Suchen Menü

nochmal Cyclotest 2 Plus - soll ich kaufen?

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten unten auf meine Frage zum Cyclotest und Stillen. Ich habe über die Firma Uebe gestern noch herausgefunden, dass ich trotz Stillen mit Cyclotest verhüten kann. Wichtig ist nur, dass ich 5 Stunden schlafe vor dem Messen.
Jetzt will ich mich nochmal an Euch wenden, denn Ihr kennt Euch ja mit den einzelnen Geräten sehr gut aus wie ich lese.
Hier schildere ich Euch mal unsere "Ausgangssituation":
Wir haben schon zwei Kinder -unseren "Großen" (3 Jahre) und unsere "Kleine" (13 Monate). Nun möchten wir erstmal verhüten und mit einem eventuellen 3. Kind noch warten. Nächstes Jahr würde ich auch gerne wieder in meinen Job einsteigen für ein paar Stunden die Woche.
Uns ist das ständige Verhüten mit Kondomen auf Dauer lästig - hin und wieder während der fruchtbaren TAge wäre es okay - aber nicht IMMER! Nun bin ich ein Mensch der es sich gerne leicht macht und würde mir gerne einen Verhütungscomputer anschaffen, der die Symptothermale Methode "verwendet". Ich befürchte einfach, dass ich nicht die Zeit finde, meine "Kurven" immer regelmäßig einzutragen und zu studieren und würde diese Zeit gerne anders nutzen.
Ich habe mich nun schon informiert und bin beim Cyclotest (2 Plus - falls wir doch irgendwann nochmal ein Kind wollen und ihn auch mit den Teststäbchen nutzen wollen) gelandet.
Ich habe mir dazu Informationsmaterial angefordert von der Firma Uebe. Bis es kommt, dauert es aber wohl noch ein paar Tage. Den Cyclotest würde ich gerne übers Internet kaufen, denn da lassen sich locker 20-25 Euro sparen (im Vergleich zur Apotheke).
Nun die Frage:
Meine Periode beginnt wohl Ende nächster Woche wieder und nun würde ich gerne diesen Zyklus schon "mitnehmen", denn der Computer ist ja lernfähig und lernt mit den Monaten.
Soll ich den Cyclotest einfach bestellen? Ohne das Infomaterial der Firma schon zu haben?
Gibt es hier jemanden unter Euch, der schon länger ERFOLGREICH mit Cyclotest verhütet?
Bringt es eigentlich auch etwas in punkto VERHÜTUNG, wenn ich zusätzlich die Teststäbchen verwende des Cyclotest 2 Plus? Oder ist dies ausschließlich bei Kinderwunsch sinnvoll (jetzt mal die Kosten der Teststäbchen ausgeklammert). Ist der Cyclotest 2 Plus sowas wie eine Kombination von Persona und Cyclotest?
Ich würde mich sehr über Eure ERfahrungen freuen!
Wie würdet Ihr entscheiden? EInfach kaufen?
Ganz lieben Dank und liebe Grüße Beatrix
Bisherige Antworten

Re: nochmal Cyclotest 2 Plus - soll ich kaufen?

Liebe Beatrix,
diese Tests von Uebe sind sau teuer! Die halte ich nur für sinnvoll bei KiWu. LH-Tests sind für Verhütung eh schlecht. Weil es passieren kann, das du 1-5 Tage vor dem LH-pos-Test GV hast. Und Spermien können ja bis 5 Tage überleben. Dann kann es das schon gewesen sein mit der Verhütung.
Da halte ich schon Persona, der ja die Östrogene misst für vertrauenswürdiger.
Wenn du dich für den Cyclotest entschieden hast, dann umso eher umso besser. Aber wirklich vertrauen würde ich in den ersten Monaten nur in Kombination mit nem anderen System.
Das könnte ja zb. Personastäbchen ohne Gerät sein. Die auswertung kannst du auch mit den Augen machen. Sollja nur ne Kontrolle wegen der östrogene sein.
LG Peggy

Re: nochmal Cyclotest 2 Plus - soll ich kaufen?

Hallo Peggy,
Danke für Deine Antwort.
Und was wäre mit BEIDEN Geräten?
Also wenn ich mir auch noch den Persona zusätzlich leiste?
Oder ist das dann kompletter Quatsch beide (also Cyclotest und Persona) parallel zu nutzen?
Ich weiß, dass mit Persona auch Folgekosten kommen - aber ich würde mir das leisten, nur um eine recht bequeme, einigermaßen sichere Methode zu haben und NICHT die Pille schlucken zu müssen.
Was denkst Du?
LG von Beatrix

Re: nochmal Cyclotest 2 Plus - soll ich kaufen?

Beide halte ich für Quatsch.
Persona halte ich für sicherer. Nachteil sind halt die Folgekosten. Wichtig wäre da aber auch deine Zykluslänge von max. 35 Tagen.
Hab zum Cyclotest nochmal nachgelesen. Ich denke der wäre auch ok.. Vorteil eben keine Folgekosten und Nachteil die ersten Monate wird er dir nur nach dem ES grünes Licht geben. Also entweder Persona oder Cyclotest mit anfangs viiielen Kondomen.
Schreib mal wie du dich entscheidest. ich habe ja auch auf babycomp umgelenkt wegen der persona-Folgekosten. Aber bis der mich eben kennt halt beide.
LG Peggy

Re: nochmal Cyclotest 2 Plus - soll ich kaufen?

Hallo Peggy,
hm, ich war auch schon am Überlegen wegen Persona Meine Frauenärztin hält den aber für viel zu unsicher und nur gut zum "Kinder bekommen".
Laut www hat Persona auch einen deutlich höheren Pearl Index. Meinst Du, das ist seriös? Oder ist das nur eine Masche, damit sich die andern Computer besser verkaufen?
Der Babycomp ging mir auch schon durch den Kopf - aber laut Stiftung Warentest hatte der schlechter abgeschlossen. Und er ist natürlich auch irre teuer finde ich.
Ich werde auf jeden Fall nochmal schreiben, wofür ich mich entscheide.
Seufz... man müsste allwissen sein und immer wissen, was das Richtige ist....
Ganz lieben Gruß von Beatrix

ich stell mir seit 2 tagen dieselbe frage

... und habe wirklich viel recherchiert und kam auf dieselben ergebnisse wie du.
ladycomp unsicherer als cyclotest, und dafür noch viel teurer.
persona angeblich unsicherer als cyclotest und ist wirklich eher zum schwanger werden gedacht.
der cyclotest 2 plus ist auch eher für kinderwunsch gedacht, wie der babycomp.
aber ich denke mir, das sind halt so zusatzfeatures... die man so wohl nicht wirklich braucht.
wenn ich den normalen cyclotest basic habe und sehe, wann ich hochfruchtbar bin, sollte das fürs erste dann doch auch ausreichen, um schwanger zu werden.
man muss ja nicht im vornherein davon ausgehen, dass man nicht leicht schwanger werden könnte. früher ging das doch auch ohne computer.
ich war zuvor auch am überlegen mir gleich den babycomp oder cyclotest 2 plus zuzulegen für den kinderwunsch in ein, zwei jahren... hab dann aber beschlossen, dass ich vorerst ja nur verhüten will und dass mir dieses gerät so oder so anzeigt, wann ich hochfruchtbar bin! und dass das ja unter normalen umständen ausreichen sollte.
von daher tendiere ich immer mehr und mehr und mehr zum cyclotest basic... auch wenn mich die vielen roten tage auch eher unglücklich machen, aber es wird von monat zu monat weniger... am ende zw. 8 und 10 tagen. aber das macht ihn dann halt auch so sicher... gegenüber anderen geräten, die nur 6 rote tage anzeigen.
jasmin
ps... im kigaforum hatte ich gestern auch danach gefragt, da bekam ich eine antwort, dass von einer userin, der cyclotest sogar von profamilia empfohlen wurde, da er besser und viel günstiger als ladycomp wäre.

ach noch was...

... der cyclotest ist der einzige, der auch unabhänig getestet wurde, also deren pearlindex nicht nur auf herstellerinfos beruht...
der hersteller gibt den index mit 97% sicherheit an.
eine düsseldorfer studie gibt sogar eine noch höhere sicherheit an... nämlich bis zu 99%.
das ist das einzige gerät, das zusätzlich vom hersteller noch von universitäten getestet worden ist. soweit ich das im www erforschen konnte.
jasmin

Cyclotest basic.

Hallo Jasmin,
irgendwie hast Du recht. Mit den beiden ersten Kindern hat es auch immer SOFORT geklappt und ich sollte jetzt nicht daran denken, mir noch ein Gerät zu kaufen, um dann später auf die hochfruchtbaren Phasen für den Kinderwunsch zu spekulieren.
Ist denn der Cyclotest basic genauso sicher wie der 2 plus?
Also falls ich jetzt die Teststäbchen des Cyclotest 2plus nicht gebrauchen würde?
Dann könnte ich mir theoretisch auch "nur" den Cyclotest basic anschaffen -oder?
Das mit dem Hinweis von Profamilia finde ich ja auch hochinteressant! Danke, dass Du mich informiert hast.
Danke jedenfalls für Deine Nachricht.
Ganz liebe Grüße von Bea

Re: Cyclotest basic.

der cyclo basic ist ja das erstgerät... und er ist genauso sicher... yep.
ich glaube auch, dass er es ist, der immer getestet wurde.
sonst wäre ja 2plus dabeigestanden. da steht aber immer nur cyclo basic.
ich will einfach keine laufenden kosten mehr haben für irgendwelche stäbchen etc... wenn der tag kommen solle, wo ich ss werden will... versuche ich es auf natürlichem wege... komm ich da binnen eines halben jahres/jahres nicht auf meine kosten, nehme ich den tipp gerne an, der dir hier gegeben worden ist, es mit den lh-stäbchen ohne gerät zu versuchen.
da ich derzeit ja mal nur verhüten möchte, brauche ich all das andere nicht und würde mich wohl irre ärgern, viel geld ausgegeben zu haben (z. b. babycomp... mit dem hab ich echt spekuliert.)... und dann geht es am ende eh wieder wie von selbst?! keine ahnung...
jedenfalls zerbreche ich mir dann darüber den kopf, wenn es soweit kommen sollte...
liebe grüße
jasmin, die sich "nur" den cyclotest basic anschaffen wird...
muss jetzt nochmal mit meinem freund reden... er unterstüzt mich ja voll und ganz, keine hormone zu schlucken... er war es ja, der mit seinem gespräch eigentlich den stein ins rollen gebrach hat.
nur, wenn ich ihn ab herbst vor die tatsachen stelle, will ich natürlich dass er voll und ganz hinter mir steht... aber das weiß ich eh, dass er das tut...
man muss halt immer mit der "konsequenz" leben, dass es doch passieren könnte.
wir wollen ja auch beide ein gemeinsames kind, aber derzeit steckt er noch mitten im studium... und da wäre es halt nicht so ideal... aber es wäre auch keine tragödie, würde es passieren. aber herausfordern möchten wir es natürlich auch nicht.
das wird erst nächsten sommer thema werden.
aber ich merke einfach, dass ich nach insgesamt 12 jahren keine pille mehr nehmen möchte.
als ich sie vor 5,5 jahren absetzte, hatte ich horrorzyklen von über 70 tagen.
mit meiner tochter wurde ich tatsächlich am 77!!! zyklustag schwanger...
danach kam sie auf die welt... 9monate gestillt, also keine menstruation. erst ein jahr nach der geburt.
dann aber bilderbuchmäßig. ich genoss es, meinen körper zu kennenzulernen.
da ich vor der geburt zur witwe geworden war, musste ich mir über verhütung keinen kopf machen und fand es erstaunlich, mitzuerleben, wie mein körper funktioniert (hatte zuvor seit ich 17 bin immer die pille genommen)...
wie gesagt, 2 jahre natur pur... dann trat mein freund in mein leben und ich begann in alter manier die pille zu schlucken... und jetzt merk ich einfach, dass ich das nciht mehr möchte... und steige vermutlich bald schon auf "natur mit hilfe von high-tech" (lach) um.
jasmin

Re: Cyclotest basic.

Hallo Jasmin,
ich bin froh, dass Du geschrieben hast. Siehst Du, den Cyclo basic hatte ich gar nicht ins Auge gefasst, da ich dachte, der 2plus sei sicherer!
Ich denke, ich werde mich auch für den Cyclo basic entscheiden diese Woche noch, vorher werde ich noch etwas rumhören und dann werde ich mir den Ruck geben. Mein Mann unterstützt mich da auch ganz doll. Er findet es auch verrückt, täglich Hormone zu schlucken und das über Jahre bzw. Jahrzehnte.... Das habe ich lange genug gemacht. Eigentlich wollte ich jetzt nach dem zweiten Kind wieder auf die Kupferspirale zurückgreifen (hatte ich auch mal 4 Jahre lang und war sehr froh damit), doch nach einigen Gesprächen mit meiner Frauenärztin kommt das nun nicht mehr in Frage.
Für uns wäre ein drittes Kind jetzt auch nicht gerade "ideal" - eben weil ich im kommenden Jahr gerne mal wieder in den Job einsteigen möchte um auf dem "Laufenden" zu bleiben und die Kontakte zu halten (Pressearbeit) und natürlich auch, um wieder etwas mitzuverdienen.
Ich habe direkt nach der Geburt unserer "Kleinen" auch gleich die Pille genommen, denn ich wollte eine sichere Verhütung haben. Aber diese Pille unterdrückt die Blutung total (ist aber dafür einigermaßen mit dem Stillen vereinbar) und das fand ich gar nicht gut, so wusste ich ja gar nichts mehr über meinen Körper -außerdem nahm ich zu und hatte auch das Gefühl, nicht mehr "die alte" zu sein, war nicht mehr so fröhlich und war leichter reizbar. Dabei war die Familiensituation und alles die gleiche wie vorher - zwei süße Kinder und ein toller Mann an meiner Seite.
Seit ich die Pille nicht mehr nehme, bin ich wieder ganz die , die ich vorher war.
Habe gerade gesehen, dass der Cyclo basic auch ein Ende billiger ist sogar!
Von dem "gesparten" Geld gibts dann ne Extraportion Eis für meinen Mann und mich - und natürlich für den "Großen"-Kleinen - kann man bei der Hitze brauchen oder?
Viele Grüße und Dankeschön!
Beatrix

Re: Cyclotest basic.

mir rät zwar jeder, dass ich mir das ganze geld sparen soll, und es lieber mit herkömmlichen thermometer und aufschreiben versuchen soll, weil das noch sicherer ist, und man weitaus weniger rote tage hat, als mit so einem computerteil. aber fürs erste möchte ich lieber so ein gerät, weil ich da schon ne faule bin.
da gleich messen und notieren, und immer stift und kuli zur hand haben.
da kenn ich mich noch zu wenig aus... aber vielleicht werde ich mich noch schlaulesen.
und werde mir ein buch bestellen, dass ich in den urlaub mitnehme und "studiere".
und ich mach das parallel und guck mal, wo was, wie rauskommt.
meine cousine verhütet ihr leben lang nur mit der temperaturmethode... einmal kam geplant das wunschkind, aber ansonsten gab es nicht einen unfall.
es scheint wirklich ne sehr sichere sache zu sein, wenn man das richtig macht!
jasmin

Re: Cyclotest basic.

Hallo Jasmin,
ja, dass ich mir lieber ein normales, gutes Thermometer statt dieses Computers kaufen soll habe ich auch schon gehört. Ich bin eigentlich recht diszipliniert wenn mir was wichtig ist, doch hier möchte ich gerne etwas "Luxus" -gerade mit meinen zwei kleinen Mäusen im Hintergrund - ich denke, etwas Zeit werde ich so sparen. Ich habe schon ein Buch hier zum Thema Symptothermale Verhütung, da werde ich nochmal die Grundlagen studieren.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir uns richtig entscheiden. Melde mich bestimmt noch einmal :-) - aber momentan denke ich, der Cyclo basic ist der Favorit und ich werde wohl morgen bestellen.
Ganz liebe Grüße von Bea

Re: nochmal Cyclotest 2 Plus - soll ich kaufen?

Hallo Beatrix, leider kann ich dir zu den Geräten der Fa. Uebe gar nichts sagen. Nur so viel: Temperatur ist wesentlich leichter zu beeinflussen als die Hormone. Sie verfälscht sehr schnell, durch Alkohol, wenig Schlaf, viel Schlaf, Stress, ständiges Aufstehen nachts etc. Deshalb halte ich die Temperatur als alleinige Verhütungsmethode für viel zu unsicher. Ausserdem ist da ein Eisprung erst im Nachhinein erkennbar. Die Temperaturmethode hat einen relativ schlechten Pearl Index.
Die Verhütungssicherheit von Persona liegt bei 94%. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die Persona ein Jahr lang anleitungsgemäß und als einzige Verhütungsmethode anwenden, 6 Frauen schwanger werden können, weil Persona die fruchtbare Phase nicht richtig identifiziert hat. Und du erhöhst die Verhütungssicherheit NICHT dadurch dass du zusätzlich verhütest sondern das gilt nur wenn an den roten Tagen ganz auf Verkehr verzichtet wird.
Viele Unfälle entstehen laut Aussagen einiger Frauen die ich kenne dadurch, dass sie sich NICHT an die roten Tage gehalten haben. Ich selbst verhüte derzeit erfolgreich mit Persona seit letztem Jahr. Das erfordert allerdings auch sehr viel Disziplin. Deshalb rate ich Frauen wenn sie gar kein Kind mehr haben doch eine andere Verhütungsmethode zu wählen.
Liebe Grüsse Annett

Re: nochmal Cyclotest 2 Plus - soll ich kaufen?

Hallo Annett,
welche Faktoren könnten denn für Persona zum Beispiel zu einem "unsicheren" Ergebnis führen?
Kann dazu auch "Stillen" zählen? Ich stille nämlich zur Zeit noch.
Du meinst, dass die Sicherheit von Persona nur bei 94% liegt, wenn man an den roten Tagen GANZ auf Verkehr verzichtet bzw. auch bei Cyclotest?
Ganz herzlichen Dank für die Informationen und viele Grüße von Beatrix

Re: nochmal Cyclotest 2 Plus - soll ich kaufen?

Hallo Beatrix, wenn du noch stillst ist Persona nicht für dich geeignet. Wie es da mit dem Cyclotest ist kann ich nicht sagen, da es sich dabei nicht um ein Produkt der Firma Unipath handelt und ich darüber keinerlei Infos habe. Aber Stillen verändert den Zyklus auf jeden Fall, es könnte zum Beispiel sein, dass wenn du abstillst plötzlich einen ganz anderen Zyklus hast. Oder der eine Zyklus kürzer ist oder eben länger. 94% Verhütungszuverlässigkeit finde ich schon recht gut, wenn man bedenkt dass man dem Körper keine Hormone dafür zufügen muss. Aber wenn du wirklich darüber nachdenkst, den Persona zu benutzen, dann solltest du abgestillt haben und auch 2 regelmässige Zyklen von 23-35 Tagen abwarten und erst dann mit Persona beginnen. Die restlichen Fragen bezüglich des Cyclotests solltest du an die Firma Uebe weiterreichen. Die sollten dazu auf jedne Fall Auskunft geben können. Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen