Suchen Menü

warum und wieso habt ihr euch für WAS entschieden

... hi mädels...
ich möchte nun bald die pille nicht mehr nehmen und auf natürliche verhütung umsteigen... da mir alle jahre zusammengerechnet 12 jahre pille einfach genug sind!
nun kam ich auf das thema verhütungscomputer.
wobei ich eher eine einmalige anschaffung anstrebe und nicht laufende kosten haben möchte. also fällt persona schon mal flach.
habe nun den baby/ladycomp gesehen, wo mich der horrende preis aber mehr als abschreckt...
worauf mir im kigaforum eine frau riet, es mit cyclotest zu versuchen, weil sie mit dem sehr gute erfahrungen hat. auch meine recherche im internet scheint das zu besätitigen, bis auf die tatsache, dass sich viele frauen aufregen, dass er nicht die tatsächliche temperatur zeigt, sondern abweichungen davon.
ist das denn so wichtig? ich meine, ich will ja nur sehen, ob er mir zeigt, ob ich x-len darf oder enthaltsam bleiben muss.
und es wird kritisiert, dass er keine beleuchtung hat.
dann entdeckte ich den minisophia... der hat ja hervorragende kritiken und ist mit einem pearlindex von 0,5% wohl der sicherste, zumal man auch zervixschleim-angaben machen kann und noch etwas (ist mir grad entfallen)...
also, warum und wieso habt ihr euch für was entschieden.
in erster linie suche ich den computer natürlich als verlässliche verhütungsplanung. in ein, zwei, drei jahren darf er mir dann aber auch evtl. bei baby nr. 2 behilflich sein.
jasmin
Bisherige Antworten

Re: warum und wieso habt ihr euch für WAS entschieden

Liebe Jasmin,
die meisten Frauen die hier im Forum schreiben haben mit Verhütung nix am Hut. Wir wollen hier alle ein Baby.
trotzdem kann ich dich gut verstehen. Wenn du keine Hormontests willst, bleibt ja eigentlich nur die Tempi-methode und selbstbeobachtung des zervixschleims. Ich persönlich habe Persona und Babycomp. Den babycomp habe ich mir zugelegt, um irgendwann doch mal Geld zu sparen wegen der ganzen Teststäbchen. Der Nachteil dieser Tempi-Computer ist, das diese dich erst kennenlernen müssen. das kann durchaus 6 Mon. dauern. Hast du schon mal an den Pearly gedacht? Das ist ein Tempi-Computer von Lady/Babycomp. Er ist die preiswertere Alternative. Habe mich aber noch nicht mit dem befasst. Habe mich für den babycomp entschieden, in der Hoffnung das er mir bei meinem KiWu hilft und später als verhütung.
LG peggy

Re: warum und wieso habt ihr euch für WAS entschie

oh, das wusste ich nicht... ich hoffe, ich bin jetzt mit meinem posting niemandem auf den schlips getreten.
von pearly hab ich gestern schon mal kurz gelesen. stimmt, an den hab ich gar nimma gedacht...
werde da mal nachgucken...
jasmin, die am liebsten auch den babycomp haben möchte (für weiteren ki-wunsch)... aber der preis schreckt mich doch sehr ab... uff...
alles liebe und gute für dich/euch

Re: warum und wieso habt ihr euch für WAS entschie

Ja der preis ist deftig. Bei Ebay kann man fast alle Computer für viiiiel weniger Geld haben.
LG Peggy
Lass mal wissen wofür du dich entscheidest!
Und du trittst hier keinen auf den schlipps ;o)))

Re: warum und wieso habt ihr euch für WAS entschieden

Huhu Jasmin,
ich hab mich damals sehr bewußt für den Persona entschieden und die Anschaffung bis heute nicht bereut.
Auch wenn er einen höheren Pearl Index hat wie sämtliche andere Verhütungsmethoden, vertraue ich doch lieber einer hormonellen Auswertung im Urin, als irgendwelchen Temparatur- und/oder Zervixanalysen. Einfach aus dem Grund, da mir zuviele Lebensumstände diese Werte beeinflussen können. Hab zweckts Babyplanung eine zeitlang die Tempgemessen und die Angaben sind teilweise bis zu 3 Tage abgewichen. Ausserdem finde es sehr umständlich und lästig jeden morgen zur selben Uhrzeit und am besten ohne mich bewegt zu haben meine Temp zu messen. Für mich selber bedeutet es zuviel Unbequemlichkeit und wie gesagt, ich halte es auch nicht für sicher.
Bei mir hats mir Persona sofort gepasst, weil ich einen sehr regelmässigen Zyklus und auch einen regelmässigen ES hab. Von daher konnte ich so meinen Körper kennenlernen und auch den Angaben von Persona 100% vertrauen. Ich hab über 3 Jahre erfolgreich damit verhütet. Dann wurde er für die Babyplanung zweckentfremdet :-)
Sicher fallen monatliche Kosten an, aber das hat die Pille auch verursacht. Für mich wars wichtig, dass ich eine Verhütungsmethode habe, die wenig Aufwand macht und bei der ich nicht zuviele Tage auf andere Methoden umsteigen muss, bzw. enthaltsam lebe. Bei mir waren es meist nur 6 rote Tage.
Ist wie gesagt nur meine Meinung und meine Erfahrung.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Methode für Dich.
Liebe Grüße
Silke

Re: warum und wieso habt ihr euch für WAS entschie

aha... mit persona kenn ich mich noch nicht so aus...
das heißt, ich muss da gar nicht jeden tag ein stäbchen reinhalten und auswerten lassen???
jasmin

Re: warum und wieso habt ihr euch für WAS entschie

Huhu Jasmin,
im ersten Zyklus verlangt Persona 16 Tests, weil er Deinen Zyklus ja erst kennenlernen muss. In allen weiteren Zyklen sind es dann 8 Tests. Du hast dann jeweils einen Zeitraum von 6 Stunden, wo Du den Test durchführen kannst (am besten immer mit Morgenurin).
Der erste Test wird am ZT6 verlangt und alle weiteren richten sich dann danach, wann Persona Deinen Eisprung gefunden hat.
Schau mal auf Meinpersona.de da ist alles super erklärt.
Liebe Grüße
Silke

Re: warum und wieso habt ihr euch für WAS entschieden

Liebe Jasmin,
ich bin leider nur Expertin für Computer, die auf Hormonbestimmung basieren - Persona für die Verhütung und Clearplan für den Kinderwunsch. Daher kann ich Dich zu Temperaturcomputern leider nicht beraten. Vielleicht können andere Frauen hier ihr Wissen und Erfahrungen teilen.
Wenn Du Fragen zu Persona hast, weisst Du ja wo Du uns findest!
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen