Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Fr. Dr. Grüne, 

ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat. Der zervix war nicht passend und mittelschmerz hatte ich auch erst am 6.12. Normalerweise fällt meine Temperatur auch erst an NMT oder einen Tag früher. Meine Hichlage ist aber normalerweise 15-18 Tage lang. Jetzt wären es ja nur 11 Tage.

danke für Ihre Einschätzung!

lg willow 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 21: Nur 4 h geschlafen

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.12.2019, 15:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Willow,

die Hochlage ist nur sehr schwach ausgeprägt, ich würde dennoch von einem Eisprung am 13. Zyklustag ausgehen. Damit ist die Dauer der zweiten Zyklushälfte noch knapp normal. Eine Dauer von 15-18 Tagen wäre aber auch nicht normal sondern ließe von einer Schwangerschaft ausgehen.
Dieser Zyklus war jedenfalls sicherlich hormonell nicht sehr überzeugend.

 
viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Überzeugen tut mich der Zyklus auch nicht. Die beiden Zyklen davor wurde mir nicht mal ein Eisprung angezeigt. Bedeutet, ich habe seit 3 Zyklen hintereinander keinen Eisprung. Mein gyn interessiert sich nicht dafür. Er meint, ich würde mich mit dem Kinderwunsch so unter Druck setzen, dass ich so den Eisprung unterdrücke. Ich glaube das ist totaler Quatsch! Ich habe mich in anderen Zyklen extrem in den KiWu hineingesteigert und immer einen Eisprung gehabt.

Bei mir wurde ein Vitamin D Spiegel von 23 festgestellt, also zu wenig. Kann der fehlende Eisprung vielleicht damit zusammenhängen?

Mein gyn hatte vor 4 Monaten eine Zyste festgestellt, aber nie wieder kontrolliert. Kann sie noch da sein und somit den Eisprung unterdrücken?

lg willow 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.12.2019, 07:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Willow,

ich denke schon, dass Sie wahrscheinlich einen Eisprung hatten, aber die Gelbkörperfunktion nur schwach ausfällt. Wenn Sie dennoch relativ regelmäßig Perioden haben, spricht das für einen Eisprung. Sofern sich stattdessen eine größere Zyste entwickelt, die den Zyklus hormonell stört, würde die Periode ausbleiben.

Den Vitamin D Spiegel sollten Sie ausgleichen, ein Mangel verhindert aber nicht den Eisprung und der Einfluss der Psyche wird auch meines Erachtens überschätzt. Es ist leicht zu sagen, dass es an der Psyche liegt, wenn keine andere Ursache offensichtlich ist.

Sie könnten mal versuchen, den kommenden Zyklus mit Mönchspfeffer zu unterstützen.

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/moenchspfeffer-zur-zyklusregulierung-id94300.html

viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen