Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne,

durch einen Sportunfall (Wirbelsäulenverlezung inkl. 5 Röntgenbildern) am ZT 9, habe ich starke Schmerzmittel (Tilidin und ibu 600) verschrieben bekommen, Tili habe ich Samstag Abend und Sonntag morgen je 1 mal genommen und dann nicht mehr. Gestern war ich dann beim Orthopäden, dieser hat mir Etoricoxib und Diazepam (Muskelrelaxan) für Abends verschrieben. Heute geht es mir deutlich besser, aber Diaz. ist halt auch nicht besser als Tilidin.

Und heute nun der extreme Tempanstieg!!! Eigentlich möchte ich diesen Monat (zum ersten mal seit über 2 Jahren) nicht gerne SS sein. Deutet dieser Extremanstieg nun darauf hin? Jetzt mache ich mir doch Sorgen wegen dem Röntgen und der Tabletteneinnahme, nur kann ich immer noch nicht gut ohne Schmerzmittel agieren. Was soll ich tun, und was ist wenn ich SS bin, muss ich mir Sorgen machen?

Lieben Gruß, Oettchen27

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 15: ES + 1 - 36,00 um 4:30 (alte Zeit 5:30) danach nicht mehr wirklich geschlafen und 36,4 dann um 5:40, --- ich nehme seit ca 30 Tagen kein Agnus Castus mehr zu mir und muss sagen das ich jetzt seit heute unsagbare Unterleibschmerzen habe, wie als würde die Mens kommen, schon fast mit Mutterbandziehen zu vergleichen, also das kann ja jetzt auch nicht sein, ätzend
  • Zyklustag 18: ES + 4, Messung von 5:15 und um 6:15 36,5
  • Zyklustag 19: ES + 5 Messung von 4 Uhr heute morgen, nächste Messung um 9 Uhr ergab sogar 37,00
  • Zyklustag 21: ES + 7

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.11.2018, 15:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Oettchen,

die Kurve lässt in Bezug auf die Schwangerschaftsmöglichkeit noch keine zuverlässigen Schlüsse zu. Da Sie in der fruchtbaren Phase Verkehr hatten, ist eine Schwangerschaft aber grundsätzlich zu kalkulieren.
Röntgenuntersuchungen können zu einem potentiellen Schaden an den Eizellen geführt haben, bei schwerer Schädigung würde sich aus einer solchen Zelle jedoch keine Schwangerschaft entwickeln.
In Bezug auf die Schmerzmittel ist ein früher Schwangerschaftstest zu empfehlen - möglichst als Bluttest ab ES+8. Sollte sich eine Schwangerschaft bestätigen, ist eine weitere Einnahme von Etoricoxib und Diazepam nicht merh ratsam, Ibuprofen dürfte jedoch angewendet werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die Information, so was habe ich mir schon gedacht. 

Heute morgen habe ich leider früher als üblich gemessen, und später war die Temp nicht mehr Verwertbar (viel zu hoch)

Ein SST ist heute ES + 7/8 noch negativ. Zur Blutabnahme schaffe ich es erst morgen, so lange werde ich auch noch mindestens die Medikamente einnehmen. Ich habe seit der Fehlgeburt im August 2016 immer alles vor die Eisprungzeit gelegt und mich immer danach gerichtet, das nichts passieren kann und nie war ich dann auch SS. Auch wenn ich mich jetzt wirklich schlecht deswegen fühle und ein wirklich ungutes Gefühl deswegen habe, aber mir geht es schmerzlich einfach immer noch nicht so gut.

Also werde ich das Risiko für mich eingehen (habe auch mit meinem Mann bereits darüber gesprochen, ich konnte ja am Samstag, Sonntag und Montag noch nicht einmal eine Kaffeetasse anheben ohne schlimme schmerzen). Es ist ja auch keine Dauermedikation, der Ortopäde sprach von je 7 Tagen die Etoricoxib und Diazepam einzunehmen. Ich habe selber auch schon vor dies auf 4/5 Tage zu verkürzen und dann mit Ibus weiter zu machen (die nehme ich derzeit nicht auch noch zusätzlich). Sollte morgen gem. Blutlabor das HCG höher als sonst sein, nehme ich keine Medis mehr, aber diesen Monat ist halt alles eh schon so schief gelaufen, ob nun 1 - 2 Tage mehr, das ich hier einfach sage, ok, da muss ich nun durch.

Ich weiss, dass man erst bei einem HCG-Wert über 5 von einer evtl. SS sprechen kann, da ich aber meine sonstigen Werte durch bestimmt 15 x an ES + 9/10/11 abgenommenen Blut-Werte kenne, immer kleiner 0,2 - 1, kann ich, sollten sie dann Höher als die mir bekannten Werte, mich dementsprechend verhalten. 

Sorry, für das viele Schreiben, und besorgt bin ich trotzdem, es ist nur halt diesen Monat tatsächlich mal so, dass ich mir selbst einfach wichtiger bin. Diese Schmerzen will ich nie wieder haben, irre, jede Bewegung geht halt nur über die Wirbelsäule.

Vielen Vielen Vielen Dank für Ihre Hilfe. 

Lieben Gruß, Oettchen27

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.11.2018, 16:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Oettchen,

das ist zu diesem Zykluszeitpunkt auch völlig in Ordnung. Ganz zu Beginn einer Schwangerschaft - also vor der Einnistung - ist der Embryo ja nicht an das mütterliche Blutsystem angeschlossen. Medikamente können hier also nicht schaden. Machen Sie sich deshalb also nicht so große Sorgen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

nun ist mir doch ein Stein vom Herzen gefallen, zumindest in diesem Monat, HCG lt. Blutlabor kleiner 0,2 --- Oder muss ich mir jetzt noch sorgen machen, dass die Einnistung heute an ES + 8/9 noch nicht vollzogen sein könnte und eine SS doch noch entstehen kann?

Lieben Gruß, Oettchen27

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.11.2018, 15:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Oettchen,

nein, da brauchen Sie sich für diesen Zyklus keine Gedanken zu machen. Im Blut ist HCG meist schon nach 1 Woche nachweisbar, wenn es eine Befruchtung gegeben hat.

viele Grüße,
Dr. Grüne!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne,

vielen Dank für die Info. Och, das war mir bisher gar nicht bewusst, ich dachte immer, nach dieser Tabelle, die im Netz kursiert, ist er HCG wert an ES + 8 kleiner 1,4 und an ES + 9 dann 1,4-5,3. Danach hatte ich mich bisher eigentlich immer richten wollen. (war ja eh immer geringer).

Naja die Hoffnung stirbt bei so was ja bekanntlich immer zuletzt. 

Lieben Gruß Oettchen27

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.11.2018, 08:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Oettchen,

ohne Befruchtung/Schwangerschaft findet sich abgesehen von bestimmten Tumorerkrankungen gar kein HCG im Blut.
Bereits ab ES + 8/9 steigt aber der Wert im Falle einer Schwangerschaft messbar. Ein Labor mit empfindlicher Nachweisgrenze hätte also bereits einen Wert von vielleicht 2-5 IU/l gefunden.
Da bei Ihnen ein Wert < 0,2 IU/l gemessen wurde, würde ich hier für diesen Zyklus in Sachen Schwangerschaft nichts mehr erwarten.

viele Grüße,
Dr. Grüne!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen