Suchen Menü

mal 'ne Frage

Hallo Ihr Lieben,
ich wüsste gerne mal von Euch, wie Ihr es am einfachsten fändet, denn ich weiß, dass einige hier ja ein ähnliches Schicksal haben.
Ich habe eine sehr gute Freundin, die bereits genauso lange versucht schwanger zu werden, wie wir -- nur: wir bekommen nun Nr 3 und sie hat inzwischen 5 erfolglose ICSI hinter sich.
Nun hat mein Mann (der auch sehr eng mit ihr befreundet ist) ihr gestern erzählt (bzw sie hat es erraten), dass ich wieder schwanger bin. Ich fühle mich ihr gegenüber deshalb richtig elend... Niemand hätte es mehr verdient als die zwei, Eltern zu werden, sie sind die besten Paten unserer Großen und auch sonst so toll mit Kindern und gaaanz liebe Menschen...
Würdet Ihr an Ihrer Stelle darüber reden wollen (würde sie gerne anrufen heute) oder eher nicht.
Danke und LG Kathrin (4+5)
Bisherige Antworten

Re: mal `ne Frage

Hy Kathrin,
ja, ruf sie an. Sie erfährt es ja sowieso und dann fühlt sie sicxh auch nicht besser. Biete ihr Gespräche an, aber bedränge sie nicht. Sage ihr ruhig, dass Du Verständnis dafür hast, wenn sie eifersüchtig auf Euern Erfolg ist, damit sie auch Gefühle zulassen kann. Dann weiß sie, dass Du dabei nicht nur in Deiner eigenen Freude schwelgst, sondern auch noch für sie da bist.
Und erzähl ihr doch mal von einer Studie der Uni in Heidelberg, wo es um künstliche Befruchtungen und ihre hohe Fehlrate geht.
Die sind da gerade am Forschen, wie hoch der Einfluss der Samenflüssigkeit auf die Einnistung des befruchtetetn Eis ist und versuchen auch Mittel und Wege zu finden, diese in die Behandlung mit einfließen zu lassen, da wohl der Einfluss ziemlich hoch ist und bei einer Befruchtung diese ja nicht zur Anwendung kommt. Dann kann sie sich ja in der Zwischenzeit mal darüber informieren.
VLG Michaela

Re: mal `ne Frage

Huhu!
Ich würde es ihr auch sagen!! Ich denke es ist wichtig für sie .. sonst denkt sie nur das falsche .. egal in welche richtung..
Ich würde nicht am Telefon quietschen und jubeln etc. aber so schätze ich dich auch nicht ein..
nein, ehrlichkeit bringt einen ans ziel..
das du überlegt hast wie du es ihr am besten sagst ..
Das du für sie aber gerne weiter eine "starke" Schulter wärst..
Meine Freundin war auch flott schwanger.. und wir "arbeiten" immer noch dran.. aber es ist gar nicht schlimm.. sie ist meine Freundin ich freue mich für sie ..und hab ihr Kind auch sehr sehr lieb!

Re: mal `ne Frage

Hallo Kathrin,
so richtig darüber reden, ich weiss nicht, ob das soooo gut ist. Ich kann dir von mir berichten, ich war die letzten beide Male zeitgleich mit meiner Freundin schwanger, beide Male habe ich mein Baby in der 8. Woche verloren, sie hat ihre geboren. Sie hat jetzt drei und ich hinke immer noch mit einem hinterher ;)) Ich muss ehrlich sagen, es hat mich tief getroffen, zu sehen, wie ihr Bauch wächst und das Thema Baby immer größer wurde. Aber ich hatte anfangs nicht das Bedürfnis darüber zu reden. Das musste ich alles erst mal verarbeiten. Erst als sie so im 7./8. Monat war, haben wir uns mal darüber unterhalten. Sie hat sich nie so recht getraut, das Thema anzuschneiden und ich war die erste Zeit auch wirklich froh darüber. Ich konnte sie sogar zu beiden Entbindungen begleiten, was ich mit einem lachenden und einem tränenden Auge auch sehr gern gemacht habe.
Ich denke mal, anrufen kannst du sie sicher und ihr auch sagen, dass du schwanger bist. Aber ich würde lieber die erste Zeit nicht so großes Aufhebens darum machen. Das muss auch bei deiner Freundin erst mal sacken. Danach gehts sicher besser.
Naja, ist meine Erfahrung, so aus der anderen Sicht. Vielleicht konnt ich ein bissl weiterhelfen :)) Ich wünsch Dir auf alle Fällle noch eine schöne Kugelzeit.
LG, Christina.

Re: mal `ne Frage

Also, ich denke, Du wirst merken, ob sie dann darüber reden will, anbieten würde ich es. Und ihr ruhig sagen, wie Du Dich dabei ihr gegenüber fühlst, so wie Du es uns gesagt hast. Und dann abwarten.
Als ich meine FG hatte, wäre ich froh gewesen, wenn die Schwangeren um mich rum mir Möglichkeiten gegeben hätte, meine Gefühle zu äußern. Aber da hat sich keiner getraut aus "Rücksicht". Da habe ich mich gleich noch einsamer und ausgeschlossen gefühlt. So wars bei mir, also anders als bei Christina. Musst Du halt vorsichtig ausprobieren, aber nicht bedrängen.
LG Michaela

Re: mal `ne Frage

Hallo Kathrin! Also ein befreundetes Pärchen von uns,haben uns am Telefon vor einem halben Jahr mitgeteilt das sie nun endlich schwanger sei!Im ersten Moment habe ich geweint u habe nur gedacht warum nicht ich.Mein Mann hat mich dann gefragt warum ich denen das nach 2 Jahren nicht gönnen würde!Nein,ich gönne den beiden das von ganzem Herzen,ich brauchte nur eine Weile um mich dran zu gewöhnen.Am nächsten Tag habe ich dann von mir aus gratuliert und sie angerufen,mittlerweile streichel ich ihr über den Bauch u rede viel mit Ihr über Geburt usw.Gehe erst mal davon aus das Deine Freundin nicht grade erfreut reagiert,sage es Ihr ganz normal und dann laß Ihr erst mal Zeit sich daran zu gewöhnen!!Der Rest kommt dann hoffentlich von ganz allein!!Eine Frage noch habe gestern in einem anderen Forum über einen Zeckenbiß gelesen,warst Du das nicht??Wenn ja,wie hast Du das Wochenende verbracht u was sagt Dein Arzt!!Dann alles Gute!LG Katja

Re: mal `ne Frage

hallo,
erst mal danke an alle wegen der Antworten.
Ja, ich werde Ihr wohl noch etwas Zeit lassen und mich dann persönlich bei ihr melden. Es ist echt so eine blöde Situation, gerade weil die letzte ICSI erst ganz kurz zurückliegt und es sie halt so schon so trifft... Sie hat von Abschied vom Kiwu geredet und ich erzähle, dass ich schwanger bin... Das ist so - furchtbar :-((
Ja, du hattest von mir gelesen: Ich habe Verdacht auf Borelliose, der Arzt hat heute Unmengen Blut abgenommen und Do erfahre ich genaueres, obwohl er meinte, dass es auch etwas anderes sein könnte bzw die Infektion evtl nicht mehr akut ist.
Für's Baby ist es wohl momentan nicht gefährlich *puhhh* - aber das WE war furchtbar.
Danke und LG Kathrin

Re: mal `ne Frage

Hallo Kathrin,
Du hast schon vele gute Ratschläge , es ist Dir ja auch irgendwie ein Bedürfnis. Vielleicht könnt ihr Euch ja auch mal auf einen Kaffee oder ähliches verabreden, dann hat sie bis dahin Zeit sich an die Nachricht zu gewöhnen.
Liebe Grüße janet

Re: mal `ne Frage

ja ich würde schon mit ihr reden, aber vielleicht nicht am Telefon sondern beim kaffee, und versuch nicht soviel über deine SS zu erzählen, das kann einem da schon weh tun.
Von einer Freundin die Freundin .... egal wer da hat in Deutschland keine ICSI geklappt und dann sind sie in die Tchechei (ich weiß bestimmt falsch geschrieben) und weil die die Embryonen wohl länger wachsen lassen können da hats wohl geklappt und ist wohl auch viel billiger. Vielleicht ein Versuch?
GGLG JANA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen