Suchen Menü

passt zwar nicht her muss es trotzdem loswerden

Hallo
Na ihr Lieben,ich sag euch ich bin sowas von fertig...war gestern bei einer Heilerzieherin weil mein großer so schlecht in Deutsch ist .Er hat ganz schlimme Tage bzw Wochen hinter sich weil er nichts kann.Nun habe ich erfahren das er wahrscheinlich eine Hörverarbeitungstöhrung hat .Er kann zwar gut hören aber es kommt bei ungewohnten Stimmen nichts im Kopf an nur bei unseren Stimmen weil er diese Frequenzen gelernt hat von anfang an.Man der Kleine kann gar nicht seine Lehrerin verstehen .ich hab so viel geheult das ich heut richtig dicke Augen hab.ich muss das jetzt abklären lassen und wenn das wirklich der Fall ist gibt es wohl nur eine Schule die ca 100km weit weg ist wo er neu hören lernen muss.dazu müste er in ein Internat.NEIN bitte nicht ich geb den nich weg dann geht seine Seele ein.Und meine auch. Wenn es das wohl nicht ist dann soll er eine extreme Form der LRS haben...Das mit dem Baby muss ich wohl auf Eis legen schade aber hab jetzt keine nerven dafür.Heul.Ich weiss es passt nicht hier her aber mein menne hat so sch.... gestern reagiert er hat gar nix gesagt und ist wütend oder traurig ich weiss es nicht vor den PC geflüchtet und hat mich allein gelassen...und heut auchkein richtiges Wort mit mir geredet.ich sß gestern nacht vor meinen schlafenenden Sohn und hab nur noch geweint.Sorry fürs herz ausschütten.Lasst mich noch diesen Monat auf der Hibbelliste und dann könnt ihr mich runternehmen.Es gibt wohl ein dr.Tomatistherapie ist aber langwierig ,400km weit weg und sehr teuer...
Bitte entschuldigt ...
GGLG Doreen die weiter mitlesen wird und für euch daumen drückt
Bisherige Antworten

Re: passt zwar nicht her muss es trotzdem loswerde

Hallo, liebe Dorreen,
das ist natürlich ein Schock!!! Männer können mit so etwas gar nicht umgehen!!! Ich habe zwei Bekannte mir behinderten Kindern (eins schwerstbehindert, eins Down-Syndrom) und weiß, dass es da immer aufs und abs gibt.
Natürlich kann ich Dir nicht helfen, nur beruhigen und sagen (was natürlich immer leicht ist...), dass es bestimmt Möglichkeiten gibt. Das sind ja jetzt erst die ersten Infos. Sobald sich der Schock etwas gesetzt hat und Du wieder klarer sehen und denken kannst, wirst Du sicher Adressen und Hilfe finden. Die Diagnose ist nicht schön, aber es gibt Schlimmeres!
Ein kleiner Trostversuch von Elke
P.S. Bei uns gibt es eine bekannte Behindertenschule, vielleicht kannst Du da weitere Infos kriegen, hier die Tel.nr.: 06203-95070-00. Das ist die Martinsschule in Ladenburg (vielleicht haben die ja auch eine Website). Ich wünsche Euch alles, alles Gute und lass' den Kopf nicht hängen!!!

Re: passt zwar nicht her muss es trotzdem loswerden

Huhu Doreen,
bin hier gerade über den Beitrag gestolpert und muss Dich eben mal fragen, ob die Heilerzieherin die Wahrnehmungsstörung diagnostiziert hat??
Die Diagnose "Auditive Wahrnehmungsstörung" bzw. Wahrnehmungsstörungen allgemein mutiert z.Z. nämlich zu einer Modediagnose, die viele Erzieher und Therapeuten aus der Schublade holen, weil's gerade so schön passt. Außerdem ist es für Angehörige nicht "greifbar" und ruft große Ängste und ein extremes Krankheits-und Störungsbewusstsein hervor, so dass man damit richtig Kohle scheffeln kann (siehe Tomatis-Institut).
Also: Keine Heilerzieherin und keine Erzieherin und keine Heilpraktikerin kann diese Diagnose stellen! Lass Dir da bitte nichts einreden. Kinder und Eltern werden immer so schrecklich schnell in eine Schublade gepackt, das ärgert mich ganz fürchterlich.
Die einzige Anlaufstelle für diese Art von Beeinträchtigung ist der Pädaudiologe, ein speziell fortgebildeter HNO-Arzt mit entsprechenden Testgeräten und Untersuchungsverfahren. Es gibt Pädaudiologen in den HNO-Abteilungen der Uni-Kliniken, da solltest Du dich unbedingt beraten lassen. Hier arbeiten meist auch Logopäden, die u.a. Kinder mit auditiven Wahrnehmungsstörungen fördern.
Und sollte der Pädaudiologe nichts feststellen, ist er derjenige, der Dich zu einer weiteren Anlaufstelle bzgl. der LRS verweisen kann.
Viele liebe Grüße und lass Dich nicht verrückt machen!
Steffi

Re: passt zwar nicht her muss es trotzdem loswerden

Hallo Doreen und Steffi,
ich kann Steffi da nur voll zustimmen. Versuch' einen Termin beim Pädaudiologen zu bekommen. Die "auditive Wahrnehmungsstörung" ist wirklich gerade sehr hip, aber nur wenig wissenschaftlich fundiert. Ich war vor dem Muttersein beruflich in diesen Bereichen tätig (Sprachstörungen, Legasthenie).
Wenn es sich um eine Legasthenie handeln sollte (auch das kann u.U. der Pädaudiologe feststellen, oder euch weiter vermitteln), dann gibt es je nach Bundesland evtl. gesetzliche Bestimmungen, dass er in der Schule eine besondere Förderung erfährt und bestimmte Leistungen nicht bewertet werden. Ist ein langer Weg, aber möglicherweise für alle Beteiligten dann eine Entlastung.
Ein Kind mit "Schwierigkeiten" stellt jede Familie auf den Prüfstand. Ich kann deshalb sowohl dich als auch deinen Mann gut in euren Reaktionen verstehen. Versucht aber wirklich, das diagnostisch vernünftig abklären zu lassen, denn dann gibt es auch Möglichkeiten, die richtigen Maßnahmen einzuleiten, die allen Beteiligten helfen können. Das stürzt jetzt im Moment alles sehr auf dich ein. Immer ein Schritt nach dem anderen. Für konkrete Pläne ist es doch viel zu früh.
LG
Nessa

Re: passt zwar nicht her muss es trotzdem loswerden

och mensch lass dich drücken!!!!!!!!
Melde dich auch wenn du weißt wie es mit deinem Kleinen weitergeht..
GGLG Jana

Re: passt zwar nicht her muss es trotzdem loswerden

Hallo Doreen, das hört sich ja nicht gerade gut an. Leider bin ich mit dem Thema total überfragt. Aber anscheinend gibt es hier auch Frauen die sich damit auskennen. Ich wünsche dir erstmal alles Gute für die Zukunft und hoffe dass sich das alles als harmloser herausstellt und dass Ihr entsprechende Hilfe bekommt! Liebe Grüsse Annett

Re: passt zwar nicht her muss es trotzdem loswerden

Hallo Ihr lieben ,
ICH BIN ÜBERWÄLTIGT VON EUCH!!!!ganz lieben Dank ich bin sprachlos was ich hier von euch für ein feedback bekomme.Es beruhigt mich schon sehr.Wie gesagt hab heut diesen feststellungsantrag gestellt und werd jetzt ruhiger an die Sache gehen.Ich bin auch schon sehr LRS erfahren da ich weitere kinder unteranderem mein Bruder aufwachsen sehen hab.Deswegen hab davor auch keine Angst da weiss ich schon wie ich ihm helfen kann.Mein Bruder ist heut 24 jahre hat ne eigene Familie einen ganz normalen Beruf.Er kann lesen und schreiben fast wie jeder andere.Das war für mich gestern so ein völlig angstmachendes Wort.Alles stürzte auf mich ein.Meine Schwiegermutter hat auch was ganz liebes zu mir gesagt:Du hast ein gesundes Kind sei froh darüber andere müssen viel schlimmere Dinge erfahren.
Und da ich von euch so viel Herzenswärme erfahre gibt mir das auch echt viel Kraft nach vorn zu sehen.Werde alles auf mich zu kommen lassen und entsprechend handeln.Seid alle von mir ganz doll genuddelt.FETTES DANKESCHÖN!!!!
GGLG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen