Suchen Menü

brauche etwas Hilfe - Montag FA-Termin !!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich habe am Montag einen Termin bei meiner FÄ und möchte mich gerne auf das Gespräch vorbereiten. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig helfen.
Vorgeschichte:
Okt 04: Entschluß - wir wollen ein Baby
Jan. 05: MA mit AS in der 12. Woche
Okt 05: Bauchschmerzen, HCG steigt auf 21 und dann Mens bei ES+20
Feb 06: Bekam Utrogest für 3 Monate und haben SG machen lassen
Mai 06: wieder SG (beide SG waren super)
Bisherige Untersuchungen meiner Ärztin:
4x Blutabnahme inder 2.ZH: 2x ES nachgewiesen, 2x kein ES
Verschreibung von Utrogest, ohne dass Gelbkörperhormon zu niedrig war, aber 2. ZH beträgt nur 12 Tage.
Die 1. ZH wurde nie untersucht.
Nun habe ich Montag den Termin und ich möchte:
1. eine Überweisung in die KIWU-Klinik (Wartezeit auf Termin 6 Monate bis 1 Jahr, denn ich bin schon 31
2. In der Zwischenzeit Clomi ausprobieren
3. Ein Zyklusmonitoring. Ich glaube dass mit der 1 ZH etwas nicht ganz ok ist, da nicht immer ES und ich den ES mit dem CP und LH-Tests nie nachweisen kann (trotz genauer Bechermethode) (LH-Anstieg wohl zu gering?)
Kann ich meine Wünsche so formulieren und was mache ich, wenn sie mir keine Überweisung gibt (Habe mich erkundigt und eine Überweisung vom Hausarzt reicht nicht!!!)?
Wie reagiere ich, wenn sie mir wieder sagt: wir warten erst mal ab und sehen in ein paar Monaten weiter?
Sie meint, ich wäre einfach zu ungeduldig und die Natur regelt das schon von alleine - aber nach der MA sind bald 1,5 Jahre vergangen.
Zu allem Überfluss habe ich erfahren, dass man auf einen Termin in der KIWU-Klinik 6 Monate bis 1 Jahr warten muß!!! Wie soll man denn diese Wartezeit überstehen???
Liebe Grüße
Eure Urmeli
Bisherige Antworten

Re: brauche etwas Hilfe - Montag FA-Termin !!!!

Hallo Urmeli,
Deine Aufstellung ist ja sehr "projektorientiert". Entschuldige, wenn ich das so sage.
Ich denke, so kannst Du auf deine FÄ zugehen.
Bisher scheint sie aber ja nicht unaktiv gewesen zu sein.
Aber mit der Ungedult hat sie vielleicht ein bisschen recht.
Sieh mal, mein Mann und ich haben 2 Jahre geübt, bis ich überhaupt mal schwanger wurde (dann leider FG im Feb. 06).
Due bist also schon mal schwanger geworden und das ist ein gutes Zeichen. Vielleicht denkst Du, genauso wie ich leider auch zu sehr daran, und planst zu genau.
Hast Du schon mal mit ihr über Deine Ängste gesprochen? Vielleicht versteht sie Dich dann besser.
LG
Mel

Re: brauche etwas Hilfe - Montag FA-Termin !!!!

Hallo Urmeli,
ich finde deine Formulierungen ok.
Dränge auf die Überweisung. Man sagt ja so als Richtwert wenn man über 30 Jahre alt ist, soll man nach 12 Monaten spätestens was machen. Die hast du ja locker rum.
Mach ihm, wenn er disskutiert klar das du auch nicht jünger wirst.
Und Clomi kannst du ja schon in der Wartezeit zum KIWU-Termin probieren. Das müßte ja dein Doc machen.Und wenn nicht, schau dich mal nach einem anderen um. Ich verstehe immer garnicht was die so zucken. Kriegen doch eh alles von der Kasse bezahlt.
Ey, Ärzte denken auch immer man hat seine Zeit im Lotto
gewonnen!
LG und viel Glück
melde dich wenn du dort warst.
Peggy

Re: brauche etwas Hilfe - Montag FA-Termin !!!!

Hi,
dauert ein Termin wirklich so lange? Ich habe immer gehört, seitdem sie die Reform gemacht haben und die Patienten fast alles selber zahlen müssen, wären massenhaft Termine vorhanden???
Dann: Ich finde, Du hast das alles sehr gut strukturiert und ich finde auch, daß Du langsam mal das Recht hast "behandelt" und ernstgenommen zu werden. Es ist kein Wundern, daß Du so übertrieben auf das Thema fixiert bist, wenn Du das Gefühl haben mußt, daß kein anderer es ist.
Also, setz durch, daß Du die Überweisung haben willst.
Oder daß Dein Gyn sich von jetzt an genauer um Dich kümmert, monatliches Screening, Hormonkontrollen etc...
DU mußt Dich Montag nach dem Termin besser fühlen, nicht wieder unsicher und das mußt Du erreichen. Ich drück Dir die Daumen, daß Du das schaffst!
lg Kat

Re: brauche etwas Hilfe - Montag FA-Termin !!!!

Liebe Urmeli,
ich finde die Formulierungen gut und Deinen Wunsch insbesondere mit der KIWU-Klinik absolut gerechtfertigt. Habe mich bei einer Bekannten erkundigt, die vor kurzem in einer Klinik war: Wartezeit drei Wochen (gesetzlich versichert). Fall sie Dir keine Überweisung gibt, mit Arztwechsel drohen (und vielleicht auch machen). Ich finde, man hat nach 1,5 Jahren Kinderwunsch das Recht, sich von Spezialisten abklären zu lassen.
Ob ich auf Clomifen-Gabe bestehen würde, weiß ich nicht so recht. Frag sie erst, warum sie es Dir noch nicht gegeben hat, vielleicht hat sie medizinische Gründe. Und da würde ich vielleicht auch die Expertenmeinung abwarten. Denn eins ist schon komisch: Daß der CP oder LH-Tests keinen ES finden.
Aber einen Trost gibt es doch, finde ich: Du warst schon einmal schwanger. Und ich bin mir sicher, daß Du es wieder werden wirst!!!
Alles Liebe von
SABINE

Re: brauche etwas Hilfe - Montag FA-Termin !!!!

Hallo Urmeli! Ich finde auch das Du ein Recht hast das alles kontrolliert wird.Ich habe ja auch den FA gewechselt weil ich mich so unverstanden gefühlt habe.Der neue Arzt hat sofort einen Hormonstatus in der ersten u zweiten Zyklushälfte gemacht u in diesem Monat soll der Postcoitaltest durchgeführt werden.Wenn er sieht das sich die Schwimmerchen gut bewegen hat er dann noch eine Bauchspiegelung vorgeschlagen.Es wurde was getan u ich bin in der Hinsicht schon viel ruhiger!Sage Ihr das alles, vorallem was Du empfindest, u poche auf die Überweisung.Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg u melde Dich!LG Katja

Re: brauche etwas Hilfe - Montag FA-Termin !!!!

Liebe Urmeli,
ich würde an Deiner Stelle Deine Wünsche klar formulieren und wenn Deine Ärztin Dich immer noch vertröstet: wechseln, denn zwingen kannst Du sie ja leider nicht. Offene Gespräche verlaufen oft ganz anders als man das befürchtet hat, wenn Du vorher genau weisst, was Du willst, sind die Chancen gut,dass Du es auch bekommst.
Ein paar Rückfragen hätte ich noch:
6 Monate bis 1 Jahr Wartezeit ist nach meiner Erfahrung ungewöhnlich lang für eine KiWu-Praxis. Hast Du in der KiWu-Praxis Deiner Wahl angerufen? Wartezeiten sind sehr unterschiedlich lang in verschiedenen Praxen und Gegenden. Vielleicht gibt es noch eine andere Alternative?
Meines Wissens reicht eine Überweisung vom Hausarzt aus, aber vielleicht bist Du da aktueller informiert als ich. Da würde ich aber noch einmal nachfragen.
Liebe Grüsse und toi toi toi für Deinen Termin am Montag,
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen