Suchen Menü

welche Möglichkeit

Liebe Frau Kraenke,
nach 13 Jahren Pille habe ich im Nov. 01 die Pille abgesetzte und seit April wenigstens mal einen regelmäßigen Zyklus von 50 Tagen, vorher hatte ich meine Regel gar nicht mehr. Welche Möglichkeit habe ich per Computer meinen ES festzustellen, da viele Comp. nur bis zu einer Zykluslänge von 43 Tagen funktionieren. Was halten Sie von Clearplan? KiWu vorhanden.
Vielen lieben Dank
Bisherige Antworten

Re: welche Möglichkeit

Hallo Anja,
grundsätzlich halte ich eine ganze Menge vom Clearplan Fertilitätsmonitor, aber in Ihrem Fall ist auch der nicht geeignet. Der Clearplan Monitor ist für Zykluslängen zwischen 21 und 42 Tagen gedacht.
Bei Zykluslängen von mehr als 42 Tagen ist es extrem unwahrscheinlich, dass ein ES stattfindet - Ihren anderen Beiträgen entnehme ich, dass Ihre Temperaturkurven auch keinen Hinweis auf einen ES liefern.
Es kommt häufig vor, dass nach langjähriger Pilleneinnahme der Zyklus nicht sofort wieder wie ein Uhrwerk läuft, aber bei Ihnen ist jetzt schon einige Zeit vergangen, und so langsam sollte sich der Zyklus nun schon wieder richtig einpendeln. Was sagt denn Ihr Frauenarzt dazu?
Liebe Grüße,
Jutta Kraenke

Re: welche Möglichkeit

Hallo Fr. Kraenke,
danke für Ihre schnelle Antwort, also mein FA sagt ich solle jetzt mal bis Dezember abwarten, da hab ich dann auch nochmal einen Termin, allerdings meinte er auch, dass meine Temp.kurve gar nicht so schlecht aussieht und ich genauso einen ES haben kann. Ich dachte allerdings auch nicht an den Fertilitätsmonitor sondern an die Clearplan Teststäbchen (5 Stäbchen in der Packung), die man doch, soviel ich weiß, bei jeder Zykluslänge anwenden kann, oder?
Danke nochmal

Re: welche Möglichkeit

Hallo Anja,
wenn Sie möchten, können Sie versuchen, die Clearplan Ovulationstests zu verwenden - die Frage ist nur, wann es Sinn macht. Der ES ist normalerweise ca. 14 Tage vor der Menstruation. Wenn es bei den 48-50 Tagen Länge bleibt, können Sie versuchen, ab ZT 31 zu testen, wenn Sie herausfinden wollen, ob Sie überhaupt einen ES haben. Es kann aber sein, dass Sie mehr als eine Packung in einem Zyklus brauchen, und dass sich dann doch herausstellt, dass kein ES stattgefunden hat. Ich würde Ihnen empfehlen, lieber erst einigermaßen sicher zu sein, dass ein ES stattfindet, bevor Sie so viel Geld ausgeben.
Hat sich vielleicht Ihr FA dazu geäußert, wann er Ihren ES vermutet? Sie könnten auch so um den 31.-33. ZT herum (also kurz vor dem rechnerischen Termin des ES) zur Ultraschallkontrolle gehen, dann würde man sehen, ob ein Follikel im Eierstock heranreift und ein ES wahrscheinlich ist.
Liebe Grüße,
Jutta Kraenke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen