Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 14: Nicht gemessen, da Max. 2 Stunden geschlafen
  • Zyklustag 15: Ovu vormittags noch leicht positiv

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich rechne eigentlich seit 2 Tagen damit, dass mein Zyklus zu Ende geht, da meine Temperatur runter ging und ich wenig zervixschleim habe, der am Finger durchsichtig ist. Meist ein Anzeichen,dass die mens kommt.

Gestern ging die Temperatur dann wieder hoch. Wenn der Tag des Eisprungs richtig angegeben wurde (an dem Tag hatte ich spätnachmittags bis abends ziemlich starken mittelschmerz und abends Verkehr), dann wäre ich ja heute den 17. Tag in Hochlage. Normalerweise setzt die Blutung bei Es +15 oder +16 ein, beim letzten Mal allerdings erst bei Es +19. das war mein erster Zyklus, in dem ich L-Thyroxin 50 genommen habe. Jetzt nehme ich L-Thyrox 75. kann das die 2. ZH verlängern?

Seit ein paar Tagen habe ich morgens und abends immer fiese brustschmerzen, die ich sonst nie habe. Das ist aber das einzige, was darauf hindeuten KÖNNTE, dass es evtl. geklappt haben KÖNNTE. Mich wundert nur diese lange 2. ZH.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

LG willow

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.09.2019, 07:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Willow,

die lange zweite Zyklushälfte lässt auf eine Schwangerschaft hoffen! Am L-Thyroxin liegt das jedenfalls nicht.
Sie sollten - vielleicht morgen früh - mal einen Test wagen.
Ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich glaube den Test kann ich mir bei dem Absacker heute sparen. Vermutlich wird die mens heute eintreffen.

Mich wundert einfach, dass ich schon wieder so eine lange 2. ZH habe. Ist das auffällig? Meine Gynäkologin habe ich letzte Woche schonmal drauf angesprochen, aber sie hat es abgetan, dass das l-thyroxin den Zyklus verlängert. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Der Eisprung war in den beiden Monaten, in denen ich das genommen habe 5 Tage früher, dafür setzte die mens 2 Tage später als normal ein. Und beide Male hatte ich eine Hochlage von über 18 Tagen. Das finde ich merkwürdig.

Lg willow 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.09.2019, 16:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Willow,

eine Hochlage von 18-tägiger Dauer lässt davon ausgehen, dass eine Befruchtung stattgefunden hat - möglicherweise ohne dass sich eine klinische Schwangerschaft daraus entwickelt - sofern Sie nicht unterstützend Progesteron eingenommen haben. Von daher wäre ein Test bei Überschreitung von ES + 14 durchaus zur Klärung sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

leider habe ich seit gestern morgen meine Periode bekommen. Dieses Mal äußert sie sich bis jetzt, genau wie beim letzten Mal, wieder nur als Schmierblutung. Allerdings nur ganz schwach. Ein bisschen frisches Blut war einmal kurz dabei.

Ich habe meiner Frauenärztin vom letzten Zyklus nur mit schmierblutung statt Periode berichtet. Sie meint, das komme vom l-thyroxin, genau wie die verlängerte Hochlage. Progesteron nehme ich nicht. Bedeutet eine schwache Blutung bzw. schmierblutung, dass sich die Schleimhaut nicht richtig ausgebaut hat?

Die Temperatur ist heute unter die Coverline gefallen. Eine Schwangerschaft schließe ich daher aus.

viele Grüße

willow 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.09.2019, 07:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Willow,

das war zu befürchten.
Hm, die Blutungsstärke hängt nicht von der Einnahme des L-Thyroxin ab, auch nicht die Dauer der Hochlage -  gab es vorausgeangene Eingriffe an der Gebärmutter (Ausschabungen o.ä.)?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ja, die gab es. Ich hatte letztes Jahr im Juni eine Ausschabung nach MA in der 10. Schwangerschaftswoche. Leider hatte ich zwei Tage später noch eine Gebärmutterentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde und laut meiner Ärztin gut verheilt ist.

Ich hatte seit der Ausschabung im ersten halben Jahr unterschiedliche Blutungsstärken, meist aber für meine Verhältnisse normal, da ich schon unter der Pille nur eine schwache Blutung für 3 Tage hatte. Nach absetzen hatte ich bis zur Schwangerschaft 4 Tage lang eine schwache Blutung. Nach der Fehlgeburt hatte ich meistens ca. 3 Tage eine schwach Blutung und 1-3 Tage noch eine schmierblutung.Ich habe Angst, dass damals etwas schiefgegangen ist und ich das Asherman-Syndrom habe. Aber dann hätte ich doch JEDEN Zyklus so eine schwache Blutung und nicht zwischendurch immer wieder normale Blutungen oder?

lg willow 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.09.2019, 07:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Willow,

das ist richtig, solange auch normale Blutungen vorhanden sind, ist ein Ashermann-Syndrom unwahrscheinlich. Dennoch könnte  aufgrund der Vorgeschichte eine Gebärmutterspiegelung sinnvoll sein, um Verwachsungen auszuschließen, wenn es mit dem Schwanger werden jetzt nicht wieder klappen möchte.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen