Guten Morgen Frau Dr. Grüne,
Test weiterhin negativ, Temperatur sinkt - auf in einen neuen Zyklus!
Ich melde mich dann wieder!
vielen Dank und bis bald,
liebe Grüße
Katrin
Kommentare
- Zyklustag 1: Tag der Ausschabung nach Eileiter SS
Guten Morgen Frau Dr. Grüne,
Test weiterhin negativ, Temperatur sinkt - auf in einen neuen Zyklus!
Ich melde mich dann wieder!
vielen Dank und bis bald,
liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
schade- aber trotzdem schön, dass gleich der erste Zyklus nach den Eingriff wieder so normal verlaufen ist.
viele Grüße
Dr. Grüne
Ja da haben Sie recht! Das ist nicht selbstverständlich und ich bin dankbar das mein Körper es so gut verkraftet hat.
bis bald und viele Grüße
Katrin
Frau Dr. Grüne was halten Sie von Nahrungsergänzungsmitteln die die Eizellqualität verbessern sollen? Macht das Sinn ? Coenzym Q10 oder ähnliches? Wenn mein Zyklus regelmäßig ist und ich auch jeden Monat einen Eisprung habe sagt das ja über die Qualität der Eizellen erstmal nichts aus oder? Haben Sie noch einen Tipp?
vielen dank und liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
wenn Sie sich gesund ernähren und z.B. gute Öle verwenden, ist eine Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln wie Q10 nicht erforderlich und verbessert auch die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht.
viele Grüße
Dr. Grüne
Vielen Dank Frau Dr. Grüne - ich ernähre mich auf jedenfall sehr gesund und bewusst. Mache Sport, rauche nicht, trinke natürlich keinen Alkohol und Kaffee maximal 2 Tassen pro Tag und ab Eisprung nur ohne Koffein - ich denk damit hab ich alles was ich aktiv beeinflussen kann getan. Der Rest liegt nicht in meiner Hand..denk das heute oder spätestens morgen meine Periode auch endlich kommt und dann positiv ein neuer Zyklus starten kann!
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen!
viele Grüße
Katrin
Die Periode ist nun auch da - auf gehts in einen neuen Zyklus!
Hallo Katrin,
das klingt perfekt, da brauchen Sie nicht zusätzlich etwas einzunehmen - nur Folsäure und Jodid (falls schilddrüsengesund).
viele Grüße
Dr. Grüne
Vielen Dank Frau Dr. Grüne - Folio Forte nehme ich sowieso schon seit einem Jahr.
Dann brauchen wir einfach weiter Geduld.
viele liebe Grüße
Katrin
Frau Dr. Grüne , Gibt es einen Zusammenhang zwischen extrem starker und schmerzhafter Periode im ersten Zyklus nach der Ausschabung/OP? Kann es damit zu tun haben? Muss jede 1,5 h Stunden das Tampon (super plus) wechseln..das habe ich sonst nicht so extrem ..
Hallo Katrin,
es wird häufiger berichtet, dass die erste Blutung nach einer Ausschabung unangenehmer ist. Dass sie so stark ist nicht unbedingt, aber ich vermute troztdem, dass ein Zusammenhang besteht.
viele Grüße
Dr. Grüne
Guten Morgen Frau Dr. Grüne,
ich habe die Nacht kaum zwei Stunden am Stück schlafen können weil es so stark geblutet hat...hoffe das es heute weniger wird, so schlimm hatte ich es noch nie! Mein HB ist ja ohnehin schon bei 9,7...(habe mich gegen die Infusion entschieden nehme aber Tabletten jetzt) hoffe das diese Stärke der Blutung jetzt nicht immer sein wird zur Periode, hatte teilweise richtig Angst..
Temperatur ist auch noch bei 37.2 aber habe ja auch kaum geschlafen und sie sinkt oft auch erst gegen Ende der Blutung richtig ab - das ist auch ok oder? Vielen Dank und liebe Grüße
Katrin
Ich war soeben in der Ambulanz weil ich so stark blute..endometrium war noch bei 10 mm und ich habe Cyclokapron für drei Tage bekommen als Tabletten..hoffe es hilft :( hätte auch bleiben können und dieses Medikament i.v bekommen können Aber ich habe ja bereits 4 Kinder und hoffe ich bekomme es so in den Griff...:(
Hallo Katrin,
oh je,Sie Arme. Cyclokapron sollte hoffentlich gut helfen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Ja ich hoffe auch das es hilft - und ich hoffe vor allem das das jetzt nicht jede Periode so sein wird...
Meinen sie das dieser Verkauf und das Medikament Einfluss auf den jetzigen Zyklus haben wird?
Danke und viele Grüße
Katrin
Ich muss Sie noch eine Sachen fragen - die Schleimhaut die ja noch in der Gebärmutter war muss ja raus oder? Wenn man jetzt die Blutung medikamentös verringert blutet sie denn dann trotzdem ab? Ich soll die Tabletten über drei Tage nehmen - 6 Tabletten insgesamt pro Tag - da die Blutung jetzt ja schon weniger ist erscheint mir das etwas viel oder ist das die übliche Dosis? Solange das Medikament keinen Einfluss auf den weiteren Zyklus hat wäre es ja auch egal - aber es macht auch sehr müde und Kopfschmerzen....
hoffe dieses überschießende Wachstum der Schleimhaut war echt nur ein einmaliges Erlebnis und es klappt bald endlich mit der schwanger...habe immer 2-3 Jahre gestillt und das war wirklich die Zeit wo ich mich körperlich so gut gefühlt habe..
von Herzen danke Frau Dr. Grüne!!!!!
liebe Grüße
Katrin
guten Morgen Frau Dr. Grüne,
Meine Temperatur war an NMT ja auf 37.2, danach 37.15 und gestern war schon 37.2 und heute 37.3 - kommt das durch den schlechten Schlaf und hohen blutverlust evtl? Coverline ist ja normal 37.0 bei vor Eisprung das Niedrigste 36.9 ca .
Es hört einfach nicht auf abzureißen meine Pechsträhne
Hallo Katrin,
die Schleimhaut wird mit der Blutung jetzt wahrscheinlich abgebaut worden sein. Machen Sie sich darum keine Gedanken. Cykokapron beeinflusst die Blutgerinnung, nicht aber den Folgezyklus.
Sollte die Temperatur auch in den kommenden 2-3 Tagen noch über der Coverline liegen, würde ich eine nochmalige HCG Bestimmung empfehlen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Danke Frau Dr. Grüne,
Ein Test heute Morgen war weiterhin negativ. Hoffe nicht das sich wieder irgendwo was eingenistet hat wo es nicht hingehört - bei diesen Blutmengen auch unvorstellbar ...wobei ich nach diesem komischen Verlauf im Juli auch gar nichts mehr trauen kann...
werde morgen früh nochmal zu meinem Frauenarzt gehen und dann nochmal alles nachschauen lassen und bespreche mit ihm das weitere Vorgehen .
viele Grüße
Katrin
Kann die Temperatur Erhöhung evtl auch einfach durch Hormon Chaos erklärbar sein? Habe schln wieder Angst vor dem was jetzt wieder kommen könnte ...
Hallo Katrin,
denke ich auch nicht. Daran dachte ich nur sicherheitshalber weil die Schleimhaut trotz Blutung noch recht hoch war.
viele Grüße
Dr. Grüne
es gibt ja auch Zyklen wo die Temperatur erst nach der Blutung sinkt - das wäre auch physiologisch oder? Auch wnen das sonst bei mir nicht so ist. Aber sie sagten ja schon - es ist nicht immer alles gleich - und jetzt nach der Ausschabung evtl nochmal alles anders. Trotzdem verunsichert mich das einfach ...
Oder kann der hohe blutverlust evt auch die Temperatur beeinflussen?
Vielen Dank auf jedenfall !
Hallo Katrin,
die Temperatur kann auch erst im Blutungsverlauf oder zu Beginn des neuen Zyklus sinken.
Das stört nicht weiter.
Hat die Blutung denn mittlerweile nachgelassen?
viele Grüße
Dr. Grüne
Danke Frau Dr. Grüne,
ja die Blutung ist zum Glück wesentlich schwächer aber ich fühle mich extrem schwach und müde , hab Herzklopfen bei Anstrengung - hat glaub ich ordentlich am HB gezogen, werde meinen Frauenarzt morgen nochmal bitten diesen aus der Finger Beere zu kontrollieren wenn ich eh da bin.
habe das Gefühl das seit ein paar Zyklen meine Periode mein ganzes empfinden sehr stark belastet. Mein ganzer Bauchraum tut weh , ist empfindlich, Übelkeit, depressive Verstimmung- solange ich Kinderwunsch habe kann ich daran ja wahrscheinlich auch nichts machen oder haben Sie noch eine Idee?
sind wirklich 3-5 Tage jeden Monat wo ich absolut nicht leistungsfähig bin :( auf Dauer sehr anstrengend:(
ich bedanke mich von Herzen wie immer für ihre Hilfe!
liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
vielleicht machen Sie doch mal eine kurze Pause von 2 oder 3 Monaten, um sich zu erholen?
In dieser Zeit könnten Sie z.B. eine Pille nehmen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Der Gedanke kam mir auch schon kurz..aber sobald es mir in ein paar Tagen (hoffentlich) wieder besser geht sind diese negativen Gedanken dann auch wieder weg...
Aber es belastet schon . Ich werde nochmal mit meinem Mann sprechen und auch schauen was mein Frauenarzt sagt.
Einen schönen Abend Ihnen!
Hallo Katrin,
ja, besprechen Sie das. Sie muten sich vielleicht doch zu viel zu.
viele Grüße
Dr. Grüne
Hallo Frau Dr. Grüne,
leider waren immer noch Reste in der Gebärmutter heute aber da ich ja erst Tag 4 bin und es noch blutet hoffe ich das es sich noch löst..muss nächste Woche Dienstag nochmal hin und falls es dann noch immer so ist würde er mich nochmal zum Krankenhaus überweisen für ggf Ausschabung ...ich weiß nicht ob sie sich erinnern aber im Juli war das ja fast genauso , nur ohne so starke Blutung - da war ich ja nur beim Arzt um zu schauen ob die Zyste weg also auch zufallsbefund, da stand ja auch eine Ausschabung im Raum aber drei Tage später war dann alles ok und 4 Tage später an Zyklus Tag 11 war dann der LH Test schon positiv mit Eisprung an Tag 12 - deshalb denke ich ist das bei mir um diese Zeit einfach noch so und denke mein Körper wird das schon regeln ...oder was sagen die dazu das noch Schleimhaut an ZT 4 zu sehen ist? Vor allem bei einer Kontrolle in 8 Tagen bin ich dann Zyklus Tag 12 - da wäre die Schleimhaut ja dann auch schon wieder neu gewachsen..hoffe man kann das dann differenzieren...
danke für ihre Hlfe und liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
es kommt ein wenig darauf an, wie die Schleimhaut aussieht.
Sie kann sich durchaus früh schon wieder aufbauen, aber nicht während Sie noch bluten.
viele Grüße
Dr. Grüne
Guten Morgen Frau Dr. Grüne,
es waren gestern nach der Untersuchung noch ca 2 Tampons über den Tag. Seit dem nichts mehr. Ich hoffe das dann alles raus ist oder? Die Temperatur ist auch seit gestern wieder bei 37.0 bzw. Heute 36.9 - Also hoffe ich auf einen normalen weiteren Zyklus Verlauf !
danke und liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
das klingt doch gut. Aber um 04.44 Uhr sollten Sie schlafen ...
viele Grüße
Dr. Grüne
danke Frau Dr. Grüne - ich gehe spätestens um 21 Uhr schlafen - habe also jede Nacht meine 7.5-8 Stunden Schlaf :) bin seit jeher Frühaufsteher und liebe den frühen Morgen!
liebe Grüße und bis bald ,
Katrin
Hallo Katrin,
ok. Verstehe.Ja genau ;)
jedem wie es am besten für ihn passt ;)
Es kam heute kein Blut mehr - was ja gut ist - habe jetzt trotzdem sorge das noch was verblieben ist weil mein Arzt gestern meinte er müsste das nächste Woche nochmal kontrollieren?! Wobei es ja schonmal ähnlich war und dann auch alles weg war und der Zyklus normal verlaufen ist- würde denn ein Eisprung stattfinden wenn die Gebärmutter Schleimhaut unvollständig abgeblutet wöre? Oder würde man das sonst irgendwie merken?
Vielen lieben Dank und gute Nacht;) Katrin
Hallo Katrin,
wenn die Blutung jetzt aufgehört hat, wird sich das erledigt haben.Guten Morgen Frau Dr. Grüne,
vielen Dank ! Dann werde ich positiv in diesen Zyklus blicken - habe auch gelesen das das endometrium während der Periode in der Sono durchaus noch diffuse Zonen/Reste aufweisen darf - (A-Muster nach Lindenberg) ? Denk das ist dann bei mir einfach so (war ja zum gleichen Zeitpunkt schonmal so) und was mir noch eingefallen war, in dem Zyklus als die Eileiter SS war bekam ich an Zyklus Tag 1 die zweite Corona Impfung - dann erfolgte ja die abrasio/op und dies war die erste normale Periode nach der Impfung - evtl auch daher die massive Periode????
viele Grüße Katrin
Hallo Katrin,
die Stärke der Blutung ist viel eher der gerade operierten Eileiterschwangerschaft zuzuschreiben als der Impfung - einen Zusammenhang damit würde ich nicht sehen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Ok - mein Frauenarzt meinte mit der OP könnte man dies nicht erklären - daraufhin kam mir dann der Gedanke das ich ja kurz zuvor die 2. Impfung erhalten hatte..aber es ist nun ja auch egal - habe nur etwas Angst, das es nochmal so ist...
viele Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
das wollen wir nicht hoffen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Ja das hoffe ich auch...
hab gerade meine Blutwerte erfragt, hatte gestern beim Hausarzt nochmal den Hb und Blutbild kontrollieren lassen.
HB ist sogar leicht gestiegen auf 9.9 und das ferritin auf 11 von 5.
Jedoch waren jetzt die Thrombozyten erhöht auf 450.000 - waren schon immer etwas erhöht - denk kann Reaktion auf Blutung und Eisenmangel sein?
meine Hausärztin ruft mich heute Nachmittag zurück. Hoffe das es sich mit Einnahme der Eisen Tabletten und Erhöhung des Hb dann wieder normalisiert...
besteht in diesem Bereich erhöhter Thrombozyten die Gefahr auf Aborte falls eine Schwangerschaft eintritt?
danke und liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
hatten Sie denn vorausgegangenen Blutbild Untersuchungen auch schon erhöhte Thrombozyten?
Das kann tatsächlich am Eisenmangel liegen - das Erythropoetin, welches die Bildung von roten Blutplättchen stimuliert, regt auch die Bildung der Blutplättchen an. Im Zweifelsfall also erst einmal einfach kontrollieren lassen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Guten Morgen Frau Dr. Grüne,
beim letzten Blutbild im Krankenhaus vor der OP Mitte Oktober lagen die thrombozyten bei 388.000 - Also auch recht hoch aber noch im normal Bereich. Meine Ärztin sagte das käme jetzt von der starken Periode als Reaktion darauf?! Und ich solle mir keine Sorgen machen...leichter gesagt als getan... in 14 Tagen wird kontrolliert.
habe meine Blutwerte der letzten 12 Jahre durchgeschaut und die Werte waren immer zwischen 300.00-450.000 - auch der Eisenmangel besteht seit dem mal mehr mal weniger ausgeprägt-HB war auch mal bei 12 Max.
denken Sie das sollte mich beunruhigen?Kann der Wert wirklich so stark steigen durch die Blutung? Oder durch die Eisen Tabletten? Oder Cyclokapron?
Hat das Einfluss auf eine Schwangerschaft?
Vielen Dank und liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
ich halte eine Kontrolle für sinnvoll. Vorher sollten Sie sich keine weiteren Gedanken machen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Ok danke. Es besteht jetzt aber kein Grund es in diesem Zyklus nicht weiter zu versuchen mit einer Schwangerschaft oder?
vielen Dank und liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
nein, aus meiner Sicht nicht.
viele Grüße
Dr. Grüne
Danke Frau Dr. Grüne.
Am Dienstag bin ich ja auch nochmal bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle. Nachdem die Blutung jetzt weg war hatte ich heute leichte braune scgmierblutung - aber das habe ich ja immer so nachdem die richtige Blutung schon vorbei war.
mich wundert einfach das der HB bei dieser wirklich starken Blutung nicht gesunken ist - jedoch aber die thrombozyten laut Ärztin ja als Reaktion auf die Blutung angestiegen sind?! Oder fällt der HB erst später? Blut Entnahme war 4 Tag nach der starken Blutung.
Da das Blutbild ja ansonsten unauffällig war ist das natürlich die naheliegendste Erklärung. Möchte mich auch nirgendwo reinsteigern aber in Kombinat mit der Anwendung des Cyclokapron besteht ja doch ein erhöhtes Thrombose Risiko oder?
ich glaub ich muss dringend entspannter werden und versuchen wieder mehr vertrauen zu finden ..
vielen lieben Dank und liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
ich würde eher vermuten, dass die zuvor bestehende Anämie die Ursache ist, dass auch die Bildung der Blutplättchen angeregt wurde, nicht kurzfristig diese Blutung.
viele Grüße
Dr. Grüne
Hallo Frau Dr. Grüne,
ja aber mein HB ist seit 15 Jahren niedrig und das auch schon bis Werte um die 8 - höchstenwert 12 - und selbst da waren die Thrombozyten nicht so hoch. Und wie gesagt am 5.11 waren sie bei 388.000 und zwölf Tage später am 17.11 bei 451.000 - kann das trotzdem dadurch sein? Also das es irgendwann zu steigenden werten kommt? Das passt ja dann auch irgendwie nicht zusammen oder?
Bin etwas ratlos :/
danke nochmal !
viele liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
es gibt auch immer einmal Schwankungen ohne erkennbare Ursache. Warten Sie einfach die Kontrolle ab.
Gedanken in Bezug auf eine weitere Abklärung beim Internisten sollten Sie sich erst bei einer andauernden oder ansteigenden Erhöhung machen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Danke Frau Dr. Grüne.
Sie haben Recht, es wird schon all in Ordnung sein.
"Wer viel misst, misst Mist..." könnte diesbezüglich was dran sein...
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!
viele Grüße
Katrin
Danke! Ihnen einen schönen Sonntag!
Vielen Dank!
ich melde mich nachdem ich am Dienstag beim Frauenarzt war zwecks Kontrolle nach der starken Blutung und vermeintlichen Resten..hoffe das alles ok ist. Merke aber heute an Tag 10 schon das der Zervixschleim glasklar ist und die LH Test nehmen auch an Stärke zu. Schätze das der Eisprung in 3-4 Tagen kommt :)
viele Grüße und ihnen auch einen schönen Sonntag!
Katrin
Hallo Katrin,
haben Sie denn eine neue Kurve begonnen?
Dann stellen Sie die doch beim nächsten mal mit ein.
viele Grüße
Dr. Grüne
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen