Suchen Menü

fertilitätsmonitor

hallo, ich habe gelesen, dass dieses gerät nicht für frauen geeignet ist, welche hormonelle Medikamente einnehmen. da ich immer probleme mit dem abbau meiner schleimhaut hatte und dadurch extrem lange zyklen, verschrieb mir meine frauenärztin das gelbkörperhormon progesteron. heisst das nun, dass ich den clearplan fertilitätsmonitor nicht einsetzen kann? mein zyklus hat sich auf grund des progesteron auf 38 tage eingepegelt.
Bisherige Antworten

Re: fertilitätsmonitor

Hallo,
ich nehme an, daß Sie das Progesteron erst nach dem Eisprung nehmen. Dann können Sie den Clearplan Monitor anwenden.
Gruß,
Barbara Printzen

Re: fertilitätsmonitor

vielen dank für ihre antwort.
das ist mir allerdings nicht ganz so klar. ich nehme progesteron vom 16. bis 25. zyklustag. wenn ich aber bei einem zyklus von 38 tagen ausgehe, ist der eisprung ca am 24. tag. (38 - 14 = 24). oder sehe ich das nicht richtig?
kann ich ihn dann trotzdem anwenden?

Re: fertilitätsmonitor

Hallo,
Sie nehmen Progesteron in Tablettenform ein, oder? Ich weiß leider nicht, welche Auwirkung die Progesteroneinnahme vor dem Eisprung auf das Verhalten der Hormonspiegel hat. Wenn Estrogen und LH vor dem Eisprung sich mit dem Arzneimittel so verhalten wie sie es ohne das Arzneimittel auch tun würden, dann können Sie den Clearplan Monitor anwenden. Fragen Sie am besten Ihren Arzt dazu. Progesteron stört den Monitor nicht direkt.
Gruß,
Barbara Printzen

Re: fertilitätsmonitor

vielen dank vorab. ich werde meine gynäkologin dazu befragen. ich hatte progesteron bekommen, weil ich vor eineinhalb jahren mit der pille aufgehört hatte und sich danach nie eine normale regelblutung eingestellt hatte. um das zu normalisieren, bekam ich im januar diesen jahres "utrogest" (tablettenform) verschrieben, um den zyklus zu normalisieren. ich weiss allerdings nicht, ob er sich nach absetzen der medikamente auch von selbst wieder einstellt. ich habe eigentlich schon immer diese hormonstörungen, hatte ohne medikamente bzw. pille nie einen regelmässigen zyklus. ist es von daher ratsam, einen hormonspiegeltest machen zu lassen? das ist bisher nämlich noch nicht erfolgt. diverse unstimmigkeiten lassen sich meines erachtens durch ultraschall ja auch nicht feststellen. mittlerweile bin ich 31 jahre alt.
vielen dank, liebe grüsse,
jbwls21

Re: fertilitätsmonitor

Hallo,
ich komm da sehr an meine Grenzen, schließlich bin ich keine Ärztin... 31 ist noch nicht alt. Wenn Sie aber längere Zeit versucht haben, schwanger zu werden, gehört meiner Ansicht nach ein Hormonstatus dazu. Darüber muß Ihnen ein Gynäkologe Auskunft geben. Haben Sie einen spezialisierten Arzt oder eine spezialisierte Ärztin, die Sie fragen können und wo Sie ausreichend Auskunft bekommen?
Gruß,
Barbara Printzen

Re: fertilitätsmonitor

darüber war ich mir bisher nicht so sicher. aber ich hab von ner freundin einen spezialisten genannt bekommen, mit dem ich mich baldigst in verbindung setzen werde.
vielen dank und liebe grüsse,
jbwls21

Re: fertilitätsmonitor

Hallo,
ich habe im 9-Monate-Forum schon oft gelesen, dass Utrogest, wenn es vor dem ES genommen wird, eine Befruchtung verhindern kann, weil es den Zervixschleim so verändern kann, dass die Spermien nicht mehr durchkommen. Man sollte es deshalb erst 2-3 Tage nach Temperaturerhöhung nehmen.
Grüße von Lupa

Re: fertilitätsmonitor

oh, vielen dank. dazu sollte ich natürlich unbedingt meine gynäkologin befragen. danke für den hinweis... dabei weiss sie doch aber, dass ich den zyklus unbedingt regulieren will, weil wir ein kind haben wollen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen