Suchen Menü

hmmmm, was würdet ihr machen? Thema Pilzinfektion

Hallo zusammen,
ich hab mir am WE wohl irgendwo (ja wo eigentlich????) eine Scheidenpilz eingefangen. Es juckt und brennt ganz eklig *börks*
Vorhin war ich schnell beim FA und hab mir so ein Kombipräparat mit Scheidenzäpfchen und Creme geholt (Wirkstoff Clotrimazol).
Nun steht aber in der Packungsbeilage, dass das Präparat in den ersten 3 SS-Monaten nicht angewendet werden soll, weil es Fehlgeburten auslösen kann.
Dooferweise bin ich aber heute erst ES+8/9 und kann noch gar nicht wissen, ob ich nicht vielleicht doch ss bin?????
Was mache ich denn jetzt? Noch ein paar Tage warten will ich nicht, kann mich sehr gut noch an die letzte Infektion vor 7 Jahren erinnern, wo ich vor lauter Juckreiz fast die Wände hochgegangen bin.
Hat hier jemand schon mal den in Naturjoghurt getränkten Tampon probiert? Wenn ja, wie lange lässt man den drin und wie oft sollte man das wiederholen?
Bin natürlich auch für andere Tipps offen.
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: hmmmm, was würdet ihr machen? Thema Pilzinfektion

Hi Susanne,
Geh dir mal in der apotheke Fluomycin holen,das sind Zäpfchen zum einführen in die Scheide,die sind auch in der SS unbedenklich.
Hab ich selber letzten Monat von meiner Gyn gesagt bekommen da war ich auch soweit wie du.
Gute Besserung!
LG***Ina

Re: hmmmm, was würdet ihr machen? Thema Pilzinfektion

Hallo Susanne,
meine Erfahrung ist, dass bei einer ordentlichen Infektion der Joghurt oft nicht mehr hilft. Ich würde mir entweder vom Apotheker oder der Ärztin ein unbedenklicheres Präparat empfehlen lassen. Frag doch mal nach, ob das was Ina empfielt besser ist und dann nimm lieber das.
Liebe Grüße janet

Re: hmmmm, was würdet ihr machen? Thema Pilzinfektion

Hallo Susanne,
mich plagt das gleiche Problem, allerdings habe ich noch keinen Juckreiz. Bei mir beginnt eine Pilzinfektion meist mit leicht *tschuldigung* bröseligem Ausfluss, jedenfalls hat meine FÄ mal einen Pilz daran erkannt, obwohl ich selbst noch gar keinen Verdacht schöpfte.
Nun bin ich 8+2, also wirklich ss, und vermute einen Pilz zu haben. Ich habe ein bisschen recherchiert: Angeblich hilft es (nebst Joghurt-Tampon, aber nacheinander ;o)), eine Knoblauchzehe einzuführen *iiiieh*, also vorher Loch reinbohren und Faden durchziehen. Ob diese Mittelchen bei einem ausgewachsenen Pilz helfen, wage ich zu bezweifeln, aber man kann es ja mal probieren. Als Medikament käme zB Nystatin oder so ähnlich in Frage. Von Clotrimazol würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, vielleicht kannst du die Creme ja noch umtauschen?
Gute Besserung!
LG Kati

Nachtrag...zum "Einfangen" von Pilzen...

Hi Susanne,
ich habe nochwas vergessen. Zu deiner Beruhigung (auch wenn davon der Pilz nicht weggeht): Pilze fängt man sich nicht unbedingt ein. Pilzsporen in geringer Anzahl IMMER in der Vagina enthalten (wie auch im Darm zB). Gerät der pH-Wert aus dem Gleichgewicht und verändert sich so die Vaginalflora, können die Biester sich unvorteilhaft vermehren. Das kann bei geschwächter Immunabwehr passieren, oder wenn man zB zuviel Zucker isst. So hat es mir jedenfalls eine Apothekerin erklärt!
Viele Grüße
Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen