Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Fr.Dr.Grüne,

an ZT 21 und 22, also gestern und vorgestern, ging es mir gar nicht gut. Ich hatte extreme Brustschmerzen und sehr starke Schmerzen im ISG und gesamter Po,-Beckenmuskulatur, auch beide Tage Kopfschmerzen und war dauermüde. Nachts schlief ich wie erschlagen. Kann das an der Progesteron-Einnahme liegen ? Gestern habe ich nur Mönchspfeffer genommen und heute ist gleich viel besser, nicht weg, aber besser, Becken tut noch weh. Meist beginnt das PMS bei mir erst 3 Tage vor der Mens, daher war ich irritiert und möchte das nicht noch öfter so schlimm haben, betreibe gerade Ursachenforschung. 

2. Frage: ist dies ein schleppender Anstieg in der 2. ZH ?

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 11: Spät ins Bett und ganz wenig Schlaf
  • Zyklustag 15: Ich habe keine Ovus mehr....... So ein Mist, mir tut heute mein ganzes Becken weh und mir ist übel, ich glaube heute ist ES
  • Zyklustag 16: ZS nicht mehr spinnbar, aber flüssig wie Wasser
  • Zyklustag 19: Progesteron 100 mg
  • Zyklustag 20: Progesteron 100 mg
  • Zyklustag 21: Progesteron 200 mg
  • Zyklustag 22: heute nur Mönchspfeffer

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.11.2017, 15:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mausi,

Progesteron macht bei oraler Einnahme müde. Wenn das zu arg ist, können Sie es auch vaginal anwenden.
Die Kurve entwickelt sich sehr schön.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ist Ihnen ein Einfluss auf die Bänder und Muskeln bekannt? Ich habe Rheuma, Morbus bechterew, also das ISG ist daher eh meine Baustelle, aber immer in der 2. ZH unter Progesteron wird es zum echten Problem. In der ersten ZH bin ich fast schmerzfrei, in der zweiten schmerzt mein Gelenk und alles umliegende an Muskeln und Bänder. Macht Progesteron das alles noch weicher oder schreibt man eher dem Östrogen solche Auswirkungen auf Muskeln zu?

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Achso, vielleicht wäre hilfreich, dass Sie wissen, das ich in meiner SS extrem viel Schmerzen im ISG hatte und nur noch mit Krücken laufen konnte, mein Symphyse war auch weit auseinander. Die Beckenbänder haben sich nie wieder richtig erholt, ich habe heute noch eine ausgeprägte Banderschwäche. Die SS ist aber schon viele Jahre her und nun habe ich Kinderwunsch und merke es in der 2.zh so schlimm wie in der SS. Es muss hormonell bedingt sein, denn es kommt nur in der 2. ZH. Haben Sie einen Tipp? Ist es eine Östrogendominanz oder ist es das Progesteron, das so auf die Bänder wirkt?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.11.2017, 07:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mausi,

in der Schwangerschaft sind es die hohen Östrogenspiegel, die zu einer Lockerung von Bändern und Gelenkspalten führen. Von daher wäre zu befürchten, dass die Situation sich in einer neuen Schwangerschaft wieder verschlechtert, besonders an der Symphyse.
Ob das aber auch in einem spontanen Zyklus für solche Beschwerden verantwortlich sein kann, ist mir nicht bekannt. Was sagt denn Ihr Orthopäde dazu?

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen