Hallo Lilitth,
wenn Sie Glück haben, kommt jetzt der Eisprung bald, setzen Sie also möglichst kurzfristig weitere Herzchen.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Hallo Frau Dr. Grüne,
trotz positiven Ovulationstests (sie sehen seit Tagen aus wie dick mit Edding gemarkert) passiert da nichts bei meiner Temperatur, trotz das ich immer zur selben Zeit messe. Was kann das bedeuten?
Hallo Lilith,
das bedeutet nur, dass der Eisprung offenbar noch auf sich warten lässt. Die Ovulationstests sind leider nicht immer 100 % verlässlich. Setzen Sie möglichst noch weitere regelmäßige Herzchen, bis ein deutlicher Temperaturanstieg erkennbar wird.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Guten Morgen Fr. Dr. Grüne,
eigentlich dachte ich fest anhand aller Anzeichen (Zervix, Mumu offen, stark positive Obus tagelang), dass mein ES am 26.10 ZT25 war, aber dann ging die Temp gestern wieder runter und heute ist sie nach oben geschossen. Was denken Sie?
Zwischenzeitlich dachte ich auch an ES ZT22, weil die OVUs eben so lange extrem extrem positiv waren. Also nicht nur ein Strich, sondern doppelt so kräftig.
Mittlerweile bin ich wirklich am verzweifeln mit meinen ewig langen Zyklen und immer wieder die Hoffnung anhand aller Anzeichen, dass mein ES statt findet.
Was denken Sie darüber?
Lieben Dank
Hallo Lillith,
eine sicheres Aussage ist hier noch nicht möglich. Vielleicht war der Eisprung ja gestern. Aber das wird erst der weitere Verlauf zeigen.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Hallo Fr. Dr. Grüne,
mein Eisprung wurde nun auf den 29. gesetzt über das Tool. An diesem Tag war der Muttermund aber schon beinahe geschlossen. Wie wahrscheinlich ist es, dass der ES doch am 26.10. war? Wie schätzen Sie das ein? Und ein anderer Gedanke, könnten vielleicht zwei Eier gesprungen sein und daher ging die Temperatur an dem einen Tag nochmal nach unten?
Danke im Voraus
Hallo Lillith,
vom Kurvenverlauf her kann es auch der 26. ZT gewesen sein und der 29. ZT war ein Ausrutscher. Letztlich ist hier (noch) keine ganz sichere Aussage möglich.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Guten Morgen Fr. Dr. Grüne,
seit gestern habe ich wieder eine hellrote Blutung (Eventuell ES plus7). Letzten Zyklus bekam ich ja schon die Diagnose leichte Ektopie und ich bin jetzt total unsicher.
Leider hatte ich im letzten Zyklus ja eine Fehlgeburt, die mich sehr mitgenommen hat. Auch wie man mich sowohl in der Klinik als auch beim Frauenarzt behandelt hat, war wirklich sehr traurig, aber das ist ein anderes Thema.
Nun blute ich wieder und weiß nicht, was ich machen soll.
Endet das ganze wieder in einer Fehlgeburt?
Ich habe noch ein paar Fragen, auf die ich sehnlichst auf eine Antwort hoffe:
- Trotz hoher Basaltemperatur noch bis nach Ende der Menstruation - kann ich eine Gelbkörperschwäche haben?
- Habe ich die Fehlgeburten wegen der Ektopie?
- Kann ich irgendwelche pflanzlichen Mittel nehmen um die Einnsitung, generell meinen Zyklus zu untersützen?
- Kann ich Schmerzmittel einnehmen wegen meiner Unterleibsschmerzen?
Übrigens habe ich wieder das Gefühl, dass es geklappt hat. Habe wieder Unterleibsschmerzen. Beim bspw. Niesen oder Strecken zieht es in der Leiste enorm, wie im letzten SS Zyklus.
Eigentlich wollten wir heute einen Saunatag machen, nun habe ich gestern auf Toilette wieder angefangen zu bluten, heute Nacht nicht, heute morgen wieder. Sollte ich lieber zuhause bleiben?
Ich danke Ihnen im Voraus für ihre Antworten.
Hallo Lillith,
das tut mir leid mit Ihrer Fehlgeburt und auch, dass Sie sich medizinisch und menschlich in diesem Rahmen nicht gut betreut gefüht haben, denn der Verlust einer gewünschten Schwangerschaft ist für eine Frau immer ein sehr einschneidendes Erlebnis. Frühe Fehlgeburten treffen etwa 1/3 aller festgestellten Schwangerschaften. Das ist also kein seltenes Ereignis.
Umso schöner wäre es, wenn es schon bald - vielleicht sogar in diesem Zyklus - zu einer erneuten Schwangerschaft käme.
Für schwangerschaftsbedingte Symptome ist es jedoch jetzt noch zu früh. Blutungen in dieser zweiten Zyklushälfte können Ausdruck einer Gelbkörperschwäche sein, sofern Sie nicht von der bekannten Ektopie stammen, die wiederum mit dem Fehlgeburtsrisiko aber zum Glück nichts zu tun hat.
Auf den Saunagang sollten Sie lieber verzichten. Bitten Sie Ihren Arzt kurzfristig um Abklärung der Blutungsursache und ggf. um unterstützende Verordnung von Progesteron.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Hallo Lillith,
zu Ihren weiteren Fragen:
- als Schmerzmittel kann auch jetzt Paracetamol eingenommen werden.
- die nahrungsergänzende Einnahme von Jodid und Folsäure ist für die gesunde Entwicklung einer möglichen Schwangerschaft schon jetzt sinnvoll, beeinflusst aber das Fehlgeburtsrisiko nicht.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Guten Morgen Fr. Dr. Grüne,
ich werde später sofort einen Arzt anrufen. Die Blutungen sind etwas weniger geworden, aber trotzdem ist es so kein Zustand. Ich selbst habe meinen Arzt bezüglich einer Gelbkörperschwäche schon vermehrt angesprochen, er will mich dahingehen aber nicht therapieren leider. Auch ein Hormonstatus will er erst nach einem Jahr machen. Daher suche ich auch einen neuen.
Meine Temperatur lag ganz wunderbar oben, bis heute.. Sie ist stark gefallen. Sollte ich ES plus 7 sein, gibt es dafür "normale" Gründe? Oder spricht dies auch alles für eine GKS? Sollte sie morgen wieder steigen meine ich.
Es gibt keinen Grund die Temp auszuschließen. Selbe Uhrzeit wie immer, nichts anders als sonst.
Ich verzweifle langsam wirklich.
Danke im Voraus
Hallo Lillith,
ja, das kann tatsächlich alles Ausdruck einer Gelbkörperschwäche in Verbindung mit der Eizellreifungsstörung sein (da der Eisprung ja so spät stattfindet).
Eine Stimulationstherapie könnte hier helfen.
Das Abwarten von 12 Monaten ist in der Kinderwunschsituation vor allem dann richtig, wenn augenscheinlich alles in Ordnung ist, in Ihrem Fall läuft es aber offenbar hormonell nicht perfekt.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Hallo Frau Dr. Grüne,
ich war heute morgen bei meinem Arzt und habe ihm alle meine Zyklusblätter gezeigt. Er sagte nur ich hätte ein hormonelles Problem, das er aber nicht lösen kann. Ich solle in eine Kinderwunschklinik. Er wollte mich nicht mal untersuchen, ob die Blutung an meiner Ektopie liegt. Das kann doch nicht wahr sein oder? Er meinte er könnte mir auch kein Progesteron verschreiben, ich solle doch bitte in eine Kinderwunschklinik gehen...
Ich habe danach 9 weitere Ärzte in einem Umkreis von 35 km angerufen und niemand nimmt neue Patienten auf. Ich bin fassunglos und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Hallo Lillith,
ach schade, da haben Sie ja Pech.
Vielleicht ist aber das Kinderwunschzentrum gar nicht so weit entfernt? Dort werden ja nicht nur künstliche Befruchtungen durchgeführt sondern auch hormonelle Unterstützungen des Zyklus.
Sie können Ihre Wünsche dort klar äußern.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Hallo Frau Dr. Grüne,
danke für ihre Antwort. Nur circa 70 km, aber mein Mann möchte das zu diesem Zeitpunkt nicht.
Bisher hatte ich übrigens immer normale Hochlagen, trotz leichten Blutungen. Jetzt aber habe ich 2 sehr tiefe Werte hintereinander.
Meine Frage jetzt: Kommt meine Mens denn trotzdem erst in einer Woche oder kann diese auch jetzt schon kommen? Ich dachte, wenn die Hochlage so kurz ist, bekommt man dann auch direkt die Mens?
Blutungen sind jetzt komischerweise weg und ich habe spinnbaren ZS, ganz leicht rosa. Was macht mein Körper da?
Viele Grüße
Hallo Lillith,
übertragen Sie doch am besten die letzten 15-20 Werte in eine neue Tabelle, damit dem Verlauf auch in der optischen Darstellung noch folgen können.
Es gibt vollständige Temperaturabstürze, die in einer vorzeitigen Periodenblutung enden und vorübergehende Einbrüche, die zwar Zwischenblutungen nach sich ziehen, sich aber wieder "erholen". Das bleibt abzuwarten.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Hallo Frau Dr. Grüne,
bevor ich das mache noch eine schnelle Frage dazu:
sind solche Einbrüche problematisch? Blutungen sind vollständig weg und ich verstehe es einfach nicht. Keinerlei Anzeichen für meine Mens. Kann man solche Kurven dann trotzdem als Hochlage ansehen, sollte der Wert wieder steigen??
Danke im Voraus
Hallo Lillith,
Einbrüche mit Zwichenblutungen sind Ausdruck einer zumindest relativen Gelbkörperschwäche. Das schließt aber eine Schwangerschaft noch nicht einmal aus. Wenn die Werte wieder steigen, ist der Zyklus und die Gelbkörperphase noch nicht zu Ende.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen