Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

 

ich habe eine Frage.

Aufgrund von Kinderwunsch wurde mein Hormonstatus untersucht. Dabei wurde sowohl ein etwas erhöhter TSH Wert festgestellt (2,5; also nicht wahnsinnig hoch) aber auch hohe Schilddrüsen-Antikörper (über 1.000). Daraufhin war ich bei Spezialisten, der eine chronische autoimmune Entzündung der Schilddrüse feststellte (also vermute ich Hashimoto abowohl er es so nicht genannt hat). 3 Monate hatte ich L-Thyroxin genommen, seit 3 Wochen dann die Dosis erhöht und zusätzlich nehme ich noch Selen wegen der Entzündung und achte auf eine schonende Ernährung zur Darmsanierung.

Normalerweise war mein Eisprung immer um den 20. Zyklustag, manchmal soagr noch länger, also war ich eher bei der späten Sorte. Nun war er plötzlich beim 16. Tag und ich wurde etwas überrascht. Kann die Zyklusverkürzung mit den Medikamenten zusammen hängen?

Laut dem Spezialisten ist eine Schwangerschaft mit meinen Antikörpern derzeit eigentlich unmöglich, wo etwa sollten die Werte liegen, damit eine Schwangerschaft eintreten kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

NicNac

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.02.2019, 14:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nicnac,

der Eisprung ist nicht eindeutig zu identifizieren, könnte aber am 16. Zyklustag stattgefunden haben. Stellen Sie die Kurve im Verlauf zur weiteren Bewertung gern noch einmal ein.
Schilddrüsenantikörper verhindern eine Schwangerschaft nicht zwingend, es kommt jedoch bei hohen Antikörperspiegeln etwas häufiger zu Fehlgeburten. Eine konkrete Grenze gibt es nicht, die einen unauffälligen Verlauf verspricht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen