupt stattgefunden haben?
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Kontrolle letzte Woche ergeben hat, dass die Zyste trotz Duphaston gewachsen ist. Mein Arzt konnte sich das nicht erklären und verschrieb mir für weitere zwei Monate das Gestagen und riet mir jetzt schon mit der Kinderplanung zu beginnen und nicht erst im Herbst, wie geplant. Er meinte, eine Schwangerschaft wäre die beste Lösung, um die Zyste zum Verschwinden zu bringen.
Hat er damit recht?
Tut mir Leid, dass mein Beitrag nun doch länger geworden ist. Aber ich mache mir aktuell große Sorgen wegen der schmerzenden Zyste und das ich ggf. nur schwer schwanger werden könnte. Daher wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden und mir Ihre Meinung dazu schildern.
Liebe Grüße,
Monique