Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 8: Blutentnahme • Gerinnung
  • Zyklustag 13: Schmierblutung
  • Zyklustag 22: MS?

 

Hallo!

Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe eine 18 Monate alter Tochter. Wir wünschen uns von Herzen ein Geschwisterchen. Ich hatte Ende Juli ein MA in der 10. Ssw mit Op und Ende November Ende der 7.Ssw Mit Cytotec. Im Januar Anfang 5.Ssw (unbedeutend). Ein Test der Blutgerinnung hat keine Auffälligkeit gezeigt. Meinen ES habe ich immer zwischen dem 28.-32. ZT (leider).

Ich Messe seit über 2,5 Jahren meine Temperatur und bin meiner Meinung nach sehr gut informiert, aber dieser Zyklus irritiert mich. Warum habe ich diese "tiefen Schüsseln" statt zick Zack wie sonst? Meine Coverline lag bisher fast immer bei 36,4

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.01.2018, 09:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo ProjektFamilie,

der langsame Temperaturabfall zu Beginn des Monats war wohl noch der frühen Fehlgeburt geschuldet. Seitdem verläuft die Kurve in meiner Einschätzung nicht auffällig. Der Eisprung wird sich möglicherweise noch weiter verschieben. Aufgrund der verlängerten Zyklen wäre eine Hormonanalyse zu Zyklusbeginn sinnvoll.

Wegen der wiederholten Fehlgeburten ist eine weitere Abklärung zu empfehlen, dazu gehört eine humangenetische Untersuchung beider Partner und der Ausschluss möglicher Autoimmunerkrankungen, incl. Schilddrüsendiagnostik. Die ausgetragene Schwangerschaft beweist nicht, dass es hier kein Problem gibt.

Stellen Sie Ihre Kurve gern in der nächsten Woche noch einmal ein.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!!!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Schilddrüse in Ordnung ist. Der Wert liegt bei 0,4.

Leider ist der Umgang tatsächlich für einen selbst als Betroffenen "schwierig", da die Abläufe der Fehlgeburten gern mit "der Laune der Natur" abgetan werden.

Die verlängerten Zyklen haben beide bisher betreuten Gynäkologen nicht ernst genommen, da ich mit der NFP ja erfolgreich war. Meine Schwester hat PCO und konnte ohne Hormone gar nicht schwanger werden...

Wendet man sich bezüglich einer tiefgründigeren Untersuchung an ein Kinderwunschzentrum? Uns begleitet natürlich die Angst & Sorge, dass es wieder und wieder passieren wird, was ich nicht möchte.

Herzliche Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.01.2018, 15:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo ProjektFamilie,

ja, Sie können sich an ein Kinderwunschzentrum wenden, auch Unikliniken haben meist eine Abortsprechstunde. Eine Abklärung ist jetzt nach 3 Fehlgeburten angezeigt. Es kann sich immer noch um einen traurigen Zufall handeln, aber auch eine grundlegende Ursache haben.
Da die Follikelreifungsphase deutlich verlängert ist, wäre eine Stimulationsbehandlung eine Option (Clomifen). Darüber sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen