Suchen Menü

mal wieder Clearplan-Frage

Guten Abend,
hab mich hier schon wieder lange nicht blicken lassen. Leider habe ich grade ÜZ 17 begonnen. Ich habe nachdem bei mir PCO diagnostiziert wurde, den Clearplan nicht mehr weiterbenutzt. Leider auch vergessen ihn zurückzustellen o.ä. Jetzt bin ich im Clomi-Pausenzyklus (2 erfolglose Versuche hinter uns). Jetzt möchte ich ihn doch wieder benutzen, habe ihn auf ZT 3 gestellt. Ab wann wird er denn jetzt Tests anfordern? Kann ihn das durcheinandergebracht haben? (habe ihn von ZT 92 auf ZT 2 gestellt gestern).
Weiß jemand ob - mit nur leichtem PCO lt. Aussage meines Kiwudocs - die Anzeige des ES zuverlässig ist???
Danke und liebe Grüße,
Melanie
Bisherige Antworten

leichtes PCO-Syndrom

Hallo Melanie,
schade, dass die Clomi-Zyklen nicht erfolgreich waren. Aber im Pausenzyklus ist Euch vielleicht das Glück hold? Ich wünsche es Euch jedenfalls.
Sicherer ist es, den Clearplan Monitor vor der neuen Anwendung zurückzustellen (brauchst Du eine Anleitung?). Es ist möglich, dass er den ersten Test erst an Tag 9 erfragt, wenn der Zyklus davor so lang war. Wenn das für Dich früh genug ist, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Falls Du bereits ab Tag 6 testen möchtest, stellst Du den Monitor besser zurück.
Grundsätzlich ist der Clearplan Monitor nicht geeignet für Frauen, die an PCO, dem Polyzystischen Ovarialsyndrom, leiden. Der Monitor entdeckt den bevorstehenden Eisprung über einen Anstieg des Hormons LH, welches den Eisprung auslöst wenn ein reifer Follikel vorhanden ist. Bei ausgeprägtem PCO ist dieses Hormon (LH) dauerhaft erhöht und steigt nicht nur einmal im Zyklus vor dem Eisprung an. Daher kann der Monitor nicht eingesetzt werden.
Bei einer leichten Form des PCO-Syndroms kann der Monitor aber evtl. doch den Eisprung anzeigen. Entscheidend ist, ob der LH-Wert zu Beginn des Zyklus schon erhöht ist ? kennst Du die Werte? Wenn Deine Lh-Werte am Anfang nicht erhöht sind (was gut sein kann bei leichtem PCO), dann würde der Monitor einen Eisprung anzeigen. Und auf diese Anzeige könntest Du dann vertrauen.
Liebe Grüsse
Andrea

Re: leichtes PCO-Syndrom

Hallo Andrea,
danke für die ausführliche AW. Ich werde am MO mal in meiner Kiwupraxis einen Termin machen und den Doc nochmal fragen, wie er das meinte mit dem "leichten" PCO.
Bevor meine FÄ das diagnostiziert hat, hatte ich den Clearplan grade gekauft und habe ihn 3 Monate benutzt. In diesen 3 Zyklen wurde mir erst 1, 2, und dann 3 Balken mit Eisymbol an 2 Tagen angezeigt. Wenn das PCO so stark wäre, daß das LH dauerhaft erhöht wäre, dann hätte das Gerät doch, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, entweder dauerhaft 2-3 Balken anzeigen müssen oder aber einen Fehler gemeldet oder? Da mein Zyklus unregelmäßig ist, hatte ich die ES-Anzeige auch an verschiedenen Tagen.
Meinst Du, in dem Fall kann ich in den Pausezyklen den CP benutzen? In den anderen Zyklen macht es eh wenig Sinn, weil ich ja dann US-überwacht werde. Aber jetzt möchte ich doch wenigstens eingrenzen, wann und ob ich einen ES habe.
Wäre zu schön, wenn es jetzt klappen würde, aber glauben tu ich da nicht mehr dran... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
LG, Melanie

Re: leichtes PCO-Syndrom

Hallo Melanie,
wenn der Monitor Dir den Eisprung in drei Zyklen an verschiedenen Tagen angezeigt hat, würde ich davon ausgehen, dass Du der Anzeige vertrauen kannst. Sicherer wärst Du, wenn parallel ein Zyklusmonitoring beim Frauenarzt durchgeführt würde. Wenn Du aber einfach nur einen Pausenzyklus beobachten willst, würde ich es ruhig versuchen.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, bei den Kinderwunschspezialisten noch mal gründlich nachzufragen, bis für Dich erstmal keine Fragen mehr offen sind.
Liebe Grüss und toi toi toi für den Pausenzyklus,
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen