Suchen Menü

wieder kein Es Frage

Hallo ihr Lieben
tja ich war ja jetzt einige Zeit nur stille Leserin, aber möchte nun doch mal wieder was loswerden.
Bin in meinem dritten Zyklus ohne Clomi, nur Metformin (habe PCO). Inzwischen bei ZT 19 angelangt und leider nur immer hohe Fruchtbarkeit auf CP. Das war im lezten Zyklus auch so und da hatte ich aber wenigstens ZS. Diesmal garnicht.
Bin natürlich schon wieder total verunsichert und würde nun gern wissen, die hohe Fruchtbarkeit ist ja ein Zeichen dafür, daß die Follikel reifen, aber anscheinend kommt es dann nicht zum Sprung... Richtig?
Was würdet ihr machen, ich bin auch am überlegen ob eine BS mal sinnvol wäre. Damit das schon mal abgeklärt ist und ich mich nur noch auf meinen ES konzentrieren muß...
Was meint ihr??
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: wieder kein Es Frage

Hallo Sonja,
ich bin keine Ärztin und kenne mich mit PCO kaum aus. Ich weiss daher nicht, wie das Muster, das Clearplan Dir zeigt, mit PCO bzw. der Metformin-Behandlung zusammenhängen kann. Der Monitor springt auf erhöhte Fruchtbarkeit, wenn ein deutlicher Östrogenanstieg festgestellt wird. Östrogen wird u.a. auch von wachsenden Follikel ausgeschüttet. Ob jedoch die erhöhte Fruchtbarkeit bedeutet, dass zwar anfangs Follikel heranreifen, diese dann aber nicht springen - ob diese Interpretation richtig ist, kann ich leider nicht sagen. Das solltest Du Deine Frauenärztin fragen.
Verwendest Du die Bechermethode und achtest genau auf die Benetzungszeit (15 Sekunden, mit Uhr kontrollieren)? Ein häufiges Problem ist dass die Teststäbchen zuviel Urin abbekommen, sie werden dann regelrecht "überschwemmt" und die Linie können sich nicht richtig ausbilden. Dann kann manchmal der Eisprung nicht angezeigt werden, obwohl einer stattfindet.
Eine Bauchspiegelung kann ein hilfreicher Schritt auf dem Weg zum Wunschkind sein. Ich denke, entweder will man gleich "alles" abklären ehe man behandelt, dann ist eine Bauchspiegelung vielleicht sinnvoll. Oder man versucht erst, das PCO-Syndrom in den Griff zu kriegen und dann weitere Schritte einzuleiten. Auch hier sollte Deine Frauenärztin Dich beraten, da bin ich als medizinische Lain überfragt. Auch eine Nachfrage im Expertenforum hier könnte weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen